1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
- Alfred
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht hat, wirds schwierig. Ein neuer Eintrag "Gemisch zu ..." kommt ja erst wieder, wenn sich auch auch die gelbe Lampe meldet. Trotzdem kann es nicht schaden, die Anlage neu abgleichen zu lassen. Hoffen wir für die Zukunft mal das Beste.
MfG Alfred
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hallo,
wollte mich zum Abschluss noch mal melden. Mein Auto habe ich nun seit letzten Freitag wieder. Insgesamt hat mich der Spaß 2800,- Euro gekostet. Davon entfallen auf den instandgesetzten Motor, den ich selbst zu der Firma gebracht habe, 1394,- Euro.
Imerhin ca. 1000,- Euro billiger als mit ATM direkt von Skoda. So bin ich noch irgendwie zufrieden, mal davon abgesehen das das nicht unbedingt nötig war. Zum Gasanlagencheck war ich dann am Montag. In einer anderen Werkstatt in der ich es damals habe eingebauen lassen. Die haben nichts gefunden. Die Ursache ist damit nicht klarer geworden.Vieleicht habe ich ja einfach nur Pech gehabt. Weiter vorn stand ja mal was von Problemen bei Kolben und Ringen bei Bj. 2005/6.
Tschüß
Knut
wollte mich zum Abschluss noch mal melden. Mein Auto habe ich nun seit letzten Freitag wieder. Insgesamt hat mich der Spaß 2800,- Euro gekostet. Davon entfallen auf den instandgesetzten Motor, den ich selbst zu der Firma gebracht habe, 1394,- Euro.
Imerhin ca. 1000,- Euro billiger als mit ATM direkt von Skoda. So bin ich noch irgendwie zufrieden, mal davon abgesehen das das nicht unbedingt nötig war. Zum Gasanlagencheck war ich dann am Montag. In einer anderen Werkstatt in der ich es damals habe eingebauen lassen. Die haben nichts gefunden. Die Ursache ist damit nicht klarer geworden.Vieleicht habe ich ja einfach nur Pech gehabt. Weiter vorn stand ja mal was von Problemen bei Kolben und Ringen bei Bj. 2005/6.
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hi Leute,
als Neuling möchte ich auch mein Leid klagen (Fahre keinen O1 oder O2, aber einen Golf V Variant 1,6):
Vor zwei Wochen ging bei einer Autobahnfahrt meiner Frau auf Gas die Motorleuchte an. Sie fuhr die ganze Zeit zwischen 100 und 140 km/h. Da eine bekannte Werkstatt in der Nähe war, suchte sie diese auf. Der Meister las den Fehlerspeicher aus: Zündaussetzer in Zylinder 3. Per Endoskopie stellte er ausgebrochene Teile am Ventilschaft und einen beschädigten Kolben fest. Näheres ist bis heute noch nicht klar, da der Zylinderkopf noch nicht demontiert wurde. Erst wenn ein Gutachter vor Ort ist, wird der Kopf demontiert. Ich hab die ganze Sache meinem Anwalt übergeben, da die Umrüstwerkstatt hätte wissen müssen, dass die 1,6er Motoren mit MKB BSE nicht geeignet sind, mit einer Prins VSI betrieben zu werden. Außerdem war die Anlage nach Aussage des Werkstattmeisters zu mager eingestellt. Das wird aber alles der Gutachter klären.
Der Wagen wurde von mir im Mai 2008 mit 8.600 km gekauft, im Juni mit 11.000 km umgerüstet. Bisher ist er 41.000 km auf Gas gelaufen. Der Motor läuft zwar noch, aber mit deutlichem Ruckeln im Standgas.
Wär ganz gut, eure Meinung zu hören. Bin für Tipps, Ratschläge und ähnliches empfänglich.
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Vor zwei Wochen ging bei einer Autobahnfahrt meiner Frau auf Gas die Motorleuchte an. Sie fuhr die ganze Zeit zwischen 100 und 140 km/h. Da eine bekannte Werkstatt in der Nähe war, suchte sie diese auf. Der Meister las den Fehlerspeicher aus: Zündaussetzer in Zylinder 3. Per Endoskopie stellte er ausgebrochene Teile am Ventilschaft und einen beschädigten Kolben fest. Näheres ist bis heute noch nicht klar, da der Zylinderkopf noch nicht demontiert wurde. Erst wenn ein Gutachter vor Ort ist, wird der Kopf demontiert. Ich hab die ganze Sache meinem Anwalt übergeben, da die Umrüstwerkstatt hätte wissen müssen, dass die 1,6er Motoren mit MKB BSE nicht geeignet sind, mit einer Prins VSI betrieben zu werden. Außerdem war die Anlage nach Aussage des Werkstattmeisters zu mager eingestellt. Das wird aber alles der Gutachter klären.
Der Wagen wurde von mir im Mai 2008 mit 8.600 km gekauft, im Juni mit 11.000 km umgerüstet. Bisher ist er 41.000 km auf Gas gelaufen. Der Motor läuft zwar noch, aber mit deutlichem Ruckeln im Standgas.
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- Alfred
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
An der Prins VSI lag dein Pech bestimmt nicht, das hätte dir mit jeder anderen Anlage auch widerfahren können. Aber seltsam (oder auch nicht), dass es wieder mal der Zylinder 3 war. Was für einen MKB hat denn der Golfmotor? Kann dir nur wünschen, dass du über das Gutachten kostenmäßig mit einem blauen Auge davon kommst.
MfG Alfred
Edit: MKB BSE, habs grade gelesen. Dank an die Küste!
MfG Alfred
Edit: MKB BSE, habs grade gelesen. Dank an die Küste!
Zuletzt geändert von Alfred am 18. Oktober 2009 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
MKB BSE schrieb er doch.
Das die Mexiko-Zylinderkopfdichtungen jedoch nochimmer nicht nachgebssert wurden verwundert mich.
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Der Wagen wurde im Mai 2008 bei KM 8.600 gekauft ist also vermutlich BJ 2007.Klinke hat geschrieben:MKB BSE schrieb er doch.
Das die Mexiko-Zylinderkopfdichtungen jedoch nochimmer nicht nachgebssert wurden verwundert mich.
Im übrigen: Warum sollte VW was ändern? Die Motoren sterben ja ausschließlich im Gasbetrieb. Für den Golf Bifuel und den O2 mit LPG kommen modifizierte Motoren zum Einsatz.
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
OK, bei dem Modell aus 2007 ist es mir klar geworden. 8)
Eine Änderung hätte ich mir halt in dem Bereich vorgestellt, dass eben nicht mehr minderwertiges Material verbaut werden würde. (in Mexico)
Einen anderen Grund sehe zumindest ich nicht für ein MPI-Basistriebwerk.
Da würde auch der 1.2TSI sich gut machen.
Was wurde denn bei den "modifizierten" Motoren "modifiziert" ?
Ich meine, umgerüstete 1.6er MPI gibt es seit mehr als 4 Jahren. Wem will VW denn jetzt einem Käufer weismachen, dass etwas "modifiziert" werden müsse?
Eine Änderung hätte ich mir halt in dem Bereich vorgestellt, dass eben nicht mehr minderwertiges Material verbaut werden würde. (in Mexico)
Aus dem gleichen Grund, warum sie überhaupt noch den MPI im Programm anbieten ... Weil sie damit Kasse machen wollen und wissen dass es derzeit noch der einzige Motor ist, den eventuelle Käufer ohne große Schwierigkeiten auf Gas umrüsten können.Warum sollte VW was ändern?
Einen anderen Grund sehe zumindest ich nicht für ein MPI-Basistriebwerk.
Da würde auch der 1.2TSI sich gut machen.
Was wurde denn bei den "modifizierten" Motoren "modifiziert" ?
Ich meine, umgerüstete 1.6er MPI gibt es seit mehr als 4 Jahren. Wem will VW denn jetzt einem Käufer weismachen, dass etwas "modifiziert" werden müsse?
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Ich denke, mittelfristig wird der 1.2 TSI den MPI ablösen. Bei Audi ist das AFAIK schon passiert. Wegen der Änderungen am MPI schau mal HIERKlinke hat geschrieben:[...]Weil sie damit Kasse machen wollen und wissen dass es derzeit noch der einzige Motor ist, den eventuelle Käufer ohne große Schwierigkeiten auf Gas umrüsten können.
Einen anderen Grund sehe zumindest ich nicht für ein MPI-Basistriebwerk.
Da würde auch der 1.2TSI sich gut machen.
Was wurde denn bei den "modifizierten" Motoren "modifiziert" ?
Ich meine, umgerüstete 1.6er MPI gibt es seit mehr als 4 Jahren. Wem will VW denn jetzt einem Käufer weismachen, dass etwas "modifiziert" werden müsse?
Interessanterweise ist von Ventilen und Kolben die Rede und nicht von den Ventilsitzen! Das passt ja auch ins Bild.Volkswagen hat geschrieben:Der Golf BiFuel bietet hohen Komfort und Zuverlässigkeit in gewohnter Volkswagen Qualität. Somit ist beispielweise der crashgetestete Autogastank platzsparend in der Reserveradmulde des Kofferraums platziert. Zudem wird aufgrund der erhöhten thermischen Bedingungen ein gasfester Motor mit speziell gepanzerten Ventilen und Kolben verbaut.
Gruß
Klaus
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Naja ... im Marketing ist VW top. Da wundert mich auch der geschwollene Werbetext nicht.
chrashtestgeprüfter tank ... gepanzerte Ventile ...
Zum Einen: Jeder Tank in einem deutschen Auto ist crashgeprüft.
Zum Anderen: Leider wird über die Art der "Panzerung" widerum nichts geschrieben.
VW will für seine Modelle das Rad einfach neu erfinden. Glaube nicht, dass da extra entwickelte Technik drunterhängt.
Die haben es einfach verpennt vor Jahren mit auf dem Gaszug aufzusteigen, und nun wollen sie mit hinkender Werbung suggerieren, dass es für VW ein neuer Hut ist.
chrashtestgeprüfter tank ... gepanzerte Ventile ...
Zum Einen: Jeder Tank in einem deutschen Auto ist crashgeprüft.
Zum Anderen: Leider wird über die Art der "Panzerung" widerum nichts geschrieben.
VW will für seine Modelle das Rad einfach neu erfinden. Glaube nicht, dass da extra entwickelte Technik drunterhängt.
Die haben es einfach verpennt vor Jahren mit auf dem Gaszug aufzusteigen, und nun wollen sie mit hinkender Werbung suggerieren, dass es für VW ein neuer Hut ist.
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Jepp, das Auto ist Bj 2007, MKB BSE. Wenn man so im Internet stöbert, fällt auf, dass der BSE-Motor ein richtiges Problemkind ist. Gibt´s noch ähnliche Erfahrungen?
Was ist auch Hummels Wagen geworden?
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