Anhängerkupplung nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Chief »

TMZ hat geschrieben:Das mit der Elektronik wird lustig. Die Einbauanleitung hat ja verdammt viele Bilderchen ;)
War bei nem befreundeten Boschdienst...für 65€ ist seit heute alles klar. Diese Bildchen haben mich auch abgeschreckt. Nur die PDC muß noch für Anhängerbetrieb geschaltet werden.
blue-box
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2010 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l MPI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von blue-box »

Hallo!

Habe am WE eine abnehmbare AHK von Westfalia mit angeblichem Bosal E-Satz plus Erweiterung für Dauerplus und Ladeleitung in meinen Oc 2 Combi Bj 2008 nachgerüstet.

Jaja, ich weiss, haette vorher schon mal hier stöbern sollen, dann hätt ich auf den Westfalia E-Satz Wert gelegt, nu is zu spät...

Der eigentliche Einbau war abgesehn vom Zeitaufwand ( 4h für AHK, 2h für Verlegen des E-Satzes ) eigentlich, dank dem Etzold, problemlos. :wink:

Auch das Umkonfektionieren der Stecker auf der Rückseite des Steuergerätes war easy.

Allerdings hab ich entweder ne fehlerhafte Beschreibung für den E-Satz
oder nen falschen E-Satz,
oder es fehlt was,
oder kann es sein, das weil mein Oc2 von Ende 2008 ist, ich einen anderen Sicherungskasten habe?


Es fehlen nämlich an den besagten Klemmen die jeweiligen Gegenpole für die Sicherungen. :evil:

Angegeben sind Pin 8 und Pin 43-45, alle sind nicht belegt, so dass die Sicherungen auf einer Seite in der Luft hängen würden...

19 ist auf meiner Sicherungstafel AHK, kann ich den Pin nehmen? Da is nämlich auf einer Seite schon was drin...

43-45 ist laut Sicherungstafel auch AHK, alle 3.

Habe schon Einbauanleitungen gesehen bei denen im Stz ein Kabel beiliegt, das 43-45 vom Plus her versorgt ( eine Seite hatte nen Steckkabelschuh, die andere 3 Sicherungsstecker). Müssen alle 3 (43-45) belegt sein um volle Funktion des Erweiterungsatzes zu erhalten oder soll ich mir nur eine aussuchen?

Das Kabel das an Pin 8 soll (blau/schwarz) hat auch noch nen Stecker, der in der Beschreibung ( oder besser Bebilderung ) gar nich auftaucht.


Hatte jemand von Euch schon mal so ein ähnliches Problem?


Dann zum Erweiterungssatz:

Habt Ihr nen Tipp wo ich Klemme 50 und 15 für das Trennrelais am besten abgreifen kann, ohne eine Leitung zu unterbrechen, oder beiklemmen zu müssen?

Vielleicht im Sicherungskasten vorne im Motorraum oder so?




ufff, is ganz schoen lang geworden, danke Euch schon mal im Vorraus ! :D
Zuletzt geändert von blue-box am 16. Mai 2010 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Chief »

Keinen Plan...darum hat´s der Fachmann gemacht.
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von TMZ »

Willkommen im Club. Ich hab heut die AHK dran gebaut und den Elektrosatz verlegt... Als ich den Kasten wo die ganzen Schaltrelais sitzen rausgenommen hab ist mir glatt die Lust vergangen. :o Ich hab zwar ne bebilderte Anleitung, aber ich komm damit nicht klar... :motz:

Ich werd morgen ab 8 Uhr nochmal schrauben, aber ich glaub nicht das ich das hin bekomme... Leider muss ich Freitag um 9 mit dem WoWa vom Hof rollen. :oops: Das wird ein Stress. Die ganzen Basteleien im Kofferraum kann ich zur Not nächste Woche machen. Aber das Stoplicht und der Blinker sollten schon gehen am WoWa.

Ich bekomm hier noch nen welligen Hals. :rofl:

Chief, kannst du mal bitte bitte ein Foto reinstellen von dem Kasten wie der verkabelt wird? Mit ner guten Auflösung, so das wir mal schauen können was wo dran muss? Ich weis, ist ne Menge Aufwand, wäre aber totaaaaaaal Klasse!!!
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
Scout F
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. März 2009 00:52
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Motor: Diesel
Kilometerstand: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Scout F »

Hallo

Ein link zu AHK montage (english)mit bilder:

http://www.octavia-vrs.com/technical/estate_towbar.htm
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von TMZ »

So, fertig. Das Anklemmen hat sich wiedererwarten einfach dargestellt. PDC hatte beim 1. Mal Rückwärtsgang den typischen Dauerton verläuten lassen. Beim 2. Mal ging es. Also PDC mit voller Funktion "FREU". Und das bei starrem Kugelkopf. Leider ist mir die linke obere Kofferraumverkleidung kaputt gegangen. Ansonsten, naja, diverse Schürf und Schnittwunden an den Extremitäten. :rofl: Und die komische Dämmung über den Pedalen ist zerbrochen. War aber nur so Schaumzeug. Hab grad nochmal den Anhänger dran gemacht. Aussen funktioniert alles, aber leider geht innen das Licht nicht an. Bei meinem Vater, der hat ne 7 polige ohne Dauerplus, geht es komischerweise.

Danke an die vielen hilfreichen Posts hier im Forum. Ohne das Forum hätte ich das nie allein gemacht!
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
gleiweke
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 5. Mai 2010 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von gleiweke »

Was hat die Anhängerkupplung damit zu tun, dass im Auto kein Licht mehr angeht?
Sicherung oder Glühlampe kontrollieren.
Octavia Elegance Combi, 1,8TSI, Xenon, AHK abnehmbar, Bolero, Bluetooth, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, PDC vorne + hinten, Bluetooth FSE
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Chief »

Chekker...das Licht geht im Wohnanhänger nicht an. Bei angekuppeltem Zustand sollte bei entsprechend vorhandener Leitung die Autobatterie den Wohnanhänger mit Strom versorgen!

@TMZ
Glückwunsch, dass alles gefunzt hat! Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte. Dann gute Fahrt und schöne Tage!
blue-box
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2010 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l MPI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von blue-box »

Hallöchen!

Ich bins noch mal...

Sag mal TMZ hattest Du denn bei Dir sämtliche Kontakte im Sicherungskasten belegt
oder fehlte da auch was? Von welchen Hersteller isn dein E-Satz?


Der Freundliche hat zwar gesagt ich könnte die fehlenden Pins woanders im Sicherunskasten abgreifen, die Frage is ja nur wo!

Und zur Kemme 15, 30 und 50 die ich für den Erweiterungssatz brauche hat er gesagt die liegen auch im Sicherugskasten. Aber wo?

In meinem alten Schrauberbuch ( Etzold für VW T3 ) arn hinten noch Stromlaufpläne drin...
Kannste in dem für den Oc 2 vergeblich suchen... :(
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von TMZ »

Also bei mir stand: Ein Pin auf die 8, dann 43,44,45. Da ist es egal welchen man nimmt. Der 8er Pin war schon belegt. Wir haben den original Pin Nr. 11 genommen. Also einmal für ne kleine Sicherung, einmal für ne grosse. Und dann noch das Dauerplus. Das wurde einfach mit nem Kabelschuh aufgesteckt.

Am Boardnetzsteuergerät wurde die Pins 7 or/braun und 8 or/grün am Stecker G und von Stecker E Pin Nummer 2 schw/rot entfernt und die selbigen vom E Satz dort eingesteckt. Die entfernten Pins wurden auf nem extra Stecker wieder eingeschoben. Pin 7 auf die 3, Pin 8 auf die 1 und Pin 2 vom Stecker E auf die 2.

Ich hab noch ne PDF da. Ist recht gut bebildert. Weis aber nicht ob ich die hier reinstellen darf. Von rechtlicher Seite gesehen.

Ich schau mal ob ich ohne grösseren Aufwand nochmal von hinten an den Sicherungskasten komme. Hab ja eh die Plastikabdeckung vergessen wieder aufzustecken ;) Da mach ich noch schnell ein Foto von.

Ich meinte das Licht im Wowa. Das geht bei mir nicht an.
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“