Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

OST-WEST? Wer kommt aus en neuen BDL und wer aus den alten?

"Osten"
58
49%
"Westen"
61
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von L.E. Octi »

mlgg hat geschrieben:naja, das mit der qualität ist relativ, schau dich mal in den entsprechenden foren um bzw die leserbriefe bei ams und autobild, ...
Qualitätgefühl bei Fahrzeugen ist immer subjektiv. Wenn ich mir hier unsere Ningelprinzen anschaue, möchte ich gar nicht wissen was diese erst für einen Aufstand im BMW oder Mercedesforum machen würden.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von mlgg »

L.E. Octi hat geschrieben:Ningelprinzen
:o :o :o
ich bin in einem w211 nach köln gefahren (beifahrer) plötzlich fiel ohne grund der untere teil des armaturen bretts auf meine füsse. wenn das qualität ist :rofl:
im ernst, die "premium"-marken haben ein riesen qualitätsproblem (infolge gewinnoptimierung zu lasten der zulieferer)
opel (und auch vw) haben dieses schon in den 90er durchgemacht (stichwort lopez) und haben sich qualitativ stark gebessert (im falle opel ist das aber noch nicht beim verbraucher angekommen)
umgekehrt zehren die "premium"hersteller von ihrem in der vergangenheit erworbenen ruf (noch)
wenn ich einen daimler aus den 70ern/80ern (r107, w123, w116, w124, w126, w201) mit aktuellen modellen vergleiche, naja......
qualität ist für mich nicht, ein rückruf nachdem anderen.
und wer jetzt mit der adac statistik kommt: alle "premium" hersteller haben ihre eigenen abschleppunternehmen, da tauchen die wagen (logischerweise) garnicht so oft in der adac-statistik auf.
achtet einfachmal darauf wie oft ihr das bmw-pannenmobil am strassenrand stehen seht, für mein verständnis ziemlich oft.
und die halter der fahrzeuge werden direkt vom werk angeschrieben bzw angerufen wenn eine charge zur nachbesserung muß, das ist nicht so auffällig wie eine rückrufaktion. ganz dreist sind die versteckten rückrufe, wo die nachbesserung im rahmen der inspektion durchgeführt wird. (ohne das der besitzer was davon mitbekommt)
dann schon lieber ein produkt welches nicht so grosses "überholprestige" hat, dafür aber sein geld wert ist und nicht irgendwelche fantasiepreise aufruft (um sich über den preis als "premium" zu defineren)
hauptsache ich weiß was in meinem auto steckt, die außenstehenden müssen das nicht unbedingt mitbekommen
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von L.E. Octi »

Das Ningelprinz bezog sich nicht auf Dich. :wink: Ich meinte solche die beim kleinsten knistern, irgendeinem Fältchen im Leder oder einem kleinen weißen Fleck am Scheibenrand schlaflose Nächte haben. Solche werden doch erst recht bei einer Premiummarke nach Sachen suchen die anderen völlig schnurz sind. Aus Mangel an Erfahrung kann ich allerdings nicht bestätigen oder dementieren das die Qualität bei Premiumherstellern nachgelassen hat. Solch Sachen wie Du sie beschreibst sind allerdings wirklich ärgerlich.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von solII »

mlgg hat geschrieben:hauptsache ich weiß was in meinem auto steckt, die außenstehenden müssen das nicht unbedingt mitbekommen
wenn Du hier so weiterschreibst, dann erklärst Du womöglich noch deinen Skoda zur Premiummarke !

Den Premium-Fahrern sind die Mängel an ihrem Fahrzeug doch schnurz-egal, der Wagen kommt in die Werkstatt, die Rechnung wird bezahlt und gut ist. Ich spreche jetzt von den wirklichen Premium-Fahrern und nicht von den Möchtegern !
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von insideR »

solII hat geschrieben: Also, wer ist nu der König der Straßen
Moin.
Schon mal dran gedacht, dass man Prioritäten im Leben auch anders setzen kann?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von Klinke »

Irgendwie tun sich hier einige mit dem Geld anderer Leute schwer.
Klar gibt es Ausnahmen durch Leute die Autos kaufen, ohne sie wirklich unterhalten zu können, nur um anderen was vorzuspielen.
Aber würde ich nen Bruttojahreslohn von 80.000€ haben, würde ich auch eher nen V70 fahren als einen Skoda.
Heisst das dann das ich jetzt jeden billigeren Wagen überholen müsste?! :roll:
Da es aber in den neuen Bundesländern durch deren Vergangenheit noch nicht so ausgeprägt ist, das ein jedermöglichst hell vor anderen strahlen möchte. Und das Bruttoeinkommen ebenfalls nicht geklettert ist, fahren hier mehr Autos der Gattung Japaner, Dacia, Skoda und sogar Lada herum.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von mlgg »

@leo: füllte mich auch nicht angesprochen, ich kannte den ausdruck "ningelprinz" nur nicht. ist aber witzig :wink:
@solII: im vergleich zu dacia, lada und den koreanern ist skoda schon "premium". wartemal ab wenn die chinesen und inder den markt aufräumen, das wird passieren, es ist nur eine frage der zeit.
am tata stand in genf war dieses jahr gedränge, warum wohl. und bevor wieder einer sagt der nano kommt nicht nach westeuropa, das hat man vom dacia logan auch behauptet. jetzt ist er das erfolgreichste import modell.

ich hätte mir auch eine c-klasse/a4/v70 und wie sie alle heißen, leisten können. aber wofür? ich muß den fahrzeugpreis als geldwerten vorteil versteuern (und dann werde ich plötzlich geizig) da hilft mir auch nicht das (angebliche) "image" oder der "neidfaktor". abgesehen von einem preisunterschied bis zu 15t€, bei vergleichsweise ähnlicher ausstattung.
im gegenteil, meine kunden fühlten sich eher über den tisch gezogen, wenn ich mit einer s-klasse vorfahren würde.
klar will ich ein gutes produkt. aber zu einem angemessenen preis. und das schließt die "premium" hersteller halt aus.
ich habe das, für meine zwecke und vorlieben, beste auto zusammengestellt und gekauft. das war nunmal ein skoda. wie es in 3 jahren aussieht, wenn der nächste ansteht, weiß ich heute noch nicht. vielleicht wird es dann ein koreaner, niemand kann in die zukunft sehen und weiß welche fahrzeuge dann auf dem markt sind. es kann auch gut sein das es wieder ein skoda wird (wenn in der haltezeit keine nennenswerten probleme auftreten). ich weiß ja noch nicht mal welcher motor, ob diesel, gas oder benzin, wird sich alles in 3 jahren zeigen.
zum aktuellen zeitpunkt fahre ich das (für mich fast) perfekte auto.
und das ist wohl auch ein grund warum es im osten mehr skodas als (noch) im westen gibt. ist das eigentlich so oder kommt einem das nur so vor? wäre dochmal interessant das via zulassungsstatistik zu untermauern.
zusammen mit dem lohngefälle, und und und....
es sind halt viele unterschiedliche faktoren, die eine (nicht zu kleine) rolle spielen.
und ich glaube skodakäufer sind rationaler denkende menschen, wenn es um preis-leistung geht.
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von mlgg »

Babyracer hat geschrieben:Und selbst wenn ich 80.000 Jahresgehalt hätte würde ich mir hauptsächlich ein Auto kaufen, das nur mir gefällt :wink:
einen exklusiven, einzigartigen, auf dich persönlich zugeschnittenen o² mit walpenisleder interieur und andere nicht zu bestellenden extras :rofl:
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von black-magic »

Klinke hat geschrieben:@black-magic--->

Aber nen kleinen Geschwindigkeitskomplex hast du schon, oder. Ist doch völlig sinnfrei was andere davon halten wer schneller ist oder nicht. Du scheinst ja auf alle einen Hass zu schieben die ein Auto fahren was nicht in deinen Kram passt.
Ich würd mir doch nie nen Mercedes kaufen, nur um damit schnell zu fahren. Mit dem würd ich genauso nur 120km/h fahren und es wäre mir s.....ssegal wer mich da mit nem RS überholt. Ich hätte trotzdem noch das qualitativ hochwertigere Auto. :roll:
Also nur weil Du nur 120 fährst habe ich noch lange keinen Geschwindigkwitskomplex. Wie ich weiter vorher auch schon geschrieben habe bin ich keiner von denen die immer und ständig über die BAB fliegen müssen. Habe Frau und nen 6 Monate altes Kind dabei!!!! Wenn Du beschriebene Erlebnisse noch nicht hattest dann freu dich drüber aber zwing mir nicht deine Einstellung auf.
Und wenn Du meinst das ein Auto hochwertiger ist nur weil vorne nen Stern drauf ist dann hast Du wohl das gleiche Egoproblem wie die von mir beschriebenen Fahrer dieser Fahrzeuge.
Wenn ich auf alle Leute einen Hass schieben würde die ein Auto fahren was mir nicht in meinen Kram passt dann hätte ich wohl nicht mehr viele Freunde. (Ich weiß nicht wie man auf solche Sch... kommt) Dann wäre sogar mein Vater mein Feind weil der schon seit fast 20 Jahren nur Premiummarke fährt... So ein Quatsch, echt mal :-?
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“