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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 10:10
von cr1977
also soooooo schlecht sind die PSA-Diesel ja nun auch nicht. Ich fahre aktuell noch den kleinen 1.6HDI (109PS) im C4. Ich liege bei ambitionierter Fahrweise (Autobahn und Stadt) immer zwischen 5 und 6,5 l (kommt halt auf die Termindichte an).
Nach Frankfreich runter bei 133 Tempomat rein, sind wir mit unter 5l dabei gewesen. Find ich schon ganz gut (wobei mir klar ist, dass das PS-mäßig eine ganz andere Liga ist).
Gruß
Carsten
Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 10:33
von Jopi
Ich persönlich glaube, dass das Schlechtreden von CR durch TDI-Fahrer ist. Ich bin 2 CR in Renaults gefahren und mein Vater fährt einen CR in einem MB. Dass die "saufen" würden, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Den Begriff finde ich massivst übertrieben. Ohne direkt vergleichen zu können und zu wollen.
Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 11:34
von Richy
Also ich bin damals mal den 307 HDI mit 90 PS gefahren....der hat damals wirklich viel gesoffen. Das sind jetzt aber auch schon fast 6 Jahre her.....das wird sich bestimmt gebessert haben. Ich bin eigentlich auch für den CD trotz dessen das ich ein TDI-Fahrer bin. Ich mag den Lräm einfach nicht mehr hören. Zudem ist inzwischen dir CR-technologie schon ziemlich fortgeschritten. Die neuesten CR-einspritzungen schaffen auch schon 1800bar und sind damit vom der PumpeDüse nicht mehr weit entfernt. Auch so wurde so einiges verbessert. So gesehn ist die CR-technologie mindestens gleichwertig wenn nicht sogar inzwischen leicht besser als die PD-technologie.
EDIT: Ach ja, weil jemand hier mal die VW-Werbung im Zusammenhang mit dem DSG und den Verbrauch brachte. In der Werbung wird nicht von weniger Verbrauch geredet sondern von wenig verbrauch. Ein kleiner aber feiner unterschied. Und diese Aussage ist vom VW her absolut richtig.
Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 11:52
von Jopi
Richy hat geschrieben:Also ich bin damals mal den 307 HDI mit 90 PS gefahren....der hat damals wirklich viel gesoffen.
Was heisst das denn? Bei welcher Fahrweise wieviel? Sonstige Bedingungen?
"Saufen" ist eine höchst subjektive und ungenaue Ausdrucksweise.
Mein Mégane 5-Türer 1,9 dci 120 PS (ohne FAP, also) Luxe Privilége mit viel Ausstattung und 17" Rädern im Sommer hat selbst bei forscher Autobahnfahrt nie über 7l verbraucht, im Schnitt waren es um die 5,9 bis 6,2 Liter. Leider habe ich das Profil bei Spritmonitor gelöscht, als ich den Wagen verkauft hatte. Ich würde sowas nicht als saufen bezeichnen. Eher als recht sparsam. Selbst, wenn ein Golf TDI mit 115 PS bei gleichen Bedingungen einen halben Liter weniger verbrauchen haben
könnte, wie wahrscheinlich einige mutmassen werden und was ich etwas anzweifle, wäre ein halber Liter mehr immer noch kein saufen. Und man muss es immer mal gegeneinander aufwiegen: dafür war der CR dermaßen leise, harmonisch in der Leistungsentfaltung und hatte einfach eine bessere Laufkultur. Und ich hatte den Eindruck, er wurde selbst nach 100000km immer besser.
Aus diversen Foren kenne ich Leute. die z.B. einen Ford Focus II Turnier 1,6 TDCI 109 PS (oder wie die bei Ford heissen, sind aber die PSA-Motoren) mit 4,8l bewegen. Oder einen Mègane 1,5 dci mit 4,5l.
Daher kann ich die Aussagen über saufende CR nicht nachvollziehen.
Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 12:08
von DJey
Mein 407 160 PS Benzin Automatik war ein "Säufer" mit seinen fast 12 Litern auf 100 km. Aber das steht ja hier nicht zu Debatte.
Allerdings hab ich den 407 mit 10.000 km und den RS mit 22.000 km auf der Uhr, bei 170 PS, Probe gefahren. Gleiche Strecke bei gleicher Fahrweise: Der 407 9,6l/100 km und der RS 7,9l/100 km. Ich hab sie beide versucht ähnlich zu fahren. Erst warmfahren, dann "gib ihm".
Gesamtstrecke war irgendwas um die 50 km. Das war dann auch das KO Kriterium für der 407.
Zudem muss man noch sagen, dass der 407 bei weitem nicht den "Bums" hat wieder RS.
Ich finde die PUG Motoren, egal ob Benzin oder CR versoffen!!
Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 12:10
von Quax 1978
Jopi hat geschrieben:Quax 1978 hat geschrieben:Zu dem Peugeot-Diesel sei nur gesagt, dass die mit einem Bi-Turbo im 407 und guten 170 Ponys nicht die Fahrleistungen eines Passat mit 170 Ponys erreichen konnten. Und vom Verbrauch her ist der Peugeot bzw. PSA-Diesel ein "Säufer".
Was heisst das denn? Ich meine, wie drückt sich das in Zahlen aus?
Ich kann nur einen Testbericht zitieren. "Während der Passat ziemlich dicht an den Werksangaben beim Vebrauch war, hatten die Herren von Peugeot einiges schöngeredet. ......... Bei den Fahrleistungen sind die Wolfsburger absolute Tiefstapler." So ähnlich war der Wortlaut. War von DSF-Motor der Test. Ein 3. Fahrzeug war auch noch dabei, muss aber sagen, dass ich nicht mehr genau weiß welcher Japaner das war.

Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 12:11
von cr1977
@Jopi, der Motor ist auch wirklich gut. Und bei knapp unter 5l und einem 60l Tank sind schon von Neuss bis in die Provence gekommen. Vom reinen Ansprechverhalten wirkt der Wagen (jetzt knapp drei Jahre alt und rd. 75TKM) tatsächlich "spritziger".
Das Problem bei meinem Franzosen ist nicht der Motor...
Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 13:02
von ITpassion-de
Ich verstehe nicht warum hier der Ein oder Andere TDi immer mit PD assoziiert ?! Als der Begriff TDi eingeführt wurde war es ein Verteilereinspritzer, dann kam der RumpelDüse und seit vielen Jahren gibt's die TDis als CR. Denn TDi sagt ja nur das der Motor aufgeladen ist und seien Brennstoff direkt einspritzt.
Und der 2. Punkt der mir unter den Nägeln brennt sind diese Fabelwerte was den Verbrauch angeht. Real Verbräuche liegen in der Regel irgendwo um die Stadtangabe vom ECE Test. Denn die ECE Durchschnittswerte sind in der Regel nicht zu erreichen, ausser man fährt in einer geheizten Halle mit vorgewärmten Motor, ohne elektrische Verbraucher, entkopelter Lichtmaschine, etc.. . Und das hat mit dem Alltag nichts zu tun. Ich brauchte 2006 im O2 2,0 TDi ganz normale 8 bis 8,5 Liter, vorher im BMW 320d wars ziemlich das Gleiche bei 10 PS mehr. Und meine neuer TSi dümpelt derzeit zwischen 8 und 9 Litern herum. Im übrigen benötigt der A3 1,9 TDi meiner Eltern auch etwa 8,5 Liter und die fahren mit ihrem Automatikgefährt alles andere als flott.
Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 13:23
von Richy
Jopi hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Also ich bin damals mal den 307 HDI mit 90 PS gefahren....der hat damals wirklich viel gesoffen.
Was heisst das denn? Bei welcher Fahrweise wieviel? Sonstige Bedingungen?
"Saufen" ist eine höchst subjektive und ungenaue Ausdrucksweise.
Ok, Strecke Würzburg - Stade.....ca. 550k-600km. Verbrauch 9.5l........natürlich habe ich ihn auf der Autobahn getreten, aber nicht so dass es als bremsen, gas geben, bremsen, gas geben, etc....durchging, sondern schon vorausschauend fahrend.
Mein Ibiza 1.9 TDI mit 100 PS hat damals nach Hamburg (ist ja fast die gleiche Strecke) nen Durchschnittsverbrauch von 8.2l gehabt und das bei ähnlicher Fahrweise und da hatte meiner gerade mal 5000km aufm tacho........gewichtsmäßig gaben sich die beiden Autos nicht viel. Davon abgesehn war dieser HDI schlapp auf der Brust.....zog keinen Käs vom Tisch.
Re: AMI Octavia RS CR+DSG??
Verfasst: 24. April 2008 13:30
von Zuger73
Babyracer hat geschrieben:Wie meinen, Audi geht weg vom PD wegen dem DPF. Durch den enorme hohen Einspritzdruck, werden die Russpartikel so fein zerstäubt, dass der DPF nicht damit zurecht kommt.
Die Hauptproblematik beim DPF ist nicht ob PD oder CR, sondern die zu niedrigen Temperaturen. Beim CR soll es ja anscheinend etwas besser werden, aber bei ausschliesslich Kurzstrecken wird dieser sich auch zusetzen.