Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Kegelbruder »

Octi_TDI hat geschrieben:... Wie kommt denn nun auch noch Wasser in das STG wenn unten alles balletti ist
Wie ist denn das STG verbaut, oben STG, unten Stecker oder?
Wasser kann von oben ins STG laufen, und in diesem Fall (Stecker und rausgeführte Kontakte des STG dicht) nicht oder nur schlecht wieder raus.
Bei mir hab ich den "Übeltäter" welcher das Wasser überhaupt erst durch läßt "entlarvt".
Es ist die sehr poröse Scheibendichtung.
MfG Uli
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Benutzeravatar
graphit_blue
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juni 2010 03:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6L 74KW AKL
Kilometerstand: 152000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von graphit_blue »

Bei dem Fensterheber gibt es wohl ein mechanisches und kein elektrisches Problem.

Einfach ein paar Mal auf den Motor 'gehauen' und nun funktionert der Fensterheber wieder.
Ist zwar ein gutes Stück langsamer als die anderen und man hört auch, dass sich der Motor etwas quält...

Denke, dass muss nur ein wenig gefettet werden. :wink:
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Octi_TDI »

Kegelbruder hat geschrieben:[
Bei mir hab ich den "Übeltäter" welcher das Wasser überhaupt erst durch läßt "entlarvt".
Es ist die sehr poröse Scheibendichtung.
MfG Uli
Hallo Ulli,

diese Fensterdichtung, ist es die, die mal von außen sehen kann oder gibt es noch eine im Inneren der Tür?

@graphit blue: vielen Dank für die Rückmeldung.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Kegelbruder »

Hallo Marcus, ja, die Dichtung von außen an der unteren Kante des Fensters.
Ob noch mehr Dichtungen verbaut sind weiß ich nicht, bezweifel ich aber.
Eigentlich war ja auch diese Dichtung als einzige logische Erklärung für
das Wasser im STG anzunehmen.
MfG Uli
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Octi_TDI »

Hm na gut, die ist bei mir noch i.O. Aber wie zum Teufel kommt das Wasser in den Stecker?

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von DocSommer »

Hi,

bei mir genau das Gleiche Problem/Ursache. Von Außen sahen die Pins in der Buchse, sowie vom Stecker, völlig sauber und jungfräulich aus, weswegen ich schon dachte, dass es am Steuergerät nicht liegen kann. Ich habe es dann doch mal abgeklippst und da bröselte mir dann auch schon so ein bläulich-grünes Zeugs entgegen. Die Kontakte sahen dann von innen so aus wie in den bereits gezeigten Bildern - zufällig auch genau an der gleichen Stelle. Feuchtigkeit bzw. Spuren von Feuchtigkeit (Wasserflecken) konnte ich darüber hinaus nicht ausmachen, insofern würde ich nicht sagen, dass das STG undicht gewesen ist. Vielleicht ist es der Schutzlack, der auf den stark stromführenden Kontakten zu einer chemischen Reaktion führt.

Als Ersatzteil habe ich übrigens ein gebrauchtes Golf IV STG verbaut. Die Teilenummer stimmte nicht überein, aber vom Modelljahr her liegen die Teile auf einer Höhe. Bei dem verbauten STG zeigte sich dann auch das bereits dokumentierte Problem, dass die Steuerung "invertiert" ist - also auf=zu und umgekehrt, was sowohl am Bedienschalter als auch über die Komfort-Schließfunktion zutraf. Ich habe mich dann einfach dazu entschlossen die STG Kontakte zum Fensterheber Motor hin zu vertauschen und schon war das Thema durch. Preislich und von der Verfügbarkeit her landet man bei den Golf IV Gebrauchtteilen deutlich schneller/günstiger einen Treffer und zumindest mein Exemplar (20€ bezahlt) zeigte nichtmal einen Ansatz von korrodierten Kontakten.

MOD-EDIT: Fullquotes sind unerwünscht. darkking
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Transporti »

Also ich habe meine Tür nun endlich auch mal untersucht. Die schöne Alybuthylmatten aufschneiden um an das Corpus Delicti zu kommen.
Stecker war an der Stelle vermodert (Bilder spar ich, sieht aus wie weiter oben.) Am Steuergerät ist der betreffende Pin abgerostet und nur
nur ein Stumpf Höhe dem Plastik vorhanden. Habe das STG ausgebaut.
Wie kommt man eigentlich an die Platine. Die ist ja nur eingeschoben. Wird die vom gelben Gruss des Steckers in Position gehalten ?
Wenn ja kann ich den Pin dann wieder anlöten, doch wie bekomme ich das ganze schlussendlich wieder dicht...


Gruß
Euer transporti

PS, Eigentlich schon eine Frechtheit von Skoda. In Anbetracht der Tatsache das die Tür Innen trocken und TOP wie Neu aussieht versteh ich das in keinster Weise...

Bild
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von DocSommer »

Bei mir sind die Kontakte auch eingegossen gewesen - das bekommt man vielleicht noch irgendwie auseinander gerupft, aber woher das Material für neue Kontakte nehmen und den Kram wieder hermetisch abriegeln? Ich würde lieber 20-30 Euro für ein gebrauchtes STG ausgeben. Ich habe eins vom GolfIV genommen, da konnte ich die Platine samt Kontakte ohne Gewalt herausziehen (keine gelbe Pampe) und obwohl das Teil gebraucht ist (MJ2003) sah jeder einzelne Kontakt aus wie neu. Wie schon mehrfach festgestellt musst du die Kontakte zum FH Motor vertauschen, da das Fahrer Fenster sonst in die verkehrte Richtung steuert.

Schreibe mal den User "octavia TDI" an - der kann dir eventuell teilemäßig etwas anbieten, hatte er zumindest vor einiger Zeit noch die Golf Teile auf Lager.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von octavia TDI »

Ja das Teil habe ich noch. Hatte aber noch keine zeit nachzuschauen ob man nicht die Kontakte des Motors rauschen koennte.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Transporti »

Kaum zu glauben, habe es geschafft die Silikonpaste herauszubekommen und die Platine ohne Schaden aus dem Gehäuse
zu bekommen (Wenn ich nicht mit dem gefummel und einer statischen ladung die Elektronik zermüllt habe :-) )
Morgen werde ich den defekten Pin ersetzen. Dann mal schauen wo ich Silikon Dichmasse herbekomme, damit ich das Teil wirklich dicht bekomme.
Melde mich bei Erfolg sowie Misserfolg.

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“