Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
dirki
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von dirki »

glasklar hat geschrieben:

musst du aber einen funkschlüssel für das garagentor mitbringen :rofl:
Die Frequenz knack ich auch noch! :rofl:

Nee, im Ernst! Ich werde dann berichten... :wink:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

glasklar hat geschrieben:... hallo die kurzantenne gibt es bei (foliatec )teilenummer 34662 :D zu betellen, mein händler hat offiziel auch nicht im pogramm was ich nicht wusste , da ich sie ja vom freundlichen als geschenk bekam ,zum brusseltag :lol:
Diese Antenne wäre für meine Verwendung zu lang. Ich brauche die "kurze" wenn ich zum Wintersport mit "Sarg" auf dem Dach unterwegs bin. Da sind die ca. 7cm der Peugeot-Antenne das absolute Maximum, was noch unter den "Skisarg" passt.
Gerrit
Regelmäßiger
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000

Beitrag von Gerrit »

Ich habe die kurze von Peugeot dran, so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich bin mit meinem Auto sehr viel in Nordfreisland imd deutsch-dänischen Grenzgebiet unterwegs. Zwar total plattes Land, aber durchaus schlechte Empfang mit die kurzen Antenne. Da ist die originale deutlich besser. Selbst in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt finde ich damit Rauschecken.
glasklar
Alteingesessener
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000

Beitrag von glasklar »

RS200@raceblue hat geschrieben:
glasklar hat geschrieben:... hallo die kurzantenne gibt es bei (foliatec )teilenummer 34662 :D zu betellen, mein händler hat offiziel auch nicht im pogramm was ich nicht wusste , da ich sie ja vom freundlichen als geschenk bekam ,zum brusseltag :lol:
Diese Antenne wäre für meine Verwendung zu lang. Ich brauche die "kurze" wenn ich zum Wintersport mit "Sarg" auf dem Dach unterwegs bin. Da sind die ca. 7cm der Peugeot-Antenne das absolute Maximum, was noch unter den "Skisarg" passt.

hallo die antenne , hat direkt oberhalb der befestigung kleine rillen im gummi ,wo sie sich ohne weiteres biegen lässt :rofl: somit kein problem mit der dachbocks :lol:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
RS200@raceblue
Michelin Männchen

Peugeot-Kurzstabantenne naja?!

Hab die Peugeot-Kurzstabantenne gerade geholt u. gleich ausprobiert.
Ich würde diese nur für Leute wie mich, die das Radio nur zum Informationsgewinn (Verkehrsnachrichten) benutzen, empfehlen.
Musik höre ich eh am liebsten von meinen MP3-CDs.
Bei längerem "Musikgenuss" per Radio kommt es schon des Öfteren zu Verzerrungen u. Rauschen.
Ich werde die kurze also nur bei Bedarf unter dem "Skisarg" benutzen. Dafür finde ich die 7,91€ aber ok.
Die Antenne ist sauber verarbeitet. Ist gummiert u. hat ein verchromtes Anschraubgewinde.
dirki
Alteingesessener

Beitrag von dirki »

So, die Foliatec-Antenne ist drauf! Lieferzeit 1 Tag! :D

Habe sie gleich draufgeschraubt. Sieht gut aus, soweit ich das im Dunkeln noch sehen konnte.

Ich werde dann morgen mal den Radioempfang testen und berichten.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
dirki
Alteingesessener

Beitrag von dirki »

Die Foliatec-Antenne verrichtet gute Dienste, soweit ich das nach 40 Min. Fahrzeit beurteilen kann. :wink:

Ich stelle keinen Unterschied zur werksseitig verbauten Antenne fest.

Danke noch mal @glasklar für den Tipp!

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von dirki am 28. Januar 2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Das hört sich gut an, werde mir dann wohl auch die FoliaTec näher ins Auge fassen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Michi-Octi
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS

Beitrag von Michi-Octi »

Habe mir einfach mal dieses Billigding: http://cgi.ebay.de/ALU-Antenne-CON-Top- ... 3359a19a1f bestellt! Für 2,95 € kann man die mal ausprobieren! Sobald sie da ist werde ich berichten! Sollte sie schlecht sein werde ich mir auch die Foliatec-Antenne holen!
RS200@raceblue
Michelin Männchen

dirki hat geschrieben:Die Foliatec-Antenne verrichtet gute Dienste, soweit ich das nach 40 Min. Fahrzeit beurteilen kann. :wink:

Ich stelle keinen Unterschied zur werksseitig verbauten Antenne fest.

Danke noch mal @glasklar für den Tipp!

Gruß

Dirk
Habe heute auch noch die Foliatec-Antenne ausprobiert. (nachdem der Empfang mit der Peugeot-Antenne eher zu schwach war.)
1.) Fällt mir negativ auf, dass der Gewindestift, mit der die Antenne adaptiert wird, viel zu kurz geraten ist. Wenn ich nicht unten die ca. 2mm Gummieüberstand abgeschnitten hätte, wären nur ca. 1 Gewindegang zur Befestigung geblieben. Das ist nicht gut!
2.) Der Empfang scheint nach einem ersten Kurztest, zwar besser zu sein als bei der Kurzen von Peugeot, aber an die "Original-Peitsche" kommt sie nicht ran. Das war allerdings auch nicht zu erwarten.

Eine klare Empfehlung kann ich auch für diese Antenne nicht aussprechen. Ich werde Sie nur bei Verwendung der Skibox verwenden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“