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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 10. Oktober 2009 21:07
von TMZ
Ich hab auch noch ne Frage dazu:

Brauch ich nicht irgendwelche Sensoren in den Reifen die der Elektronik bei Druckverlust Bescheid sagen? Oder läuft das "nur" über das ESP? Sry, aber ich hab keinerlei Plan von so was.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 10. Oktober 2009 21:47
von RS200@raceblue
das wird über die ABS-Sensoren ausgelesen, da ein platter Reifen einen gringeren Abrollumfang hat, dreht sich dieses Rad schneller.
Das führt aber auch dazu, dass systembedingt die TPM erst bei sehr starkem Luftverlust reagiert. (selber ausprobiert)

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 11. Oktober 2009 09:36
von Octi_2
@ulle: das betrifft die lange Codierung des ABS-STG. Die Anleitung beschreibt nur die alte Codierung.
evt. tut sich was in den nächsten Wochen.... Du könntest mal ein Diagnoseprotokoll des ABS-STG hier einstellen.

@all: wer den O² FL mit ab Werk verbauter RDK fährt, könnte wenn möglich mal die Codierung des ABS posten. :wink:

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 24. Oktober 2009 14:24
von j-g-s
Beim 2009-Octi ist es nicht PIN27 sondern PIN35.

Hier zwei Bilder vom ABS-Stecker:

Das richtige Kabel ist das Gelbe, in der vorderen Reihe, das Dritte von links gezählt.
Diese Stelle war noch frei.

Bild
In den Bildern sieht man im Hintergrund das ABS-Gerät, der silberne Block.
Bild

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 24. Oktober 2009 14:45
von Octi_2
Danke an "j-g-s" und "fliegersteffan" für die im Hintergrund gelaufenen PNs, die letztlich zum gelingen des Projekts am Octavia MJ09 beigetragen haben.

Werde die Umbauanleitung entsprechend ändern und dann die neue Version zur Verfügung stellen.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 2. Januar 2010 16:53
von retord
Hallo,

hab die RDK erfolgreich im Scout nachgerüstet. Ist also kein Problem bei 4x4.
Allerdings ist bei mir der Anschluss an Pin 41

Zur Info: Scout BJ 2007 (MJ 2008) Kann bei bedarf die Teilenummer nachschauen.

Somit gibt es schon drei Anschlussvarianten - daher rate ich, vorher auf jeden Fall einen Stromlaufplan zu Hilfe zu nehmen. Ich weiß zwar nicht, ob man bei falschen Anschluss was kaputt machen kann, aber wenn ja sind gleich 1000 Euro flöten.

Gruß

retord

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 2. Januar 2010 21:31
von HariboGold
Also wenn es sicher ist, das es beim Scout funzt, bin ich dabei und werde mir mal die Teile mit bestellen, aber ich sollte ein Steuergerät mit langer Codierung haben, die Frage ist eben, welcher Pin.
Ist ganz schön komliziert.....

PS: Ich mach auch gern ein Bild vom meinem ABS-Stecker

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 3. Januar 2010 09:54
von retord
Laut j-g-s und Stromlaufplan ist es Pin 35.
Zur Codierung kann ich nichts sagen, bei mir ist es noch die kurze.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 3. Januar 2010 13:49
von Ulle
Gibt es schon eine Lösung / Anleitung für´s Facelift ?

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 4. Januar 2010 16:09
von Klausn
würde mich auch interessieren ob man das nachrüsten kann !?

aber scheinbar gibts da noch nichts.