Getriebe hakt und kracht metallisch

Zur Technik des Octavia II
gospelrock
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 23. April 2005 16:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Getriebeproblem beim 2.0 TDI PD

Beitrag von gospelrock »

Mein Getriebe macht seit einer Zeit Geräusche im 5. Gang, wenn man vom Gas weg geht - als im Schubbetrieb. Sobald man Gas gibt sind auch die Geräusche wieder weg. Hinzu kommt, dass manches Mal beim Einkuppeln ein Geräusch als wenn etwas metallisches durchrutscht, zu hören ist.
Meine bisheriger Freundlicher meinte nach 2 Probefahrten, dass er die Vermutung hat, dass sich ein Synchronring abgenutzt hat. Daraufhin machte er einen Getriebeölwechsel und bemerkte feinen messingfarbigen Abrieb im Öl.
Aus privaten Gründen musste ich umziehen und am neuen Wohnort (350 km von alten entfernt) mir eine neue Werkstatt suchen. Diese meinten nach einer Probefahrt mir ein Austauschgetriebe einzubauen, da wahrscheinlich ein Lagerschaden im Getriebe vorliegen würde. Das Lager könne man leider nicht wechseln - was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Mein alter Freundlicher nannte mir eine Summe um die 1000 Euro für die Reparatur. Das neue Autohaus stellte dann gleichzeitig auch noch fest, dass der Turbolader nicht mehr richtig funktioniere und deswegen sollte ich 4650 Euro für den Tausch beider Teile zahlen. Nach starken Protesten meinerseits fragte das AH bei Skoda an wegen Sonderkulanz. Dazu muss ich sagen, dass mein Octi Bj. 2005 ist und jetzt 150000 km gefahren ist. Angeblich würde sowohl Skoda als auch der Händler jeweils 25% Sonderkulanz auf die Arbeitsleistung, was lt. Aussage des "Freundlichen" insgesamt 650 Euro weniger zu Buche schlagen würde. Damit war ich nicht einverstanden und holte mir das Auto wieder.
Nun wollte ich mit meinem alten Freundlichen einen Termin machen, da er ja bereits um den Sachverhalt wusste. Plötzlich will dieser eine Mitteilung von Skoda auf dem Tisch haben, dass neuerdings keine Getriebe mehr geöffnet werden dürfen.
Irgendwie kommt mir das nicht ganz geheuer vor!
Ist das wirklich so, dass ein Skoda-Autohaus keine Getriebe mehr öffnen darf? Ich zahle doch wegen einem defekten Kugellager kein neues Getriebe!
:oops:
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Tschico »

Moinsen,!
Dein Händler hat leider recht, werden keine Getriebe von Skoda geöffnet.
Gibt nur Austauschgetriebe(aufbereitete Getriebe), spreche aus eigener Erfahrung.
Die sind 1000 mal besser als die orig. von Skoda, da alle schwächen bei
Aufbereitung behoben werden und verstärkte Materialien zum Einsatz kommen !!

Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
gospelrock
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 23. April 2005 16:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem beim 2.0 TDI PD

Beitrag von gospelrock »

Macht es Sinn sich auf die Suche nach einer freien Werkstatt zu machen, die in der Lage ist das Getriebe zu reparieren? Ich habe momentan nicht mal schnell so 4000 Euro übrig!
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Tschico »

Wenn du eine kompetente Werkstatt kennst, die Getriebe instandsetzt auf jeden Fall.
Lass dann gleich allé Syncronringe aller Gänge tauschen !!!
Und besorge dir von Skoda das Syntetische Getriebeöl, das vertragen die Syncronringe besser!!
Und lass die Getriebeeingangswelle auf Spiel prüfen (Schwachpunkt wie die Syncronringe)
gospelrock
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 23. April 2005 16:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem beim 2.0 TDI PD

Beitrag von gospelrock »

Tschico hat geschrieben:Wenn du eine kompetente Werkstatt kennst, die Getriebe instandsetzt auf jeden Fall.
Das ist leicht gesagt! Ich wohne hier erst seit 4 Wochen und kenne bis jetzt diesbezüglich leider noch niemanden. Oder hat jemand hier aus dem Forum einen Tip für mich mit einer kompetenten Werkstatt im Südosten der Hauptstadt?
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Oberberger »

Zur Kulanz: Nach 5 Jahren und 150000 km kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt noch Kulanz bekommst, 25 % sind da doch schon ganz ordentlich.
gospelrock
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 23. April 2005 16:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem beim 2.0 TDI PD

Beitrag von gospelrock »

Oberberger hat geschrieben:Zur Kulanz: Nach 5 Jahren und 150000 km kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt noch Kulanz bekommst, 25 % sind da doch schon ganz ordentlich.
Wie gesagt: 25% auf die Arbeitszeit! Nicht aufs Material! Bleiben bei den besagten 4650 Euro immer noch gut 4000 Euro übrig.
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von mojo73 »

Die Frage von gospelrock sowie die Beiträge der Folgeposter habe ich hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von silence »

Mein Getriebe fängt jetzt auch -beim Runterschalten in den 2. Gang- an zu haken und teilweise zu krachen! :motz:
Mein Octi hat gerade mal 78500 km auf der Uhr. Ist ja nicht mein 1. Auto, aber Getriebeprobleme habe ich noch nie gehabt. Langsam fange ich an, über einen Verkauf nachzudenken. 6 Jahre fast Null Probleme, vor kurzem Klimakompressor mit Druckleitung für knapp 1200,- EURONEN und nun muckt das Getriebe! :cry:
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
FrEEzY
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 7. Februar 2011 08:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von FrEEzY »

Es gibt ne TPI für alle DSG Getriebe die ich vorliegen habe, aber für Handschalter kann ich nichts sehen.

Bei den DSGs ist nichts zu machen. Man muss mit Geräuschen leben. Es soll bei Verkauf in Zukunft Wert
auf Erwähnung beim Verkaufsgespräch gelegt werden. Man soll also den Kunden vorwarnen dass es Kracht und Knackt.
OctaviaKombi 1,8TSI-DSG Antrazit Elegance
Licht&Design-Abblend.Außenspiegel-dop. Ladebod.-Vorber.Anhängekupplung-Trennnetz-PDC vorn+hinten
BeheizVorder+Rücksitze-Teilleder-Bolero-Soundsys-Dachreling schwarz-Isofix Beif.seite-Sunset
Gel.01.06.11
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“