Premium BT-FSE in Octi II

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von octavius »

habe auch gehört, dass Skoda keine VW-Teile mehr bestellen darf. Frag doch mal bei VW nach, ob die das machen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von DesertFox81 »

Also VW sagt, dass die FSE unterschiedlich sind und das daher nicht klappt. Bloß gibt es vom Anschluss her so einen großen Unterschied zwischen meiner "alten" FSE und der neuen FSE-Premium UMTS? Ich denke mal dass VW Skoda das Rad nicht neu erfinden lässt, da das doch nur unnötige Kosten wären... das muss doch so austauschbar sein, aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Da ist doch nur ein Unterschied zwischen dem "Können" der FSE-Boxen, weil das RNS510 steuert doch diese Box an und da ich eins von 2010 habe, müsste dies doch klappen. oder?

Vielleicht stellen sich die Autohäuser grundsätzlich quer.


Also ich habe gerade noch mal genauer nach geschaut: der Steckeranschluss von der FSE hat bereits 54 Pole und ständig lese ich immer im VW Forum was von weißer MFA... die habe ich ebenfalls, also muss das doch einfach klappen, oder?

Ich meine von der RNS510-Software habe ich die 2664 drauf... und bei VW soll die 2660 ja klappen.
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von DesertFox81 »

Probieren geht über Studieren... ich hab mir jetzt einfach mal das Teil bestellt und hoffe, dass ich am WE mehr dadrüber weiß. Entweder klappt es oder es klappt zusammen und ich schmeiß 160€ in die Tonne.

Auf jeden Fall werde ich schon mal das Antennenkabel zur jetzigen Box verlegen, damit ich das dann sofort anschließen kann.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von octavius »

DesertFox81 hat geschrieben:Probieren geht über Studieren... ich hab mir jetzt einfach mal das Teil bestellt und hoffe, dass ich am WE mehr dadrüber weiß. Entweder klappt es oder es klappt zusammen und ich schmeiß 160€ in die Tonne.

Auf jeden Fall werde ich schon mal das Antennenkabel zur jetzigen Box verlegen, damit ich das dann sofort anschließen kann.

Kannst ja mal den Bestellink posten. Mein VW Händler will über 300€!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von DesertFox81 »

Bei Ih-Bäh ;) da findest du sogar noch eins für 170,-€

Such einfach mal nach "3C8035730A"
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Fliegerstefan »

3C8035730A

funktioniert im O² erst ab MJ 2009 ( FL), da das Protokoll des Kombiinstrumentes geändert wurde. Bei VW kann man das an der Farbe des Displays erkennen. Rote Displays gehen nicht. Schwarze (VW) Displays schon. Da Skoda aber nur schwarze Displays verbaut hat, kann man das nicht so einfach erkennen.

Testen kann man das wie folgt:

Wenn man ein Navi ( RNS 510 oder Columbus) hat, kann man bei diesem nachschauen ob das "BAP" Protokoll in der Codierung aktiviert ist. Falls ja und die Navianzeige ist im Maxidot vorhanden, dann geht auch die neue PFSE. Falls nein >>> keine Chance für einen ordnunggemäßen Betrieb, sprich keine Anzeige der Telefonfunktionen im Maxidot!

@ desertfox81

Ich kaufe dir die PFSE gerne ab !!
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von DesertFox81 »

Also ich habe das MJ2007 und ich meine sogar die Codierung wäre auf BAP. Auf jeden Fall habe ich seitdem einen kleinen Kompass links neben der Uhr und der Punkt Navigation funktioniert ohne Probleme. So wie es aussieht, scheint das alte Steuergerät der FSE (die ich noch im Moment drin habe) nicht mit der Multifunktionsanzeige zu kommunizieren. (Müsste ja dann wegen dem neuen Protokoll so sein)

Als wir das Häkchen bei BAP entfernt hatten, ging die FSE ohne Probleme wieder - nur das Navi nicht. Daher teste ich mal die Tage die Box aus... dann muss ja wenigstens der Punkt "Telefon" wieder anwählbar sein. Ich hoffe mal, dass das bis Mittwoch klappt, da ich das dann beim VW/Skoda-Händler codieren lassen könnte. Falls es dann nicht klappt, kannst du dann gerne die Box haben.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von octavius »

hätte jemand evtl die Teilenummern für das zusätzlich einzuziehende Kabel nebst Steckern parat?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Fliegerstefan »

@desertfox

Also irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht.

Du hast Modelljahr 2007 d.h. das Fahrzeug kann kein BAP. somit müste im Navi "BAP ausgeschaltet" sein. Bei Aktivierung von BAP im Navi dürfte die Kommunikation zw. Maxidot und Navi nicht mehr funktionieren. ( Reset des Navis nicht vergessen, sonst geht es noch bis zum nächsten "Kaltstart")
Der Kompass hat nichts damit zu tun. Der kommt immer vom Navi, sobald das Navi mit dem Maxidot kommmunizieren kann (egal ob BAP oder DDP).

Was hast du denn original für eine FSE verbaut ( Teile Nr?)
Neuere FSE ( ab ca MJ 2009) können per Codierung auf DDP auf BAP umgestellt werden. Allerdings gilt die nicht für die neueste Version( MJ 2011) die du jetzt hast. Diese kann nur noch BAP, da alle Fahrzeuge welche auf der Golf 6 Plattform basieren, im Konzern nun BAP können! Der Einbau in ältere Fahrzeuge ist wohl derzeit nicht vorgesehen.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von DesertFox81 »

Mist... ich habe folgendes Kombiinstrument drin:

Teilenummer SW: 1Z0 920 842 D HW: 1Z0 920 842 D

Meine Frage nun: würde es klappen, wenn ich dieses gegen das aktuelle austauschen würde? Evtl. Teilenummer?

Ich habe 'ne Standard-FSE drin, ohne rSAP, bloß die funzt leider nicht mehr in der MFA... Telefon erkennt er und ich kann auch über die FSE telefonieren, nur wählen geht nicht über MFA.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“