Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von Reignman »

Dann solltest du vielleicht mal zum nächsten ACR Händler gehen und da jemand nach schauen lassen. Mit ein wenig Spielerei am EQ kann man ordentlich was rausholen. Wobei ich da eher die Mitten angehoben und die Tiefen und vor allem die Höhen leicht gesenkt habe.

Erfahrung Zenec
Vielleicht noch ein paar Worte von mir zum MC5600, dass ich nun seit ca. 1 Monat besitze.
Der allererste eindruck vom klang her war enttäuschend, es war leider nicht die "Offenbarung" die ich mich nach diversen Lobeshymnen in Foren erhofft habe. Durch den EQ geht es inzwischen recht gut, allerdings werde ich wohl mittelfristig die Hochtöner wechseln. Die sind einfach viel zu aufdringlich.
Was mich ärgert ist, dass das BT Modul mein Handy nach dem Koppeln immer mal wieder auf Mute stellt. :motz:
Sprachqualität ist ordentlich, da schießt mir nur mein altes Handy ab und zu quer.
Abspielen der vielen Medien funktioniert recht gut, der I-Pod könnte etwas schneller angesprochen werden. Der ist, wen man schnell runterscrollen will, schnell mal überfordert.
Bild bei Filmen, ist sehr gut, wobei ich das nicht wirklich nutze. Vielleicht mal später nen Monitor für die Kinder hinten anschließen.
Der USB-Stick funzt soweit auch ganz gut, nur finde ich da die Menü- und Ordnerführung etwas ungeschickt.
den SD-Slot habe ich bisher noch nicht benutzt. Denke aber, dass der ähnlich funktionieren wird, wie der USB-Anschluss.
Alles in allem ein recht ordentliches Gerät, Verarbeitung wirkt gut und es fügt sich gut ins Allgemeinbild des Fahrzeugs ein.
Benutzeravatar
Xyd3r
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 4. Februar 2009 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von Xyd3r »

Ja auch mit dem EQ hab ichs schon probiert, leider ohne wirklichen erfolg. Ich hab auch schon unter den Einstellungen den Subfilter auf diversen Einstellungen gehabt aber der ist ja eh nur für nen Subwoofer wenn man einen hat.
Wenn ihr sagt, das ihr da wirklich viel Bass aus den Boxen zaubern könnt mit dem Gerät, dann tippe ich auf einen Defekt und werde wohl nochmal zu ACR müssen.
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von TWC »

@Xyd3r
lt. Avatar fährst Du ja den FL, vielleicht liegt es daran. Ich habe richtig satte Bässe. So doll, das der Innen- und Aussenspiegel vibriert.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Xyd3r
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 4. Februar 2009 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von Xyd3r »

@ TWC

Das siehst du richtig, ich vermute mal auch das der Facelift ein anderes Leistungsmanagement für die boxen benötigt als der Vorgänger, mal schauen ob zenec da Abhilfe schaffen kann in form eines Firmware Updates ":D man wird ja träumen dürfen"
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
Waffeleisen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0l TDI PD 170PS

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von Waffeleisen »

Waffeleisen hat geschrieben:So langsam nervt mich diese Verschieberei des Auslieferungstermins vom Zenec 2010. :motz:

Auf der Zenec-Homepage stand die ganze Zeit das ab dem 15.05.2009 die Auslieferung
erfolgen soll. Gestern mit dem ACR-Handler gesprochen, der sagte mir, dass es grad ne
Mail gab: wird doch noch später werden... und heute wars dann auch schon nachzulesen,
nun ist's der 20.05. WAS IST DENN DAS FÜR EIN VEREIN?!!!

surprise, surprise:

"Auslieferung neu ab Anfang Juni 2009. Wir bitten die weitere Verzögerung zu entschuldigen." :motz:

Zenec.com am 20.05.2009

noch Fragen? :evil:
V/RS TDI Combi Blackmagic, Vollausstattung außer OnBoard-Navi, Brodit ProClip + HTC Touch HD (mit Navigon MN7);
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von tmb123 »

Ja, das nervt tatsächlich ziemlich.

@ZENEC - falls wer mitliest - Release-Dates, die ständig verschoben werden nerven die Kunden und bringen Kunden dazu sich evtl. andere Produkte zu kaufen. Was soll der Mist?! Was ist das für ein Produktmanagement?
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von Reignman »

Reignman hat geschrieben:Dann solltest du vielleicht mal zum nächsten ACR Händler gehen und da jemand nach schauen lassen. Mit ein wenig Spielerei am EQ kann man ordentlich was rausholen. Wobei ich da eher die Mitten angehoben und die Tiefen und vor allem die Höhen leicht gesenkt habe.

Erfahrung Zenec
Vielleicht noch ein paar Worte von mir zum MC5600, dass ich nun seit ca. 1 Monat besitze.
Der allererste eindruck vom klang her war enttäuschend, es war leider nicht die "Offenbarung" die ich mich nach diversen Lobeshymnen in Foren erhofft habe. Durch den EQ geht es inzwischen recht gut, allerdings werde ich wohl mittelfristig die Hochtöner wechseln. Die sind einfach viel zu aufdringlich.
Was mich ärgert ist, dass das BT Modul mein Handy nach dem Koppeln immer mal wieder auf Mute stellt. :motz:
Sprachqualität ist ordentlich, da schießt mir nur mein altes Handy ab und zu quer.
Abspielen der vielen Medien funktioniert recht gut, der I-Pod könnte etwas schneller angesprochen werden. Der ist, wen man schnell runterscrollen will, schnell mal überfordert.
Bild bei Filmen, ist sehr gut, wobei ich das nicht wirklich nutze. Vielleicht mal später nen Monitor für die Kinder hinten anschließen.
Der USB-Stick funzt soweit auch ganz gut, nur finde ich da die Menü- und Ordnerführung etwas ungeschickt.
den SD-Slot habe ich bisher noch nicht benutzt. Denke aber, dass der ähnlich funktionieren wird, wie der USB-Anschluss.
Alles in allem ein recht ordentliches Gerät, Verarbeitung wirkt gut und es fügt sich gut ins Allgemeinbild des Fahrzeugs ein.
Was ich vergaß:
Die Gala-Funktion vom Zenec ist zu ruppig, bei 30-50-80-uws. km/h wird das merklich lauter. Da war die Anpassung im Stream sogar besser.
Der Equalizer lässt sich nicht für alle Medien gleich bedienen. Wenn ich aus dem I-Pod in den EQ gehe, kann ich mit dem recht Regler die Frequenz wählen, mit einem Druck aktivieren und dann anpassen. Erneuter Druck, und ich kann die nächste Frequenz wählen. Wenn ich aus dem USB Menü auf EQ gehe und dann am rechten Regler drehe, springt das Zenec auf den nächsten Ordner in der Filestruktur. Mit den Fingern per Touchscreen den EQ einstellen ist mühsam bis witzlos. Mit der Fernbedienung wiederum geht es dann.
Waffeleisen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0l TDI PD 170PS

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von Waffeleisen »

Waffeleisen hat geschrieben:So langsam nervt mich diese Verschieberei des Auslieferungstermins vom Zenec 2010. :motz:

Auf der Zenec-Homepage stand die ganze Zeit das ab dem 15.05.2009 die Auslieferung
erfolgen soll. Gestern mit dem ACR-Handler gesprochen, der sagte mir, dass es grad ne
Mail gab: wird doch noch später werden... und heute wars dann auch schon nachzulesen,
nun ist's der 20.05. WAS IST DENN DAS FÜR EIN VEREIN?!!!

Ich fang jetzt doch wieder an mit dem 5600er zu liebäugeln.

Im übrigen habe ich auf meine Anfrage an Zenec zur Lösung meines Soundproblems
folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Kunde,
es ist möglich den Diez Adapter mit zu benutzen um das Soundsystem anzusteuern. Bitte beachten
Sie jedoch, das der CAN Adapter des MC2000 auch angeschlossen werden muss, das bedeutet, der
Dietz Adapter muss parallel angeschlossen werden.
Viele Gruesse/ Best regards
ZENEC Support Team"

Was bedeutet denn nun parallel angeschlossen werden? Ich kann doch nur einen
CAN-Adapter zwischenschalten? Die Jungs von Dietz haben mir das auch so bestätigt:

Hallo Herr ...,
um das Soundsystem des SKODA Octavia II mit einem Fremdradio zu betreiben
können Sie auch unser CAN Bus Interface Art.Nr. 63020 plus Kabelsatz 61021
verwenden. Das Soundsystem wird vom Interface aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen /Audiotechnik Dietz / Vertriebs-GmbH "

Macht mal die Taschenlampe an, ich blick jetzt bald nicht mehr durch, wie und ob das
5600 nun auch mit Soundsystem aktiviert werden kann... :(

Danke & Gruß,
Waffel

Ich antworte mir selbst:

Das Soundsystem kann definitiv nicht mit einem CAN-Adapter (hatte ja bereits von
Dietz auf deren Aussage hin einen besorgt) angesteuert werden. Dies hatte zur Folge,
dass ich das Soundsystem rausgeschmissen habe und hier 4 Weichen zum Einsatz kommen
(CarPower 2-Wege Weiche CDN-2X).

Auch weil das 2010 mal wieder doch noch nicht lieferbar ist und ich in 3 Tagen in
Urlaub fahre, habe ich nun das Zenec 5600 mit 2000N genommen und das Soundsystem
rausgeschmissen. Der Austausch erfolgte per Einbau von Weichen und wurde vom ACR Heidelberg
durchgeführt, hat ca. 2 Stunden gedauert.

Für alle die es interessiert hier der Ablauf - ich beschreib das mal in meiner Laien-
Eigenschaft und wie ich es verstanden hätte :wink: - beim Octavia RS mit Soundsystem:

Werksseitig war das Radio Audience verbaut. Ist rückseitig mit einem MOST-Stecker
angeschlossen. Zudem sind die Dachantenne (weißer Stecker) und die Heck-
scheiben antenne (gelblicher Stecker)

Wie hier schon mehrfach im Forum beschrieben/bebildert wird zunächst die
Blende abgehebelt, das Stream ausgebaut. Da ich noch eine Freisprechhalterung
habe muss dies beinm Ausbau berücksichtigt werden (auch hier gibts ne
Anleitung zum Ausbau via Handschuhfach)

Unterm Fahrersitz ist das Soundsystem verbaut. Bester Zugang durch lösen der
4 Sitzschienenschrauben und dann Sitz Richtung Rückbank klappen. Das Soundsystem
(eine Einheit) ist mit 4 Muttern auf einem Halteblech fixiert, das Blech selbst ist widerum
mit 2 Schrauben + 1 Mutter am Innenraumboden fxiert.

Am Soundsystem kommt vom Radio ein Kabelstrang (Lautsprecherausgänge) an, ein anderer
Kabelstrang abgehend vom Soundsystem zu den Lautsprechern. Auf dem Streamradio war
bei mir ein Belegungsschemata des MOST-Steckers, somit war schon mal die entsprechende
Farbcodierung des Lautsprecherausgangskabels abzulesen (LF = Left Front usw...). Schwieriger,
weil Tüftelarbeit, ist die Identifikation der vom Soundsystem zu den Lautsprechern abgehende Kabel.

Hierzu wurde ein externes Radio verwendet, hier ein Lautsprecherkabel drangehängt und
rumprobiert. Wichtig ist jedoch unbedingt die Einhaltung von Plus/Minus, die Kollegen von
ACR kannten die Farbcodierung (scheint wie beim VW zu sein).

Da ich nicht mehr vorhabe das ganze irgendwann zurückzubauen, wurden die Kabel
von den Anschlusssteckern abgetrennt. Da nun nicht mehr viel Kabel zum verlegen
bleibt, wurden die Enden per Presskabelbinder verlängert. Nun also die Radioausgänge
an die IN-Eingänge der der Weiche und von hier jeweils 2 Kanäle Richtung der
jeweiligen Tür (VL, VR, usw....).

Warum nur 2-Wege-Weichen wenn doch offensichtlich 3 Lautsprecher verbaut sind? Weil der
Hochtöner jeweils am Mitteltöner "mit dran hängt" und per Folienkondesator quasi eh nur die
im zuzulastenden Frequenzen erhält. Also 2-Wege (1x Sub, 1x Mitteltöner).

Das Navi habe ich übrigens unter der Lenksäule verbaut, so komme ich an die SDHC-Karte
um mal Updates draufzuspielen. Das GPS sitzt direkt unter dem oberen Armaturenablagefach.
Empfang einwandfrei! Die Handyhalterung habe ich abgespeckt wieder angebaut. Bis auf
die Metallspange und die erste Aufliege Plastikblende ist alles weg. Hier hat nun eine Brodit-
halterung fürs HTC Touch HD perfekten Platz gefunden. Das HTC Touch HD funzt übrigens
perfekt per Bluetooth mit dem 5600. :D

Noch ein Schmankerl für Feil-Fans. Ich habe die Mediabox unterm Radio platziert, genauer
gesagt hinter der Klimasteuerung. An die Mediabox habe ich ein USB-Verlängerungskabel
angeschlossen und an einem nicht belegtem Bedienknopf (Knopfreihe ESP, Reifendruck, etc..)
eingelassen (aufgebohrt, gefeilt, gefeilt, gefeilt, sogar den Stecker mit'm Cutter getrimmt).
Ist für mich der wohl einzige Einsatzzweck der Mediabox, daher kann die versteckt bleiben.

Gruß.
Waffel
V/RS TDI Combi Blackmagic, Vollausstattung außer OnBoard-Navi, Brodit ProClip + HTC Touch HD (mit Navigon MN7);
Benutzeravatar
christemb
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 21. November 2007 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von christemb »

Die Umbauarbeit an der Schalter/Taster-Leiste klingt interessant. Machste mal n Bild von?

christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
otci7
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 14. Mai 2009 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TSI - 200 PS
Kilometerstand: 64700

Re: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Beitrag von otci7 »

nabend,

das 5602 sieht ja von der form her anders aus, kann das 5602 nur im facelift eingebaut werden,
oder auch im vorfacelift (ohne irgendwas anzupassen)?

dann hab ich noch ne frage, wie teuer wird das 5602 sein ? hat da jemand ne ahnung ?

gabs seit erscheinen des 5600 mal updates mit denen man nun ordner auf mp3 sticks erstellen kann,
die dann auch angezeigt werden ?

sieht man den id3tag bzw. den dateinamen im maxi dot im menü audio ?

danke schonmal
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“