Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
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- Alteingesessener
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
zu geil... ich stell mir das immer gleich bildlich vor, das schlimme is du hast recht°°
- wiki68
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Ich möchte diesen Thread mal wieder hoch holen, da ich im Moment vor der gleichen Entscheidung stehe.
Mein Octavia Combi 1.9 TDI wird 6 Jahre alt und soll weg. Zur Wahl für den Neuen stehen der 1.4 TSI und der 1.8 TSI mit Schaltgetriebe. Die Vernunft sagt ganz klar 1.4, aber ... Was gibt es denn aktuell für Erfahrungen mit diesen beiden Motoren? Durchzug/Elastzität, Verbrauch/Kosten (besonders im Stadtverkehr), Fahrspaß, Zuverlässigkeit/Probleme, ...
Mein Fahrprofil:
Ich wohne im Bergland (mitten im schönen Thüringer Wald) und fahre im Jahr ca. 12000 km. Zur Arbeit sind es nur 5 km (3 km Stadt, 2 km Autobahn). Am Wochenende gehts dann auch mal weiter weg. Dabei fahre ich auch gerne mal zügiger, aber ohne zu rasen.
Gruß wiki68
Mein Octavia Combi 1.9 TDI wird 6 Jahre alt und soll weg. Zur Wahl für den Neuen stehen der 1.4 TSI und der 1.8 TSI mit Schaltgetriebe. Die Vernunft sagt ganz klar 1.4, aber ... Was gibt es denn aktuell für Erfahrungen mit diesen beiden Motoren? Durchzug/Elastzität, Verbrauch/Kosten (besonders im Stadtverkehr), Fahrspaß, Zuverlässigkeit/Probleme, ...
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bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden
O2 Combi 1.4 TSI Elegance
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
@wiki68,
wer nach der Vernunft entscheidet, greift zum 1,4er. Der reicht auch in den meisten Lebenslagen völlig aus. (Immerhin fahren sogar die meisten Besitzer des 1,2er TSI zügig im Verkehr mit )
Wer etwas mehr auf Spaßfaktor setzt, nimmt sicher den 1,8er.
Auch der kann bei Bedarf sparsam bewegt werden.
Alles andere entscheiden wohl die Kosten.
wer nach der Vernunft entscheidet, greift zum 1,4er. Der reicht auch in den meisten Lebenslagen völlig aus. (Immerhin fahren sogar die meisten Besitzer des 1,2er TSI zügig im Verkehr mit )
Wer etwas mehr auf Spaßfaktor setzt, nimmt sicher den 1,8er.
Auch der kann bei Bedarf sparsam bewegt werden.
Alles andere entscheiden wohl die Kosten.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Hallole,
ich hab seit April meinen Scout mit dem 1.8TSI laut BC verbrauche ich 8.4 Liter.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und zügig, ja macht schon spaß
Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht.
Gruß Uwe
ich hab seit April meinen Scout mit dem 1.8TSI laut BC verbrauche ich 8.4 Liter.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und zügig, ja macht schon spaß
Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht.
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Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
@wiki68:
Ist genau so wie Octavist schreibt. Ich habe den Octavia mit dem 1,8l TSI (aber noch BZB) und meine Madam hat für die Stadt nen Golf 6 1,4l TSI. Mit dem fahren wir auch mal in Urlaub wenn nicht viel Gepäck ist. Mit dem 1,4er ist man schon flott unterwegs, mehr Spass macht mir aber der 1,8er. Dafür nimmt er nen Liter mehr, aber naja.
Ist genau so wie Octavist schreibt. Ich habe den Octavia mit dem 1,8l TSI (aber noch BZB) und meine Madam hat für die Stadt nen Golf 6 1,4l TSI. Mit dem fahren wir auch mal in Urlaub wenn nicht viel Gepäck ist. Mit dem 1,4er ist man schon flott unterwegs, mehr Spass macht mir aber der 1,8er. Dafür nimmt er nen Liter mehr, aber naja.
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Ein halber Liter vom genannten Mehrverbrauch geht aber sicher auf die Kappe der 19" Schlappen.
Ansonsten würde ich derzeit sagen: Zum Sparen gleich den 1.2 TSI nehmen, der reicht auch locker aus um zügig im Verkehr mitzuschwimmen und im Bedarfsfall auch mal längere Strecken unangestrengt mit 160km/h über die Autobahn zu fahren (darüber säuft der kleine dann mehr als der 1.8er und es kommt auch nicht mehr viel).
Will man Leistung haben, dann eben den 1.8er nehmen, wenn der RS aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt.
Ansonsten würde ich derzeit sagen: Zum Sparen gleich den 1.2 TSI nehmen, der reicht auch locker aus um zügig im Verkehr mitzuschwimmen und im Bedarfsfall auch mal längere Strecken unangestrengt mit 160km/h über die Autobahn zu fahren (darüber säuft der kleine dann mehr als der 1.8er und es kommt auch nicht mehr viel).
Will man Leistung haben, dann eben den 1.8er nehmen, wenn der RS aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Ist mir auch vom gesagt worden. Er sagt ich soll froh sein dass ich den 1.8er genommen haben und keinen kleineren, da die kleinen bei Leistungsabruf richtig saufen und er meint RICHTIG SAUFEN.
Und er kann auch gar nicht verstehen warum die überall den 1.8er raus nehmen und die kleineren am Markt schmeißen.
Meiner Meinung nach sollten die im Green-Modell nen kleinen Motor rein machen der bei Opafahrweise echt wenig braucht, aber die anderen Motoren und Modelle
in Ruhe lassen da der Kunde ja für sich selbst entscheiden muss was er will, für welche Fahrweise.
Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit meinem 1.8er und habe es jetzt im Stadtverkehr auf 7,2 Liter gebracht. Das is meiner Meinung nach echt schwer in Ordnung! Mein Vorgänger hat immerhin 9,0 Liter Diesel gebraucht.
Kleine Kalkulation:
Hatte vorher nen Suzuki Grand Vitara 3 Türer 1,9 DDiS 129 PS
Versicherung: 1000€ / Jahr Vollkasko
Steuer: 440 € / Jahr
Verbrauch: 9 Liter (ca. 550 km Reichweite)
Jetzt:
Versicherung Vollkasko 460 €
Steuer: 106 Euro / Jahr
Verbrauch: ca. 8 Liter (ca. 700 km Reichweite)
Also ich fahre so oder so um einiges besser. Bin echt erstaunt wie günstig der Octavia ist. Und noch dazu echt ein prima Auto, und sieht noch verd** gut aus!
Und er kann auch gar nicht verstehen warum die überall den 1.8er raus nehmen und die kleineren am Markt schmeißen.
Meiner Meinung nach sollten die im Green-Modell nen kleinen Motor rein machen der bei Opafahrweise echt wenig braucht, aber die anderen Motoren und Modelle
in Ruhe lassen da der Kunde ja für sich selbst entscheiden muss was er will, für welche Fahrweise.
Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit meinem 1.8er und habe es jetzt im Stadtverkehr auf 7,2 Liter gebracht. Das is meiner Meinung nach echt schwer in Ordnung! Mein Vorgänger hat immerhin 9,0 Liter Diesel gebraucht.
Kleine Kalkulation:
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Verbrauch: ca. 8 Liter (ca. 700 km Reichweite)
Also ich fahre so oder so um einiges besser. Bin echt erstaunt wie günstig der Octavia ist. Und noch dazu echt ein prima Auto, und sieht noch verd** gut aus!
OctaviaKombi 1,8TSI-DSG Antrazit Elegance
Licht&Design-Abblend.Außenspiegel-dop. Ladebod.-Vorber.Anhängekupplung-Trennnetz-PDC vorn+hinten
BeheizVorder+Rücksitze-Teilleder-Bolero-Soundsys-Dachreling schwarz-Isofix Beif.seite-Sunset
Gel.01.06.11
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Also ich fahre jetzt den 1.4 Tsi seit 7000 Kilometer und hab 2x mal am Tag ein lächeln im Gesicht, erstens wenn ich auf Gas trete und zweitens wenn ich den Spirtverbrauch sehe der regelmässig unter 6 Liter klettert :-p
Würde ich aber viel Autobahn fahren wäre der 1,8 die bessere Wahl, da der 1.8 sich auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten weniger nimmt als der 1,4.
Würde ich aber viel Autobahn fahren wäre der 1,8 die bessere Wahl, da der 1.8 sich auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten weniger nimmt als der 1,4.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Dann stimmt dein Profil wohl nicht mehr so ganz...Scholly523 hat geschrieben:Also ich fahre jetzt den 1.4 Tsi seit 7000 Kilometer ...
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
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- Lani
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Ich hab vor 2 1/2 Jahren auch vor der Entscheidung 1.4 TSI und 1.8 TSI gestanden. Mein Streckenprofil aufs Jahr gesehen besteht aus 80% Landstraße, 10% Stadtverkehr und 10% Autobahn, mein täglicher Arbeitsweg hingegen aus 90% Landstraße und 10% innerorts. Landstraße wird gemischt gefahren, sprich mal "Mitschwimmen" im Verkehr bei 80-100km/h, gern auch mal etwas sportlicher ( wozu kauft man sich ein Auto mit 160PS bei frisch asphaltierten Bundesstraßen auf der täglichen Arbeitsstrecke? ). Stadtverkehr variiert sehr stark. Mal stockt es so sehr, dass man grade 2km in 15min schafft, mal kommt man sehr zügig durch. Autobahn selten unter 140km/h, meissten 160-180km/h, gern auch mal 230km/h 8) . Dabei verbrauchte der 1.8 TSI bisher über die gesamte Dauer im Schnitt 7,6L/100km, siehe Spritmonitor. Oft hab ich die Klimaanlage an, 2 - 4 Leute im Auto dabei und fahre im Sommer die 225/45/R17-Bereifung. Bin vollstens Zufrieden, glaube auch nicht dass der 1.4 TSI hier deutlich weniger verbrauchen würde.
Nach mittlerweile 57.500km bereuhe ich es nicht, damals den 1.8 TSI für 1.600€ Aufpreis bestellt zu haben. Er ist sein Geld zu 100% Wert. Trotz der häufig sportlichen Fahrweise ( Gänge 2 und 3 werden auch bis 6200 1/min ausgedreht ) begnügt er sich nur sehr selten mit 8L/100km und mehr. Das Maximum waren auf der Bundesstraße mal 12,5L/100km .. da war der Führerschein aber fast überall in Gefahr. Auf der Autobahn kam ich bisher noch nie über 11,0L/100km, obwohl ich sehr selten unter 150km/h gefahren bin .. wie gesagt eher 160-180km/h, häufiger auch mal 200km/h und mehr.
In meinem Profil hab ich auch noch Bilder von den Verbrauchs-Rekorden. 5,5L/100km im Schnitt auf meinem Arbeitsweg sind durchaus möglich bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenig Überholmanövern trotz 250 Höhenmeter Differenz von Start und Ziel .
Vielleicht noch als kleine Entscheidungshilfe:
-Vom 1.8 TSI liest man relativ selten von Defekten, dagegen schon häufiger vom 1.4 TSI. Hat mir auch so ein befreundeter Mechaniker in einer Skoda-Werkstatt erzählt, da stehen häufiger die kleinen ( 1.2 und 1.4er ) TSI's, die größeren ( ab 1.8 ) TFSI's hingegen hatte er fast noch keine zur Reparatur dort.
-Der 1.8 TSI ist rund einen Gang kräfitger als der 1.4 TSI. Sprich, im 4. Gang beschleunigt der 1.8 TSI so stark wie der 1.4 TSI im 3. Gang. Im 6. Gang kommt der 1.8 TSI etwas schneller vorwärts als der 1.4 TSI im 5. Gang. Theoretisch.
-Der 1.8 TSI soll ein kleineres Turboloch besitzen wie der 1.4 TSI. In Zahlen: Der 1.8 TSI brauch 1,1s zum Bereitstellen der 250Nm, der 1.4 TSI hingegen gute 3s. Quellen: 1.8 TSI und VW-Datenblatt zum Unterschied 1.4 TSI als TwinCharger und Turbo, welches ich grade nicht finden will
Nach mittlerweile 57.500km bereuhe ich es nicht, damals den 1.8 TSI für 1.600€ Aufpreis bestellt zu haben. Er ist sein Geld zu 100% Wert. Trotz der häufig sportlichen Fahrweise ( Gänge 2 und 3 werden auch bis 6200 1/min ausgedreht ) begnügt er sich nur sehr selten mit 8L/100km und mehr. Das Maximum waren auf der Bundesstraße mal 12,5L/100km .. da war der Führerschein aber fast überall in Gefahr. Auf der Autobahn kam ich bisher noch nie über 11,0L/100km, obwohl ich sehr selten unter 150km/h gefahren bin .. wie gesagt eher 160-180km/h, häufiger auch mal 200km/h und mehr.
In meinem Profil hab ich auch noch Bilder von den Verbrauchs-Rekorden. 5,5L/100km im Schnitt auf meinem Arbeitsweg sind durchaus möglich bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenig Überholmanövern trotz 250 Höhenmeter Differenz von Start und Ziel .
Vielleicht noch als kleine Entscheidungshilfe:
-Vom 1.8 TSI liest man relativ selten von Defekten, dagegen schon häufiger vom 1.4 TSI. Hat mir auch so ein befreundeter Mechaniker in einer Skoda-Werkstatt erzählt, da stehen häufiger die kleinen ( 1.2 und 1.4er ) TSI's, die größeren ( ab 1.8 ) TFSI's hingegen hatte er fast noch keine zur Reparatur dort.
-Der 1.8 TSI ist rund einen Gang kräfitger als der 1.4 TSI. Sprich, im 4. Gang beschleunigt der 1.8 TSI so stark wie der 1.4 TSI im 3. Gang. Im 6. Gang kommt der 1.8 TSI etwas schneller vorwärts als der 1.4 TSI im 5. Gang. Theoretisch.
-Der 1.8 TSI soll ein kleineres Turboloch besitzen wie der 1.4 TSI. In Zahlen: Der 1.8 TSI brauch 1,1s zum Bereitstellen der 250Nm, der 1.4 TSI hingegen gute 3s. Quellen: 1.8 TSI und VW-Datenblatt zum Unterschied 1.4 TSI als TwinCharger und Turbo, welches ich grade nicht finden will
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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