Ich hab vor 2 1/2 Jahren auch vor der Entscheidung 1.4 TSI und 1.8 TSI gestanden. Mein Streckenprofil aufs Jahr gesehen besteht aus 80% Landstraße, 10% Stadtverkehr und 10% Autobahn, mein täglicher Arbeitsweg hingegen aus 90% Landstraße und 10% innerorts. Landstraße wird gemischt gefahren, sprich mal "Mitschwimmen" im Verkehr bei 80-100km/h, gern auch mal
etwas sportlicher
( wozu kauft man sich ein Auto mit 160PS bei frisch asphaltierten Bundesstraßen auf der täglichen Arbeitsstrecke?
). Stadtverkehr variiert sehr stark. Mal stockt es so sehr, dass man grade 2km in 15min schafft, mal kommt man sehr zügig durch. Autobahn selten unter 140km/h, meissten 160-180km/h, gern auch mal 230km/h 8) . Dabei verbrauchte der 1.8 TSI bisher über die gesamte Dauer im Schnitt 7,6L/100km, siehe Spritmonitor. Oft hab ich die Klimaanlage an, 2 - 4 Leute im Auto dabei und fahre im Sommer die 225/45/R17-Bereifung. Bin vollstens Zufrieden, glaube auch nicht dass der 1.4 TSI hier deutlich weniger verbrauchen würde.
Nach mittlerweile 57.500km bereuhe ich es nicht, damals den 1.8 TSI für 1.600€ Aufpreis bestellt zu haben. Er ist sein Geld zu 100% Wert. Trotz der häufig sportlichen Fahrweise ( Gänge 2 und 3 werden auch bis 6200 1/min ausgedreht ) begnügt er sich nur sehr selten mit 8L/100km und mehr. Das Maximum waren auf der Bundesstraße mal 12,5L/100km .. da war der Führerschein aber fast überall in Gefahr. Auf der Autobahn kam ich bisher noch nie über 11,0L/100km, obwohl ich sehr selten unter 150km/h gefahren bin .. wie gesagt eher 160-180km/h, häufiger auch mal 200km/h und mehr.
In meinem Profil hab ich auch noch Bilder von den Verbrauchs-Rekorden. 5,5L/100km im Schnitt auf meinem Arbeitsweg sind durchaus möglich bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenig Überholmanövern trotz 250 Höhenmeter Differenz von Start und Ziel
.
Vielleicht noch als kleine Entscheidungshilfe:
-Vom 1.8 TSI liest man relativ selten von Defekten, dagegen schon häufiger vom 1.4 TSI. Hat mir auch so ein befreundeter Mechaniker in einer Skoda-Werkstatt erzählt, da stehen häufiger die kleinen ( 1.2 und 1.4er ) TSI's, die größeren ( ab 1.8 ) TFSI's hingegen hatte er fast noch keine zur Reparatur dort.
-Der 1.8 TSI ist rund einen Gang kräfitger als der 1.4 TSI. Sprich, im 4. Gang beschleunigt der 1.8 TSI so stark wie der 1.4 TSI im 3. Gang. Im 6. Gang kommt der 1.8 TSI etwas schneller vorwärts als der 1.4 TSI im 5. Gang. Theoretisch.
-Der 1.8 TSI soll ein kleineres Turboloch besitzen wie der 1.4 TSI. In Zahlen: Der 1.8 TSI brauch 1,1s zum Bereitstellen der 250Nm, der 1.4 TSI hingegen gute 3s. Quellen:
1.8 TSI und VW-Datenblatt zum Unterschied 1.4 TSI als TwinCharger und Turbo, welches ich grade nicht finden will