Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Kasseler
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 23. Mai 2009 15:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 75 KW
Kilometerstand: 8369
Spritmonitor-ID: 347788

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Kasseler »

Cobra2907 hat geschrieben:Um die Mehrksoten der Anschaffung zu relativieren mußt du aber entweder Vielfahrer sein oder die nächsten 10 Jahre keinen Neukauf planen!

Denn sonst kriegst du die 1.500 EUR Mehr-AK nicht so schnell wet!

Und es soll ja noch Leute geben, die nicht Auto fahren, um Spaß zu haben, sondern ein Auto wegen seinem ursprünglichen Zweck her nutzen wollen!
Also bei nem EU-Händler hier in der Nähe gibts den
1.6 MPI für 15.000 und den
1.4 TSI für 16.000...
Es handelt sich aber jeweils nur um eine Classic-Plus Ausstattung!
Da es sich um RE-Importe handelt wird die Lieferzeit bei ca. 4-6 Wochen liegen...
Lieber dumm fragen, als dumm sterben !
Meiner: Octavia FL Combi 1.6 MPI
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Ronny12619 »

Kasseler hat geschrieben:1.4 TSI für 16.000...
Es handelt sich aber jeweils nur um eine Classic-Plus Ausstattung!
Da es sich um RE-Importe handelt wird die Lieferzeit bei ca. 4-6 Wochen liegen...
Ach so? Warum wartet er dann 4 1/2 Monate?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=#p577286
Benutzeravatar
Kasseler
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 23. Mai 2009 15:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 75 KW
Kilometerstand: 8369
Spritmonitor-ID: 347788

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Kasseler »

Ich denke das ist auf die Einkaufsstrategie zurückzuführen.
Der Händler den ich kenne, kauft große Kontingente fertige Autos ein.
Eine Änderung der Ausstattung ist aber leider nicht mehr möglich.
Man muss die Autos nehmen wie sie sind, oder lässt es halt bleiben.

Ich kenne aber auch andere EU-Händler die auch mit den hohen Lieferzeiten kämpfen!
Lieber dumm fragen, als dumm sterben !
Meiner: Octavia FL Combi 1.6 MPI
Benutzeravatar
Brian
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 15. November 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Brian »

Ich möchte auf die Ausgangsfrage zurückkommen, ob bei voller Beladung der 1.4TSI mit 20 PS mehr Leistung dem 1.6MPI vorzuziehen ist.

Sollten tatsächlich öfters Fahrten mit voller Beladung anstehen, würde ich keine der beiden Motoren empfehlen.
Das gilt auch für ein sportliches Fahren, denn sportlich sind beide nicht und die Unterschiede hierbei geringfügig.
Wenn es aber auf jeden Fall eins der beiden Triebwerke sein soll, dann würde ich den 1.6 MPI vorziehen, da die Folgekosten durch die hohe Zuverlässigkeit sehr gering sind.
Ob das bei dem 1.4TSI auch so sein wird, muß sich erst noch zeigen.
Hergestellt am 03.07.2008 in Devinska Nova Ves (Bratislava).
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und dem Blutkreislauf !
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Gilmande »

Brian hat geschrieben:Ich möchte auf die Ausgangsfrage zurückkommen, ob bei voller Beladung der 1.4TSI mit 20 PS mehr Leistung dem 1.6MPI vorzuziehen ist.

Sollten tatsächlich öfters Fahrten mit voller Beladung anstehen, würde ich keine der beiden Motoren empfehlen.
Das gilt auch für ein sportliches Fahren, denn sportlich sind beide nicht und die Unterschiede hierbei geringfügig.
Wenn es aber auf jeden Fall eins der beiden Triebwerke sein soll, dann würde ich den 1.6 MPI vorziehen, da die Folgekosten durch die hohe Zuverlässigkeit sehr gering sind.
Ob das bei dem 1.4TSI auch so sein wird, muß sich erst noch zeigen.
Sorry, aber das ist leider so ein bisschen Quatsch!
Gerade bei Beladung macht sich das deutlich größere und länger anliegende Drehmoment des TSI Motors bemerkbar und genau dort punktet er mit Sicherheit am ehesten gegenüber dem 1.6 MPI!
Was die Zuverlässigkeit betrifft gibt es sicher noch nicht die ganz großen Erfahrungen, aber die 1.4er TSI sind auch nicht erst seit gestern auf dem Markt und gerade im Golf schon einige Jahre im Einsatz und mir ist nicht bekannt, das es dort irgendwo zu größeren Auffälligkeiten gekommen ist! Grundsätzlich werden die Motoren bei Serienleistung auf 300 000km und mehr konzipiert! Und dementsprechend werden die einzelnen Elemente der Motoren auch ausgelegt! Deshalb unterscheiden sich ja auch Motoren gleichen Hubraums und unterschiedlicher Leistung doch oftmals nicht nur durch die Software sondern auch im Detail bei der verwendeten Hardware! Und nachdem es bei VW den 1.4er schon seit Jahren als 100PS Sauger gab sollte man nicht beim 1.4er TSI von einer übertrieben hochgezüchteten Variante sprechen! Das sollte man dann eher beim 1.4er TSI mit 170PS machen. Und auch der ist entsprechend modifiziert und auf 300000 km ausgelegt! Alles natürlich ungetunt!!!!
Der 1.6 MPI hat einfach gegenüber dem 1.4 TSI wenn man es genau betrachtet nur 2 Vorteile! Nummer eins ist der günstigere Anschaffungspreis! Nummer zwei ist die bewährte Umrüstbarkeit auf Gas! In sämtlichen anderen Belangen ist er einfach Unterlegen! Auch im Verbrauch, den sorry, aber wenn ich mir die Verbrauchswerte des MPI anschaue und auch an meine Erfahrung mit dem Motor in meinem Leihwagen denke, dann ist er nichtmal sparsamer als mein 1.8 TSI, vor allem wenn man den TSI genauso bewegt wie den MPI, das heißt die Leistung des TSI eben nicht voll abruft!
Das soll nicht heißen das der Motor nicht seine Daseinsberechtigung hatte oder noch hat, doch ist er einfach ein veraltetes Triebwerk was auch in absehbarer Zeit auslaufen wird, Stichwort 1.2 TSI!
Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Octi2000 »

Ich sehe das ziemlich genauso, insofern auch bzgl. der Materialforschung und Entwicklung deutliche Qualitätssprünge gemacht wurden im letzten Jahrzehnt.

Daher ist absolut nicht einzusehen, das den TSI-Trieblingen übetriebene Empfindlichkeit nachgesagt wird, während man einen MPI gleichsam als unverwüstlich darstellt.

Das dem nicht so ist, zeigen die Threads betroffener MPI-Fahrer.

Die Philosophie was nicht da ist, geht nicht kaputt sein jedem zugestanden, das er dafür den Preis einer unzeitgemäßen Leistungsentfaltung und deutlich zu hohem Verbrauchs in Kauf nimmt, ist die Kehrseite der Medaille.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
ade82
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. März 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von ade82 »

Ih hab da auh nochmal ne Frage, damit ich vielleicht mitreden kann...

Handelt es sich bei dem 1.6 MPI um den gleichen 1.6l Motor den ich auch in meinem Golf IV (Bj. 98) habe?
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Octi2000 »

Im Prinzip ja.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Brian
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 15. November 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Brian »

Ich möchte nicht eine weitere sinnlose und für alle langweilige Diskusion beginnen.
Ich habe jedoch nicht von einer übertrieben hochgezüchteten Variante im Zusammenhang mit dem 1.4TSI oder den 1.6 MPI als als unverwüstlich dargestellt.
Einfach mal genau lesen. :wink:
Hergestellt am 03.07.2008 in Devinska Nova Ves (Bratislava).
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und dem Blutkreislauf !
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Octi2000 »

Unverwüstlichkeit bzw. statistisch bessere Haltbarkeit wird aber halt gerne genannt, wenn es um Vorteile des MPI geht.

Ich erkenne jedoch keine signifikanten Unterschiede der Antriebe (gibt eine Menge Fahrer von Turbo-Dieseln mit km Ständen >> 300.000 mit dem ersten Turbo) bzgl. der Lebensdauer oder Reparaturhäufigkeit.

Die Belastung der TFSI-Motore ist auch bzgl. Mitteldruck, Kolbengeschwindigkeiten, Leistungsausbeute nicht jenseits von gut und böse.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“