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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 15. Juli 2009 09:16
von Kasseler
Cobra2907 hat geschrieben:Um die Mehrksoten der Anschaffung zu relativieren mußt du aber entweder Vielfahrer sein oder die nächsten 10 Jahre keinen Neukauf planen!
Denn sonst kriegst du die 1.500 EUR Mehr-AK nicht so schnell wet!
Und es soll ja noch Leute geben, die nicht Auto fahren, um Spaß zu haben, sondern ein Auto wegen seinem ursprünglichen Zweck her nutzen wollen!
Also bei nem EU-Händler hier in der Nähe gibts den
1.6 MPI für 15.000 und den
1.4 TSI für 16.000...
Es handelt sich aber jeweils nur um eine Classic-Plus Ausstattung!
Da es sich um RE-Importe handelt wird die Lieferzeit bei ca. 4-6 Wochen liegen...
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 15. Juli 2009 09:38
von Ronny12619
Kasseler hat geschrieben:1.4 TSI für 16.000...
Es handelt sich aber jeweils nur um eine Classic-Plus Ausstattung!
Da es sich um RE-Importe handelt wird die Lieferzeit bei ca. 4-6 Wochen liegen...
Ach so? Warum wartet er dann 4 1/2 Monate?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=#p577286
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 15. Juli 2009 15:27
von Kasseler
Ich denke das ist auf die Einkaufsstrategie zurückzuführen.
Der Händler den ich kenne, kauft große Kontingente fertige Autos ein.
Eine Änderung der Ausstattung ist aber leider nicht mehr möglich.
Man muss die Autos nehmen wie sie sind, oder lässt es halt bleiben.
Ich kenne aber auch andere EU-Händler die auch mit den hohen Lieferzeiten kämpfen!
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 16. Juli 2009 11:20
von Brian
Ich möchte auf die Ausgangsfrage zurückkommen, ob bei voller Beladung der 1.4TSI mit 20 PS mehr Leistung dem 1.6MPI vorzuziehen ist.
Sollten tatsächlich öfters Fahrten mit voller Beladung anstehen, würde ich keine der beiden Motoren empfehlen.
Das gilt auch für ein sportliches Fahren, denn sportlich sind beide nicht und die Unterschiede hierbei geringfügig.
Wenn es aber auf jeden Fall eins der beiden Triebwerke sein soll, dann würde ich den 1.6 MPI vorziehen, da die Folgekosten durch die hohe Zuverlässigkeit sehr gering sind.
Ob das bei dem 1.4TSI auch so sein wird, muß sich erst noch zeigen.
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 16. Juli 2009 21:29
von Gilmande
Brian hat geschrieben:Ich möchte auf die Ausgangsfrage zurückkommen, ob bei voller Beladung der 1.4TSI mit 20 PS mehr Leistung dem 1.6MPI vorzuziehen ist.
Sollten tatsächlich öfters Fahrten mit voller Beladung anstehen, würde ich keine der beiden Motoren empfehlen.
Das gilt auch für ein sportliches Fahren, denn sportlich sind beide nicht und die Unterschiede hierbei geringfügig.
Wenn es aber auf jeden Fall eins der beiden Triebwerke sein soll, dann würde ich den 1.6 MPI vorziehen, da die Folgekosten durch die hohe Zuverlässigkeit sehr gering sind.
Ob das bei dem 1.4TSI auch so sein wird, muß sich erst noch zeigen.
Sorry, aber das ist leider so ein bisschen Quatsch!
Gerade bei Beladung macht sich das deutlich größere und länger anliegende Drehmoment des TSI Motors bemerkbar und genau dort punktet er mit Sicherheit am ehesten gegenüber dem 1.6 MPI!
Was die Zuverlässigkeit betrifft gibt es sicher noch nicht die ganz großen Erfahrungen, aber die 1.4er TSI sind auch nicht erst seit gestern auf dem Markt und gerade im Golf schon einige Jahre im Einsatz und mir ist nicht bekannt, das es dort irgendwo zu größeren Auffälligkeiten gekommen ist! Grundsätzlich werden die Motoren bei Serienleistung auf 300 000km und mehr konzipiert! Und dementsprechend werden die einzelnen Elemente der Motoren auch ausgelegt! Deshalb unterscheiden sich ja auch Motoren gleichen Hubraums und unterschiedlicher Leistung doch oftmals nicht nur durch die Software sondern auch im Detail bei der verwendeten Hardware! Und nachdem es bei VW den 1.4er schon seit Jahren als 100PS Sauger gab sollte man nicht beim 1.4er TSI von einer übertrieben hochgezüchteten Variante sprechen! Das sollte man dann eher beim 1.4er TSI mit 170PS machen. Und auch der ist entsprechend modifiziert und auf 300000 km ausgelegt! Alles natürlich ungetunt!!!!
Der 1.6 MPI hat einfach gegenüber dem 1.4 TSI wenn man es genau betrachtet nur 2 Vorteile! Nummer eins ist der günstigere Anschaffungspreis! Nummer zwei ist die bewährte Umrüstbarkeit auf Gas! In sämtlichen anderen Belangen ist er einfach Unterlegen! Auch im Verbrauch, den sorry, aber wenn ich mir die Verbrauchswerte des MPI anschaue und auch an meine Erfahrung mit dem Motor in meinem Leihwagen denke, dann ist er nichtmal sparsamer als mein 1.8 TSI, vor allem wenn man den TSI genauso bewegt wie den MPI, das heißt die Leistung des TSI eben nicht voll abruft!
Das soll nicht heißen das der Motor nicht seine Daseinsberechtigung hatte oder noch hat, doch ist er einfach ein veraltetes Triebwerk was auch in absehbarer Zeit auslaufen wird, Stichwort 1.2 TSI!
Viele Grüße!
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 17. Juli 2009 08:33
von Octi2000
Ich sehe das ziemlich genauso, insofern auch bzgl. der Materialforschung und Entwicklung deutliche Qualitätssprünge gemacht wurden im letzten Jahrzehnt.
Daher ist absolut nicht einzusehen, das den TSI-Trieblingen übetriebene Empfindlichkeit nachgesagt wird, während man einen MPI gleichsam als unverwüstlich darstellt.
Das dem nicht so ist, zeigen die Threads betroffener MPI-Fahrer.
Die Philosophie was nicht da ist, geht nicht kaputt sein jedem zugestanden, das er dafür den Preis einer unzeitgemäßen Leistungsentfaltung und deutlich zu hohem Verbrauchs in Kauf nimmt, ist die Kehrseite der Medaille.
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 17. Juli 2009 09:21
von ade82
Ih hab da auh nochmal ne Frage, damit ich vielleicht mitreden kann...
Handelt es sich bei dem 1.6 MPI um den gleichen 1.6l Motor den ich auch in meinem Golf IV (Bj. 98) habe?
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 17. Juli 2009 09:26
von Octi2000
Im Prinzip ja.
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 17. Juli 2009 11:26
von Brian
Ich möchte nicht eine weitere sinnlose und für alle langweilige Diskusion beginnen.
Ich habe jedoch nicht von einer
übertrieben hochgezüchteten Variante im Zusammenhang mit dem 1.4TSI oder den 1.6 MPI als als
unverwüstlich dargestellt.
Einfach mal genau lesen.
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Verfasst: 17. Juli 2009 11:46
von Octi2000
Unverwüstlichkeit bzw. statistisch bessere Haltbarkeit wird aber halt gerne genannt, wenn es um Vorteile des MPI geht.
Ich erkenne jedoch keine signifikanten Unterschiede der Antriebe (gibt eine Menge Fahrer von Turbo-Dieseln mit km Ständen >> 300.000 mit dem ersten Turbo) bzgl. der Lebensdauer oder Reparaturhäufigkeit.
Die Belastung der TFSI-Motore ist auch bzgl. Mitteldruck, Kolbengeschwindigkeiten, Leistungsausbeute nicht jenseits von gut und böse.