Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von perfusor »

Hm- den Eindruck hatte ich auch mal. Bin alleine mal so auf die 200 gekommen auf der Autobahn - war alles leer - anschließend hatte ich den Eindruck, er geht deutlich runter mit dem Verbrauch - auch in den nächsten Tagen.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Klingt wie das gute alte "freibrennen" beim Diesel. :rofl:
Carpe diem
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Das letzte Mal auf der Autobahn war ich .. im April oder so, mit Tempo 160-230km/h. Ich konnte keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Vorher wie nachher waren Verbräuche um 7,0L/100km drin. Bei meiner Fahrweise ( größtenteils <2000min/1 ) würde man am Ehesten vermuten, dass sich ein Motor "zusetzt". Einen Leistungsmangel kann ich nicht feststellen. Die letzte Tankfüllung mit 6,7L/100km trotz 225er Reifen und Klima auf Dauerbetrieb find ich ebenfalls OK: :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Der Thüringer »

Die Wartezeiten waren für den Octi damals sehr lange! :wink: . Es gab damals genug die auf den 1.8 Tsi umgeschenkt haben vor lauter erwartungsvollem Zittern, Lani hatte aber, glaube ich, sich von Anfang an für den 1.8 TSI entschieden.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Hab's schon per PN geschrieben. Damals war die Lieferzeit für den 1.4 TSI einfach zu lange, ein Vorführfahrzeug war auch noch nicht erhältlich zu meinem Bestellzeitpunkt ( KW3/2009 ). Nach der Probefahrt war's eh vorbei mit dem kleinen TSI :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
marc-andre
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2009 10:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 352597

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von marc-andre »

Hallo !

Ich hatte mich damals auch wegen der extrem langen Wartezeiten für den 1.8TSI mit DSG entschieden. Der 1.4TSI hätte mir wohl gereicht.

Aber die tollen Verbräuche, wie sie z.B. Lani hat, bekomme ich nicht hin. :-)
Liege zurzeit bei 8,5 l. Bei manchen Fahrten geht's auch unter 8l und bei Schleichfahrt unter 7l.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Ich fahr eben zur Arbeit über die Bundesstraßen hier, mit teilweise 70er-Zonen ( meisst mit 80-90km/h "mitgeschwommen" ) und Ortschaften. Da kann man seltener über 100km/h fahren, ausser beim Überholen. Also extra "schleichen" tu ich auch nicht, ich schwimme im Verkehr mit und überhole auch da, wo es Sinn macht.
Würd ich permanent mit 130km/h drüber ballern, dann hätt ich auch gut 8,5L/100km im Schnitt. Die TSI's sind eben für die Landstraße gemacht, die Diesel sind besser für die Autobahn.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Ronny12619 »

Bin heute morgen mal im Lani-Stil (bei 2000 schalten) zur Arbeit gefahren und kam auf 7,5l im Stadtverkehr. War aber furz-langweilig die Fahrt. :wink:
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von TSI-Matze »

Allso beim Thema Verbrauch bin ich immerwieder Positiv überrascht von meinem Oci.

Ich habe ca 12km zur Arbeit. Den ersten km gehts bergab und dann noch zwei kleinere Ortschaften; bei moderaten Fahrweise (siehe Lani) komm ich auf 6-6,5 l wenn ich aufn Hof fahre. Aufm Heimweg komm ich dann auf ca. 7,5-8l.

Wenn ich die 300km zu meinen Eltern fahre auf der Autobahn bei max 160km/h (Cheffin Bremst! :wink: ) pendelt er sich auch immer bei 7-8 l (je nach Verkehr) ein. :D

Alls ich das letzte mal zu meinen Eltern ALLEIN gefahren bin und Ihm so Richtig Schnur gegeben hab warens bei Ankunft genau 10l. Und die Bahn war Gröstenteils FREI! :D Allso sagen wir mal ca. 50-60% Vollgas.

Einfach Genial der Motor, ich bereue die Entscheidung keine Sekunde!
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von perfusor »

Hallo, also ich hab mir gedacht ich schreib meine Frage mal Hier rein - fand sonst nichts passendes in der Sufu:

Also gestern habe ich getankt und zwar bis der Zapfhan von selbst abgeschaltet hat. War ich dann so bei ca. 40-42 L.
Ich hab dann probiert wie viel ich noch mit der Hand reinkrieg - und siehe da, mein Mut war bei 49,25 L zu Ende.
So - wär ja alles nicht aufregend, wenn die Tankanzeigennadel vor Tankbeginn nicht noch auf dem letzten dicken Strich vor der Reserve gewesen wäre. Lt. meinem Wissen gehen 55 L. Sprit in den Tank - mit Reserve.
Also entweder die Anzeige spinnt oder es geht in Wirklichkeit mehr rein. Denn sehen konnte ich den Sprit im Einfüllrohr noch nicht - also ich denke da wär noch einiges gegangen.
Sind die 55L nun mit oder ohne Reserve und wer weiß wieviel tatsächlich in den Tank gehen, wenn man weiterbefüllt bis der Sprit zu sehen ist????
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“