DSG oder Handschaltung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

DSG oder Handschalter?

DSG
70
52%
Handschalter
65
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

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Klinke
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Klinke »

Ach mensch Leute .... :)
So kann man da nicht rangehen. Bei dem Kauf schon mit dem Wiederverkauf rechnen ... Wer kann denn schon hellsehen wann genau ihr das Auto in welchem Zustand mit welcher Kilometerzahl anbieten werdet.
Dazu muss für den veranschlagten Wiederverkaufszeitraum auch das Kaufverhalten der Autokäufer genau vorhergesagt werden.
Wenn man nachher halt 2.000€ mehr bei rausbekommt als ein vergleichbarer Handschalter es tut ... who cares. Die Kohle hat der Käufer ja auch schließlich beim Neukauf zusätzlich reingesteckt.
Also +- Null Gewinn.
Vielleicht springt aber auch noch nen Eis mit der Familie bei raus.
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digidoctor
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von digidoctor »

Schubee hat geschrieben:Hmmm. DSG kostet 1700 Euro, ein Schiebedach 800 Euro...
das Merkmal DSG ist ein Schwergwicht bei der Auswahl. Wie der Motor z.B.

Das ist bei der Masse der Käufer ein SD nicht.
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Schubee
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Schubee »

OK SD nicht, das stimmt.

Bei einem 100Tsd km gelaufenem Auto, halten die meisten aber von jeglichem Automatikgetriebe Abstand.
Einfach weil es ein hochkompliziertes Teil ist, dessen Reparatur u.U. ein Vermögen kosten kann.

Ansonsten würde ich auch nie an den Neuwagenkauf mit den Gedanken des Wiederverkaufs rangehen.
Die meisten machen es aber so, deshalb sind so viele schwarze und silberne Autos am Markt, weil die
meisten eben so denken.
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digidoctor
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von digidoctor »

Nicht grundsätzlich. Sonst kauft man eh kein teures Auto. Aber es ist ein Aspekt. Wie beim DSG.
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Longlife4ever
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Longlife4ever »

Problem ist nur... das DSG gibts nicht als 7 Gang für den 170er Diesel... weils nur 250Nm ab kann :D

das Drehmoment wird ja auch von den Tunern (im Falle z.B. Chip) begrenzt damit das schon alte 6-Gang DSG keinen Schaden nimmt...

Bei rund 400Nm wird das DSG sicherlich keinen gute Figur machen... da müsste nen größeres her!

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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Der renovierte T5 hat mit Biturbo-CR-TDI (180 PS) laut diesem Artikel das DSG-6 bei motorseitigen 400 Nm. Der 170-PS-TDI im Octavia RS hat "nur" 350 Nm.
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Der Thüringer
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Der Thüringer »

@Lani

"Du darfst die Entwicklungskosten des DSG nicht vergessen. Allein an Materialwert werden keine 1700€ zustande kommen, aber mit Sicherheit mehr wie 170€. Zudem hat das DSG sicher eine Menge Geld an Entwicklung verschlungen, das Schaltgetriebe hingegen gab es schon immer, und wird auch nicht weiter Entwickelt. Lediglich verstärkt. Diesen Punkt vergessen wohl die meissten Leute."

Es ist ja nicht so, das die das DSG im Mai erfunden & im August verbaut haben, die ganze Schose (eingedeutscht vom französische Chose) lag mit Sicherheit schon paar Jahre in irgend einer Schublade! Das 6-Gang DSG war dann für die Beta - Tester und das neue 7 - Gang DSG ist die vorläufige Endlösung! Obwohl die Sinnhaftigkeit von noch mehr Gängen auch noch geklärt werden muß!

Gruß & gute Nacht!
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Lani »

Ein DSG bei VW gibt es seit dem Golf IV R32, dort wurde es zum ersten Mal verbaut. Damals war es noch das 6-Gang DSG mit Nasskupplungen. Erst einige Zeit später wurde es dann für andere Motorisierungen ( meisst TDI's ) verfügbar gemacht. Der eigentliche Beta-Tester war also der Golf IV R32-Käufer. Das aktuell in den Dieseln und Benzinern <250Nm verbaute DSG hat zwei trockene Kupplungen, zudem 7 Gänge. Dieses gibt es erst seit ungefähr einem Jahr.
Man sieht also, bis zum R32 wurde entwickelt, und ab dato wurde ein geändertes DSG weiterentwickelt. Man kann also zusammen von ein paar Jahren Entwicklung reden, die kosten einen Hersteller nunmal Geld. Mehr Geld, als einfach ein Schaltgetriebe zu verbauen. Wie kompliziert ein DSG von innen aussieht kann man sich ja auf Explosionszeichnungen ansehen. Ich würde es nicht zusammen bauen wollen :wink:.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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