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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 4. Mai 2010 09:39
von damicha78
Ja aber dann kann ich ihn nicht in die Garage schieben :wink:

lg

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 4. Mai 2010 09:54
von damicha78
So hier mal ein Bild von eines der Stoeßel.Die anderen sehen alle so aus und eins ist ja zerfetzt.Ölpumpe kann ich mir nicht vorstellen oben war ne menge Öl drine da dann da alles schmiert 8)

Bild

Die Frage ist ja warum drückt die Nockenwelle sprich die Nocken die Stoeßel teilweise zusammen? Sprich manche Stoeßel haben eine Beule bzw eine Delle nach innen als wenn die Stoeßel noch oder schon zuweit oben waren wenn die Nocke kommt.
Zwei der Stoeßel bekomme ich garnicht raus.
Für mich ist das doch ein klares Zeichen für Steuerzeit verstellt.
Also ich denke das sich das Nockenwellenrad wenn auch nur ein paar mm verdreht hat.
Da durch dann auch das Nagelnde Geräusch.
Oder liege ich falsch?

Laut Autodata wird ja beim Zahnriehmen wechsel das Nockenwellenrad abgenommen.
Vielleicht war es danach nicht wieder richtig fest und hat sich im laufe der Zeit verdreht.

Wie kann ich verhindern das das beim nächsten mal nicht auch wieder passsiert?
Werde nachher mal bilder des Kopfes im Detail machen damit man die Stelle genau sehen kann.
Ich denke der Kopf ist nicht mehr zu gebrauchen.

Lg micha

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 4. Mai 2010 10:56
von OctiRolf
Ich bin ja mal gespannt was du siehst wenn du den Kopf abmachst. Ich vermute die Steuerzeiten waren massiv verstellt und die Ventile haben aufgesetzt, anders kann ich mir die Schäden anden Hydros nicht erklären.
Also, wie gesagt, mach mal den Kopf ab und setzt die Bilder hier rein, ICH bin gespannt.

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 4. Mai 2010 11:06
von damicha78
Ehhh der kopf ist ab und die Ventile haben wieder erwartend nicht aufgesetzt :P
Steuerzeiten waren mit sicherheit verstellt.
Alle kolben und zylinderlaufbahnen sind unbeschädigt.

lg

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 4. Mai 2010 11:52
von OctiRolf
Zeig mal Bilder von den Kolbenböden und den Ventilen.
Wie gesagt, ich kann mir die Schäden an den Hydros nicht anders erklären.

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 4. Mai 2010 12:05
von damicha78
Joo hier Bilder :

Bild

Bild

Kolben sowie Laufbahnen alles unbeschädigt.

Seltsam aber es ist so :D

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 4. Mai 2010 12:07
von damicha78
Ventile muss ich noch ablichten...aber sind auch alle unbeschädigt.

lg Micha

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 4. Mai 2010 13:53
von Octi_TDI
Micha, wie das mit der Pumpe zusammenhängt habe ich bereits weiter vorne beschrieben! Die von dir beschriebene Problematik passt sehr gut dazu. Wenn die Steuerzeiten verstellt sind, setzen entweder die Ventile auf den Kolben auf oder er springt gar nicht erst an!

MfG Marcus

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 13. Juni 2010 12:34
von octavia TDI
Habe den Octavia ja gekauft. Es hat sich herausgestellt, dass sich das Nockenwellenrad gelöst hat, oder es nicht richtig fest geschraubt wurde. Habe jetzt einen anderen Kopf montiert und siehe da, der Octavia läuft wieder wie geschmiert. Kein ruckeln kein klackern alles so wie es soll. Einspritzzeitpunkt ist 1° vor OT, also alles in den Sollwertvorgaben.
MfG

Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Verfasst: 14. Juni 2010 09:35
von Octi_TDI
Freut mich, dass er der Presse entkommen ist! Viel Glück und immer knitterfreie Fahrt.

MfG Marcus