Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 2. Juli 2010 08:49
Hallo zusammen,
das macht einen ja tierisch Angst, wenn man das so liest, denn mein Octi zeigt folgende Kleinigkeiten, die bisher vom mit normal abgetan wurden:
1) Ruckeln (also keine richtige Gasannahme) bei den ersten paar (100-200) Metern im ersten und zweiten Gang. Das kenn ich nun aber schon auch aus anderen Threads und ist wohl auch eine Eigenart des Motors, das auch nur bedingt durch Software-Updates gelöst werden kann.
2) Einmal Klack, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang einlege und danach Gas gebe (oder mit Gas beim Einkuppeln losdüse). Im Winter machte er das mehrmals, bis er warm war und dann auch höhrbar beim Lastwechsel vom 2. in den 3. Gang, jetzt nur noch vom 1. in den 2. Gang und immer nur beim Hochschalten. Das ist aber auch wirklich nur mit kaltem Motor so bzw. jetzt bei den heißen Temperaturen nur beim ersten Mal von 1 in 2 schalten so. Kuriosum ist, dass es nur höhrbar ist, wenn die Drehzahl bei etwa 2000 bis 2200 liegt und dann geschalten wird. Bei höheren Drehzahlen passiert das nicht (?) oder ist nicht mehr höhrbar (?). Der meint auch hier: Alles normale Geräusche beim Lastwechsel.
3) Bei so 1000 bis 1200 Umdrehungen macht der Motor ein völlig anderes Geräusch (auch wenn es blöd klingt), wie so eine Art Stöhnen, egal ob Gas geben oder einfach nur Rollen lassen. Das ist mir jetzt erstmal so richtig aufgefallen. Frage steht: Eigenart oder Problem?
Einen direkten leistungsabfall konnte ich aber bisher nicht wirklich bemerken, ebenso meine Frau nicht, die deutlich seltener fährt und dass eher mitbekommen müsste, wenn was nicht stimmt. Bis jetzt hat mein Octi von Anfang März 2009 allerdings keine großen Probleme gemacht. Den Turbolader hielt ich aber von Anfang an für das empfindlichste Bauteil des Autos, insofern horche ich immer mal wieder ein wenig hinein.
das macht einen ja tierisch Angst, wenn man das so liest, denn mein Octi zeigt folgende Kleinigkeiten, die bisher vom mit normal abgetan wurden:
1) Ruckeln (also keine richtige Gasannahme) bei den ersten paar (100-200) Metern im ersten und zweiten Gang. Das kenn ich nun aber schon auch aus anderen Threads und ist wohl auch eine Eigenart des Motors, das auch nur bedingt durch Software-Updates gelöst werden kann.
2) Einmal Klack, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang einlege und danach Gas gebe (oder mit Gas beim Einkuppeln losdüse). Im Winter machte er das mehrmals, bis er warm war und dann auch höhrbar beim Lastwechsel vom 2. in den 3. Gang, jetzt nur noch vom 1. in den 2. Gang und immer nur beim Hochschalten. Das ist aber auch wirklich nur mit kaltem Motor so bzw. jetzt bei den heißen Temperaturen nur beim ersten Mal von 1 in 2 schalten so. Kuriosum ist, dass es nur höhrbar ist, wenn die Drehzahl bei etwa 2000 bis 2200 liegt und dann geschalten wird. Bei höheren Drehzahlen passiert das nicht (?) oder ist nicht mehr höhrbar (?). Der meint auch hier: Alles normale Geräusche beim Lastwechsel.
3) Bei so 1000 bis 1200 Umdrehungen macht der Motor ein völlig anderes Geräusch (auch wenn es blöd klingt), wie so eine Art Stöhnen, egal ob Gas geben oder einfach nur Rollen lassen. Das ist mir jetzt erstmal so richtig aufgefallen. Frage steht: Eigenart oder Problem?
Einen direkten leistungsabfall konnte ich aber bisher nicht wirklich bemerken, ebenso meine Frau nicht, die deutlich seltener fährt und dass eher mitbekommen müsste, wenn was nicht stimmt. Bis jetzt hat mein Octi von Anfang März 2009 allerdings keine großen Probleme gemacht. Den Turbolader hielt ich aber von Anfang an für das empfindlichste Bauteil des Autos, insofern horche ich immer mal wieder ein wenig hinein.