Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Beim Kilometerstand von ca. 181.300 km war heute die "180.000" Inspektion
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=67906
Gesamtbetrag 362,80 €.
Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Zum Dieselupdate - zur Zeit 98.000 km mit dem Update ohne Probleme bis auf die kurzen Regenerationsintervalle.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=67906
Gesamtbetrag 362,80 €.
Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Zum Dieselupdate - zur Zeit 98.000 km mit dem Update ohne Probleme bis auf die kurzen Regenerationsintervalle.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Langsam macht sich die Laufleistung bemerkbar.
Nach nervigem Poltern von der Vorderachse beim 194.560 km die Koppelstange vorn links gewechselt.
Nach nervigem Poltern von der Vorderachse beim 194.560 km die Koppelstange vorn links gewechselt.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Bei ca. 197.000 km zwei interessante Phänomene.
- Das erste beschäftigt mich schon seit einiger Zeit:
Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne und eine andere Tür als die Fahrertür öffne, geht diese nicht mehr auf. Ich muss dass Fahrzeug wieder verschließen und dann noch einmal öffnen. Dann erst lässt sich die Fahrertür öffnen. Dies ist aber nicht ständig.
Ich vermute mal das die Batterie langsam alt genug ist, zumindest für einen Diesel. Laut Fahrzeugdaten wurde der Scout im November 2012 gebaut. Erstzulassung war im August 2013 und auf mich im April 2014 mit 172 km zugelassen.
Oder das Steuergerät der Fahrertür hat ein Problem.
- Das zweite ist mit neu und erst einmal vorgekommen:
Die Tankanzeige zeigte beim Losfahren voll an. Normalerweise ist das nichts neues nach dem Tanken. Erstaunlich war nur, dass als ich den Scout abstellte bereits zwei Stiche der Tankanzeige weg waren (ca. 150 km gefahren). Nach einiger Zeit (hat recht lang gedauert) pegelte sich dann die Tankanzeige wieder auf den normalen Wert ein. Zur Erläuterung - den Scout stellte ich leicht nach vorn links schräg stehend ab. Das linke Vorderrad war das tiefste Rad, das rechte Hinterrad das höchste.
Ich vermute, dass der Diesel durch den Aufbau vom Tank von der rechten Tankkammer über den Überlauf in linke Tankkammer lief.
Ich werde dies weiter beobachten und nochmals testen.
- Das erste beschäftigt mich schon seit einiger Zeit:
Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne und eine andere Tür als die Fahrertür öffne, geht diese nicht mehr auf. Ich muss dass Fahrzeug wieder verschließen und dann noch einmal öffnen. Dann erst lässt sich die Fahrertür öffnen. Dies ist aber nicht ständig.
Ich vermute mal das die Batterie langsam alt genug ist, zumindest für einen Diesel. Laut Fahrzeugdaten wurde der Scout im November 2012 gebaut. Erstzulassung war im August 2013 und auf mich im April 2014 mit 172 km zugelassen.
Oder das Steuergerät der Fahrertür hat ein Problem.
- Das zweite ist mit neu und erst einmal vorgekommen:
Die Tankanzeige zeigte beim Losfahren voll an. Normalerweise ist das nichts neues nach dem Tanken. Erstaunlich war nur, dass als ich den Scout abstellte bereits zwei Stiche der Tankanzeige weg waren (ca. 150 km gefahren). Nach einiger Zeit (hat recht lang gedauert) pegelte sich dann die Tankanzeige wieder auf den normalen Wert ein. Zur Erläuterung - den Scout stellte ich leicht nach vorn links schräg stehend ab. Das linke Vorderrad war das tiefste Rad, das rechte Hinterrad das höchste.
Ich vermute, dass der Diesel durch den Aufbau vom Tank von der rechten Tankkammer über den Überlauf in linke Tankkammer lief.
Ich werde dies weiter beobachten und nochmals testen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
zum ersten Phänomen:
- Die Werkstatt dachte an einen Kabelbruch an der Tür. Dort wurde nichts festgestellt. Dabei wurden auch die Kabel der Fahrertür gelöst und seit dem funktioniert alles wieder.
Ein Batterietest ergab den Zustand "schlecht". Mal sehen wie lange sie noch hält.
Werde es weiter beobachten.
zum zweiten Phänomen:
- Durch die Werkstatt wurde mein Verdacht bestätigt. Offensichtlich lief Diesel über den Rücklauf von der einen Tankhälfte in die zweite.
Werde es weiter beobachten.
- Die Werkstatt dachte an einen Kabelbruch an der Tür. Dort wurde nichts festgestellt. Dabei wurden auch die Kabel der Fahrertür gelöst und seit dem funktioniert alles wieder.
Ein Batterietest ergab den Zustand "schlecht". Mal sehen wie lange sie noch hält.
Werde es weiter beobachten.
zum zweiten Phänomen:
- Durch die Werkstatt wurde mein Verdacht bestätigt. Offensichtlich lief Diesel über den Rücklauf von der einen Tankhälfte in die zweite.
Werde es weiter beobachten.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Das fünfte Jahr mit meinen Scout.
So nun ist schon das fünfte Jahr mit dem Octavia Scout vorbei.
Der derzeitige Kilometerstand ist 199.450 km. (ca. 39.890 km pro Jahr)
Zur Statistik:
- laut Spritmonitor habe ich laufende Kosten von 0,20 Euro pro Kilometer (ohne Finanzierung).
Das sind jetzt ca. 116.000 km mit dem Update (NOx). Technisch bis jetzt noch keine Probleme.
So nun ist schon das fünfte Jahr mit dem Octavia Scout vorbei.
Der derzeitige Kilometerstand ist 199.450 km. (ca. 39.890 km pro Jahr)
Zur Statistik:
- laut Spritmonitor habe ich laufende Kosten von 0,20 Euro pro Kilometer (ohne Finanzierung).
Das sind jetzt ca. 116.000 km mit dem Update (NOx). Technisch bis jetzt noch keine Probleme.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Mit 210.002 km zur 210.000 km Inspektion - mit Zahnriemenwechsel.
Nach kurzer Zeit ein Rückruf von der Werkstatt. Der Zahnriemenwechsel muss verschoben werden. Der Grund war recht simpel - es wurde nicht der bestellte Zahnriemensatz geliefert, sondern ein anderer.
Also ein neuer Termin - und das in der Urlaubszeit
Die Inspektion wurde dennoch durchgeführt:
Intervall Service m. Mobilitätsgarantie: 75,60€
Filtereinsatz: 14,95€
Schraube: 2,75€
Motoröl: 68,47€
incl. Mwst.: 192,52€
Nach kurzer Zeit ein Rückruf von der Werkstatt. Der Zahnriemenwechsel muss verschoben werden. Der Grund war recht simpel - es wurde nicht der bestellte Zahnriemensatz geliefert, sondern ein anderer.
Also ein neuer Termin - und das in der Urlaubszeit
Die Inspektion wurde dennoch durchgeführt:
Intervall Service m. Mobilitätsgarantie: 75,60€
Filtereinsatz: 14,95€
Schraube: 2,75€
Motoröl: 68,47€
incl. Mwst.: 192,52€
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Bei 210.863 km wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe für 673,71€ gewechselt.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Nachdem ich in letzter Zeit feststellte, dass die Abstände zwischen den Regenerationen immer kürzer wurden erfolgte ein Besuch der Werkstatt.
Dort wurde daraufhin festgestellt, dass der Injektor vom ersten Zylinder defekt war. Daraufhin wurde er bei ca. 221.300 km (ca. 138.000 km mit Update) getauscht. Kulanz wurde abgelehnt (Update seit drei Jahren).
Weiterhin wurde eine Regeneration durchgeführt.
Kosten:
Regeneration: 37,80 Euro
Rücklaufmengenmessung: 37,80 Euro
Injektor aus- einbauen: 56,70 Euro
Injektor (nicht von Skoda -> Bosch vom freien Markt): 318,25 Euro
Schraube: 2,79 Euro
Dichtring: 7,03 Euro
zzgl. Mwst.: 547,84 Euro
Dort wurde daraufhin festgestellt, dass der Injektor vom ersten Zylinder defekt war. Daraufhin wurde er bei ca. 221.300 km (ca. 138.000 km mit Update) getauscht. Kulanz wurde abgelehnt (Update seit drei Jahren).
Weiterhin wurde eine Regeneration durchgeführt.
Kosten:
Regeneration: 37,80 Euro
Rücklaufmengenmessung: 37,80 Euro
Injektor aus- einbauen: 56,70 Euro
Injektor (nicht von Skoda -> Bosch vom freien Markt): 318,25 Euro
Schraube: 2,79 Euro
Dichtring: 7,03 Euro
zzgl. Mwst.: 547,84 Euro
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Ich sehe auf Spritmonitor, dass Dein Verbrauchswert ähnlich wie bei mir Abweichung von BC zu SM um 0,3/0,4 liegt.
Das ist dem DPF und seiner Regeneration zu verdanken.
Viele Grüße
blueskoda
Das ist dem DPF und seiner Regeneration zu verdanken.
Viele Grüße
blueskoda
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 477000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Danke für die Info.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner