Umbau auf 312mm Bremse
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
So mein Umbau an der Hinterachse hat begonnen. Wäre auch jeute fertig geworden, wenn ich neue Schrauben für den Radzapfen da gehabt hätte. Irgendwas fehlt ja immer . Wirds morgen erst was.
Das Radlager runterziehen ging wirklich easy. Aber der innere Lagering hat mir dann doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich hatte den Abzieher noch einmal am verbliebenen Teil aufgesetzt und den äußeren Rand vom Lagerring gezogen. Den Lagerinnenring also nochmal zerstört. Das ist mir auf beiden Seiten passiert, so fest saß das Teil. Habe den Radzapfen dann im Schaubstock eingespannt und diesen fiesen Innenring dann regelrecht runtergemeißelt. Hoffentlich bekomme ich das neue Lager dann gut drauf. Das will ich mit Hilfe der alten Achsmutter machen, da habe ich den Kunststoffsicherungsring rausgepopelt und die eigenet sich dann prima fürs aufziehen.
Das Radlager runterziehen ging wirklich easy. Aber der innere Lagering hat mir dann doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich hatte den Abzieher noch einmal am verbliebenen Teil aufgesetzt und den äußeren Rand vom Lagerring gezogen. Den Lagerinnenring also nochmal zerstört. Das ist mir auf beiden Seiten passiert, so fest saß das Teil. Habe den Radzapfen dann im Schaubstock eingespannt und diesen fiesen Innenring dann regelrecht runtergemeißelt. Hoffentlich bekomme ich das neue Lager dann gut drauf. Das will ich mit Hilfe der alten Achsmutter machen, da habe ich den Kunststoffsicherungsring rausgepopelt und die eigenet sich dann prima fürs aufziehen.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
So, Umbau fix und fertig und schaut gut aus
Den Spaß mit der alten Achsmutter als Aufziehwerkzeug hätte ich mir schenken können. Die beiden Radlager gingen wirklich superleicht drauf. Bissle Öl und es ist fast von alleine bis zum Anschlag auf den Radzapfen gerutscht. Dafür war dann die Staubkappe ums verrecken nicht drauf zu bekommen. Irgendwann hats dann geklappt indem ich einfach etwas heftiger den Gummihammer geschwungen habe.
Allerdings mache ich mir nach dem Anschluss der Bremsleitung und dem darauffolgenden Entlüften ein paar Gedanken, ob diese hinten auch wirklich dicht bleibt. Den Aludichtring der Hohlschraube kann man ja dummerweise nicht einzeln ersetzen. Und so wirkich schön sah der eigentlich nicht mehr aus. Naja, ich werds die nächsten Tage immer mal überprüfen. Notfalls mache ich aus den vorgeschrieben 38Nm Drehmonent für die Hohlschraube ein paar mehr. Sollte das nicht helfen, ist wohl ne neue Leitung fällig. Morgen montiere ich aber erstmal Stahlflexleitungen vorne und wechsel dann die Bremsflüssigkeit komplett.
Dann muss ich noch die Handbremse neu einstellen und alles ist perfekt.
Den Spaß mit der alten Achsmutter als Aufziehwerkzeug hätte ich mir schenken können. Die beiden Radlager gingen wirklich superleicht drauf. Bissle Öl und es ist fast von alleine bis zum Anschlag auf den Radzapfen gerutscht. Dafür war dann die Staubkappe ums verrecken nicht drauf zu bekommen. Irgendwann hats dann geklappt indem ich einfach etwas heftiger den Gummihammer geschwungen habe.
Allerdings mache ich mir nach dem Anschluss der Bremsleitung und dem darauffolgenden Entlüften ein paar Gedanken, ob diese hinten auch wirklich dicht bleibt. Den Aludichtring der Hohlschraube kann man ja dummerweise nicht einzeln ersetzen. Und so wirkich schön sah der eigentlich nicht mehr aus. Naja, ich werds die nächsten Tage immer mal überprüfen. Notfalls mache ich aus den vorgeschrieben 38Nm Drehmonent für die Hohlschraube ein paar mehr. Sollte das nicht helfen, ist wohl ne neue Leitung fällig. Morgen montiere ich aber erstmal Stahlflexleitungen vorne und wechsel dann die Bremsflüssigkeit komplett.
Dann muss ich noch die Handbremse neu einstellen und alles ist perfekt.
mfg
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
Ich hol den mal aus der Versenkung.
Da ich nun wiederholt mit meinen 256iger Bremsscheiben Probleme hab möchte ich auf die 288iger umrüsten.
Wenn ich das alles richtig gelesen hab benötige ich dafür nur andere Bremssattelträger und eben neue Scheiben und Klötze. Ist sonst noch etwas zu beachten?
Was mich noch interessiert ist, gab oder gibt es bei den größeren Scheiben auch die "Bremsflatter" Probleme?
Grüsse Bernd
Edit(h) meint ich solle noch nach der Teilenummer fragen, falls die jemand zur Hand hat.
Da ich nun wiederholt mit meinen 256iger Bremsscheiben Probleme hab möchte ich auf die 288iger umrüsten.
Wenn ich das alles richtig gelesen hab benötige ich dafür nur andere Bremssattelträger und eben neue Scheiben und Klötze. Ist sonst noch etwas zu beachten?
Was mich noch interessiert ist, gab oder gibt es bei den größeren Scheiben auch die "Bremsflatter" Probleme?
Grüsse Bernd
Edit(h) meint ich solle noch nach der Teilenummer fragen, falls die jemand zur Hand hat.
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
da du jetzt nur das Radlagergehäuse mit den fixen Sattelträgern hast (wie auch bei der 280er-Bremse), musst du diese auch austauschen!
die 288er hat nämlich schon die separat geschraubten Halter
Ich fuhr diese Bremse damals am TDI mit ca. 140PS u es war ausreichend, also denke ich nicht, dass du am 1.6er dann damit Probleme haben wirst!
die 288er hat nämlich schon die separat geschraubten Halter
Ich fuhr diese Bremse damals am TDI mit ca. 140PS u es war ausreichend, also denke ich nicht, dass du am 1.6er dann damit Probleme haben wirst!
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
Wie darf ich das verstehen?
Bei mir sind die Sattelhalter soweit ich mich erinnere angeschraubt, ich musste die ja zum Scheibenwechsel abschrauben.
Waren die bei anderen mit 256iger Scheiben am Gehäuse fest dran oder wie?
Edit: Hab mich mit dem Abschrauben geirrt, muss nun erst mal heute Abend nachgucken wie sehen wie das da aussieht.
Bei mir sind die Sattelhalter soweit ich mich erinnere angeschraubt, ich musste die ja zum Scheibenwechsel abschrauben.
Waren die bei anderen mit 256iger Scheiben am Gehäuse fest dran oder wie?
Edit: Hab mich mit dem Abschrauben geirrt, muss nun erst mal heute Abend nachgucken wie sehen wie das da aussieht.
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
die kleine 256er ist vom Aufbau her ident wie die 280er Bremse u die haben eben die Sattelhalter fix am Radlagergehäuse drauf!
wenn du nun auf die 288er od 312er Bremse wechseln willst, ist der Austausch der Radlagergehäuse notwendig, da eben ab der 288er die Sattelhalter geschraubt sind.
288er u 312er wiederum unterscheiden sich eben nur beim Sattelhalter u der Bremsscheibe
wenn du nun auf die 288er od 312er Bremse wechseln willst, ist der Austausch der Radlagergehäuse notwendig, da eben ab der 288er die Sattelhalter geschraubt sind.
288er u 312er wiederum unterscheiden sich eben nur beim Sattelhalter u der Bremsscheibe
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
Na wenn das so ist werde ich das wohl lassen, Aufwand ist mir dann zu hoch.
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
du so Radlagergehäuse bekommt man oft günstig bei Autoverwertern etc...muss ja keines vom Octavia sein, kannst ja auch von Golf 4 etc. nehmen...
ne komplette 312mm-Bremse hätte ich zb. noch zu Hause liegen
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
Was heißt komplette 312er, Scheiben, Klötze und Sattelträger? oder "nur" Scheiben und Klötze
Das mit dem Autoverwerter werde ich mal sehen, hab hier ja ein paar wo ich mal gucken kann.
Das mit dem Autoverwerter werde ich mal sehen, hab hier ja ein paar wo ich mal gucken kann.
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Re: Umbau auf 312mm Bremse
also ich hab meinen TT vor kurzem auf die 334mm-Anlage umgerüstet, somit hätte ich die beiden Sattelhalter, die Sättel selbst (samt Bremsschläuche - das müsste ich aber nochmals checken) u noch brauchbare Bremsscheiben u. Klötze übrig