"Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
TW611
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von TW611 »

BruchPilot hat geschrieben:
Arctic hat geschrieben:...
2. Hinten im Fond habe ich noch eine Lampe oben. Leselampen wie vorne sind es nicht,
bin aber nicht sicher ob es die in 2010 hinten auch gab. Aber besser als gar nichts.
...
2. Sind mit dem Wechsel auf MJ 2011 rausgeflogen - letzten Sommer. Ich habe auch nur noch eine Leuchte ohne Leselampe hinten.
Das kann aber nicht sein. Ich habe ein MJ 2011 und habe die Leseleuchten hinten (siehe mein Bild-Nachtrag oben). Allerdings in der Elegance-Ausstattung, vielleicht war das beim Ambiente schon (immer) anders.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
TRC
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TRC »

TW611 hat geschrieben:
Arctic hat geschrieben:3. Eine Motordämmmatte ist nicht drin. Angeblich - ich weiß es ja nur aus Foren- gab es bis 2010 eine.
Meiner wurde im Anfang Oktober 2010 ausgeliefert und hat auch keine Motordämmmatte (ist aber ein 1.8 TSI). Gibt es glaube ich nur noch bei Diesel-Motoren.
Meiner ist von Oktober 2009 und hatte auch keine Dämmmatte. Habe ich auf Grund des kalten Winters mittlerweile nachgerüstet.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Wieso? Friert er sonst??? Die Dämmmatte ist zur Geräuschdämmung und nicht zur Wärmedämmung.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
TRC
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

Stimmt, ist hauptsächlich zur Geräuschdämmung, verhindert aber auch zu einem gewissen kleinen Teil das die Wärme über die Motorhaube abgegeben wird und so der Motor ein wenig schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ist nicht viel aber man merkt es schon bißchen, meine ich jedenfalls.
Außerdem soll mein Auto es ja auch schön warm haben, muß nur noch die Frau überreden das sie dem Wägelchen für den nächsten Winter einen Pullover strickt. :rofl:
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
BruchPilot
Regelmäßiger
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von BruchPilot »

TW611 hat geschrieben:
BruchPilot hat geschrieben:
Arctic hat geschrieben:...
2. Hinten im Fond habe ich noch eine Lampe oben. Leselampen wie vorne sind es nicht,
bin aber nicht sicher ob es die in 2010 hinten auch gab. Aber besser als gar nichts.
...
2. Sind mit dem Wechsel auf MJ 2011 rausgeflogen - letzten Sommer. Ich habe auch nur noch eine Leuchte ohne Leselampe hinten.
Das kann aber nicht sein. Ich habe ein MJ 2011 und habe die Leseleuchten hinten (siehe mein Bild-Nachtrag oben). Allerdings in der Elegance-Ausstattung, vielleicht war das beim Ambiente schon (immer) anders.
Siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=435

Zitat insideR:
- Entfall der Leseleuchten hinten aus der Serienausstattung sowie in Verbindung mit
der Option Alarmanlage oder Glasschiebedach. Optionspreise bleiben unverändert.
Diese Änderung betrifft ebenfalls die Sondermodelle IMPULS EDITION und Combi SPORT EDITION.

Mein Impuls basiert ja auf Ambiente, da ist es auch so. Von Elegance steht im Zitat nichts, deshalb wäre ich davon ausgegangen, daß es überall so ist.

Als ich mein Auto abgeholt habe, stand noch ein Ambiente aus MJ 2010 daneben, der hatte noch eine Leseleuchte.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@arctic
Woran merkst du denn, dass deine Klima jetzt anders ist?
crazydogs
Alteingesessener
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von crazydogs »

Also mein RS Mj2011 (BJ Sep2010) hat hinten noch Leselampen, ich weiß nicht ob dass vielleicht am RS liegt.
TW611
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Beitrag von TW611 »

BruchPilot hat geschrieben:Siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=435

Zitat insideR:
- Entfall der Leseleuchten hinten aus der Serienausstattung sowie in Verbindung mit
der Option Alarmanlage oder Glasschiebedach. Optionspreise bleiben unverändert.
Diese Änderung betrifft ebenfalls die Sondermodelle IMPULS EDITION und Combi SPORT EDITION.

Mein Impuls basiert ja auf Ambiente, da ist es auch so. Von Elegance steht im Zitat nichts, deshalb wäre ich davon ausgegangen, daß es überall so ist.

Als ich mein Auto abgeholt habe, stand noch ein Ambiente aus MJ 2010 daneben, der hatte noch eine Leseleuchte.
Mhhh, schon komisch. Ich habe MJ 2011 mit Alarmanlage und Glasschiebedach und habe trotzdem Leseleuchten hinten. :roll: Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, das ich irgend ein Zusatzpaket bestellt habe, bei dem das drin war. Beim Licht&Design-Paket sind die Leseleuchten hinten nicht als zusätzliches Merkmal aufgeführt.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Eos-Mania
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 695

Beitrag von Eos-Mania »

Oberberger hat geschrieben:@arctic
Woran merkst du denn, dass deine Klima jetzt anders ist?
Ich grabe diesen Thread mal wieder ein wenig hoch!

Mich würde das auch interessieren, ob da jetzt tatsächlich nur die manuelle Klima verbaut ist und nicht mehr die Climatic. Denn auf der Internetseite des EU-Importhändlers (wo ich auch bestellt habe) steht immer noch "Climatic" als Ausstattung, ebenso auf der ungarischen Homepage.

Kann denn jemand, der seinen Octi aktuell mit der fraglichen Climatic / Klimaanlage jetzt bekommen hat mal ein Bild davon einstellen? Sind da tatsächlich bei der "Climatic" dann auch die "Grad-Zahlen" verschwunden?

Kleiner juristischer Exkurs:
Ich habe zwar kein abgeschlossenes Jura-Studium, aber doch eine gewisse Bildung in diesem Bereich. Wenn es früher eine halbautomatische "Climatic" gab, dann aufgrund einer Modellpflege nur noch eine manuelle Klimaanlage mag das ja ok sein, wenn dann auch entsprechend die Begrifflichkeiten in den Prospekten und bei der Bestellung geändert werden. Wenn aber ein Händler aktuell noch die Climatic anbietet, und diese auch auf der ungarischen Homepage aufgeführt wird, dann muss auch eine Climatic geliefert werden. Andernfalls wäre das m.E. arglistige Täuschung (vor allem weil der Begriff "Climatic" durch die Endung "-tic" etwas automatisches suggeriert) und mann könnte Wandlung (was ggf. wegen Unmöglichkeit nicht erfolgsversprechend wäre), Minderung (d.h. man einigt sich auf einen niedrigeren Preis) oder Rücktritt (ist klar, kein Kaufvertrag mehr, aber auch natürlich dann kein Auto) verlangen. Was in der Praxis dann aber so aussehen dürfte, dass der Händler "kulanterweise" den Rücktritt akzeptiert, da der das Auto wenn es sofort verfügbar am Lager ist mit Sicherheit für den Preis an einen anderen Interessenten veräußern kann, und der ursprüngliche Besteller dann nach 20 -35 Wochen Wartezeit in die Röhre guckt. Folglich wird der Kunde in den allermeisten Fällen zähneknirschend diese "Entfeinerung" hinnehmen müssen.
HINWEIS: Wie gesagt, ich bin kein Jurist, das ist nur das was ich denke!!
Exkurs Ende
BlaSh
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Beitrag von BlaSh »

Hier hast du einen mit 'neuem' Bedienteil.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“