@RS200@raceblue
Der Aufpreis für 4x4 lohnt sich nur für die "Oberförster" (Scout ) die ihren Octi wirklich durchs Unterholz scheuchen."
Das hängt immer von der Sichtweise des Einzeln ab. Es lohnt sich eigentlich auch nicht, ein Fahrzeug, welches mehr als 105 PS hat, zu kaufen, nur damit man ein paar Minuten früher am Ziel ist. Es lohnt sich auch beim Überholen nicht, mehr Power zu haben, weil das in den seltenen Fällen ausschlaggebend ist. Es gibt immer einen Streckenabschnitt, der es einem 105 PS'ler erlaubt, zu überholen. Aber die Menschen sind in den seltensten Fällen Vernunftwesen, am wenigsten bei Autokauf.
Ich denke, beim Kauf des RS standen bei Dir vor allem andere Gründe im Vordergrund.
Ich habe wieder einen 4x4 bestellt, weniger aus Vernunft, sondern weil
das mein Geldbeutel verkraften kann,
es für mich mehr Fahrspass bringt (keine durchdrehenden Räder beim Start auf nassen Strassen, mehr Kurvenhalt),
es für mich im Winter schon mehr als einmal nützlich war und wahrscheinlich wieder sein wird,
es meine Frau beruhigt, so dass sie weniger an meinem Fahrstil rummeckert.
Ich werde auch die bestellten 140 PS auf ca. 170 PS tunen, obwohl es zu teuer ist und nur wenig Sinn macht. All dies will ich, nicht aus Vernunft, nicht weil es sich lohnt, sondern einfach aus Freude und Spass am Autofahren.
Frage: Ohne 4x4 musste ich früher immer die Reifen von vorn nach hinten wechseln, damit ich die Vorderräder nicht vorzeitig ersetzen musste. Wenn also der Haldex-Antrieb so selten eingreift, wie viele sagen, wieso nutzen sich die Vorderreifen trotzdem nicht mehr ab als die Hinterreifen?