Seite 11 von 20

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 26. Februar 2011 21:02
von RS200@raceblue
bob2008 hat geschrieben:...man bremst ja auch 4x4 (selbst die 2WD-ler) ... ergo sollte man auch 4x4 beschleunigen ...
Nee, Nee!
Wenn ich richtig informiert bin, fährt der 4x4 auch nur dann 4x4 wenn es bei 2WD zum Schlupf kommt.
Das kommt selten genug vor, wenn man vernünftig mit der zur verfügungstehenden Kraft umgehen kann.
Und speziell bei Straßenglätte ist es gar nicht so schlecht, beim Beschleunigen schon auf die Glätte aufmerksam zu werden, die dann beim Bremsen oder Kurvenfahren beachtet werden muss.
Der Aufpreis für 4x4 lohnt sich nur für die "Oberförster" (Scout :wink: ) die ihren Octi wirklich durchs Unterholz scheuchen.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 26. Februar 2011 21:39
von orso-ch
@RS200@raceblue
Der Aufpreis für 4x4 lohnt sich nur für die "Oberförster" (Scout :wink: ) die ihren Octi wirklich durchs Unterholz scheuchen."


Das hängt immer von der Sichtweise des Einzeln ab. Es lohnt sich eigentlich auch nicht, ein Fahrzeug, welches mehr als 105 PS hat, zu kaufen, nur damit man ein paar Minuten früher am Ziel ist. Es lohnt sich auch beim Überholen nicht, mehr Power zu haben, weil das in den seltenen Fällen ausschlaggebend ist. Es gibt immer einen Streckenabschnitt, der es einem 105 PS'ler erlaubt, zu überholen. Aber die Menschen sind in den seltensten Fällen Vernunftwesen, am wenigsten bei Autokauf.

Ich denke, beim Kauf des RS standen bei Dir vor allem andere Gründe im Vordergrund.

Ich habe wieder einen 4x4 bestellt, weniger aus Vernunft, sondern weil
das mein Geldbeutel verkraften kann,
es für mich mehr Fahrspass bringt (keine durchdrehenden Räder beim Start auf nassen Strassen, mehr Kurvenhalt),
es für mich im Winter schon mehr als einmal nützlich war und wahrscheinlich wieder sein wird,
es meine Frau beruhigt, so dass sie weniger an meinem Fahrstil rummeckert. :D

Ich werde auch die bestellten 140 PS auf ca. 170 PS tunen, obwohl es zu teuer ist und nur wenig Sinn macht. All dies will ich, nicht aus Vernunft, nicht weil es sich lohnt, sondern einfach aus Freude und Spass am Autofahren.

Frage: Ohne 4x4 musste ich früher immer die Reifen von vorn nach hinten wechseln, damit ich die Vorderräder nicht vorzeitig ersetzen musste. Wenn also der Haldex-Antrieb so selten eingreift, wie viele sagen, wieso nutzen sich die Vorderreifen trotzdem nicht mehr ab als die Hinterreifen?

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 26. Februar 2011 23:05
von MikeVandyke
Also ich würde nach den letzten beiden Wintererfahrungen auch nie wieder einen Fronttriebler kaufen wollen, wohl eher einen Heckgetriebenen, aber vorziehen würd ich immernoch einen mit Vierradantrieb. Das ist ja voll das geilste, vor allem, wenn es Glatt ist, und man fährt wie auf schienen.

Wer keinen Allrad gefahren ist, der kann sich Überhaupt kein Urteil erlauben.


Das Fahrverhalten ist immer ein besseres, Wozu brauche ich durchdrehende Räder,... so´n quatsch. (An alle "quietschende reifen junkies")
Find ich absolut abartig. Vortrieb ist alles, und wenn bei meinem Die Front hochgeht, kommt der Vortrieb eben von hinten, da dreht nix durch.....

Bei mir dreht nichts durch, ausser es hängt eines der 4 Räder frei........:-(

Ich werde nie wieder 2-Rad getriebene Autos kaufen, Denn, diese sind "Kastriert".



Das ist mein Statement zu dieser Umfrage.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 26. Februar 2011 23:22
von RS200@raceblue
orso-ch hat geschrieben:...Ich denke, beim Kauf des RS standen bei Dir vor allem andere Gründe im Vordergrund...
Ja sicher.
Speed eben u. nicht Unterholz-Cross. :rofl:


@MikeVandyke
Wer im Winter auf öffentlichen Straßen nur mit einem 4x4 klar kommt, muss nochmal ein bisschen "Gaspedalstreicheln" üben.
Und genau dieses "wie auf Schienen" meinte ich in meinen früheren Beiträgen.
Großer Trugschluss!
Die Unfälle passieren nicht beim Beschleunigen, sondern beim Bremsen.
Und wenn sich deine Hinterreifen jetzt genauso stark abnutzen wie die Vorderen, möchte ich nicht dein Beifahrer sein.
Denn da der Octi kein permanent 4x4 ist, fährst du demnach sehr viel an der Schlupfgrenze.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 26. Februar 2011 23:30
von bob2008
RS200@raceblue hat geschrieben:Nee, Nee!
Wenn ich richtig informiert bin, fährt der 4x4 auch nur dann 4x4 wenn es bei 2WD zum Schlupf kommt.
n'abend, Ich denke jeder der sich mit der Haldex4 beschäftigt weiß, dass dieser permanent ist, angefahren wird generell mit 4x4. Wie dem aber auch sei, man wird bei dieser Diskussion zu keinem Konsens kommen ... außer wir fragen mal den Heiner Geissler an, aber bei S21 half ein Schlichterspruch ja auch wenig :D

Außerdem sollte man nicht alles soooo ernst nehmen, ich denke jeder der den Thread verfolgt weiß, dass es keinen Sinn macht darüber zu diskutieren! Wir könnten auch diskutieren ob Brünette hübscher als Blonde sind ... meiner Meinung nach sind sie das ... in den meisten Fällen :wink:

Mein Fazit: Jeder liebt das Auto das er fährt und braucht nix anderes, Argumente hin oder her ... und das ist auch gut so :wink:

Gruß bob
PS: um meine Ursprungsaussage nochmal aufzunehmen: Beim Bremsen nutzt jeder 4x4, da fragt keiner nach wieso er hinten überhaupt bremsen hat ... ich hoffe die werden demnächst nicht "entfeinert". Gilt ergo der Umkehrschluss(?): Was beim Bremsen Standard ist, sollte auch für das Beschleunigen gelten ...

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 27. Februar 2011 00:17
von Timmey
Hinten sind die Scheiben aber kleiner als vorn, sollte dies zu denken geben?

Dass der Schlupf beim Anfahren mit Frontantrieb einem signalisiert, dasses glatt ist, das stimmt schon, aber ich muss ehrlich zugeben, dass man während man mit 2WD unterwegs ist und man Schlupf bekommt, so ein 4WD durchaus super wäre. Und da hilft auch kein sensibler Gasfuß, wenn der Berg nen touch zu steil / zu lang ist dann ist's vorbei mit 2WD, dann helfen nur Schneeketten (also wenn Schnee liegt), oder ein anderer Weg.

Beim Bremsen hilft dir auch der Allrad nicht, das haben wir ja auch eben gelernt ^^

Übrigens ist Heckantrieb nicht zwingend besser. Mein Vater z.B. hat sich in seinen BMW hinten den Kofferraum mit Prospekten vollgeladen, um mehr Gewicht auf der Hinterachse zu haben und dadurch die Traktion zu erhöhen. Beim Fronttriebler liegt das Hauptgewicht schon auf den Antriebsrädern ;)


Fassen wir doch mal zusammen:

4x4 bietet folgende Vorteile:
mehr Traktion beim Anfahren
mehr Traktion am Berg
Also: mehr Traktion ^^

4x4 bietet folgende Nachteile:
höhere Anschaffungskosten
höherer Verbrauch (auch wenn manche es bezweifeln)

Hier liegen 4x4 und 2WD gleichauf:
Bremsen
Die Halter lieben ihre Fahrzeuge und würden sie nicht eintauschen wollen

Also worum wird hier noch diskutiert. Steigt in eure Octis ein, macht den Motor an und genießt jede Fahrt so wie ihr es wollt. Es ist doch scheißegal was man fährt, solange man glücklich damit ist :wink:

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 27. Februar 2011 00:49
von orso-ch
@ Timmey
Steigt in eure Octis ein, macht den Motor an und genießt jede Fahrt so wie ihr es wollt. Es ist doch scheißegal was man fährt, solange man glücklich damit ist :wink:

So sei es. Amen

Geht in Frieden, aber geht (bzw. fahrt)

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 27. Februar 2011 07:32
von Uwe`s Scout
@Timmey

Jo sehe ich genauso, jedem das seine :)
Wobei ich der Meinung bin einmal 4x4 immer 4x4.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 27. Februar 2011 08:19
von Meini
Nun, da es offensichtlich kaum Probleme mit dem Allrad gibt (ein Restrisiko bleibt immer), habe ich mich nun entschieden:

Ich werde mir einen Octi 4x4 mit der 1,6er TDI - Maschine besorgen :wink: muss jetzt nur noch das passende Angebot finden 8)

1. reichen 105 PS auf trockener Strasse vollkommen
2. reichen 105 Allrad-PS um einen 200 PS 2WD - Boliden stehen zu lassen bei Winterwetter :rofl:

3. der Weg zu den Schwiegereltern ist bergig und im Winter i.d.R. Schneebedeckt. Und mit kleinen quengeligen Kindern hinten am Berg zu hängen und nicht mehr vorwärts zu kommen ist auch kein Spass.

4. meine Frau hat keine Ahnung vom Auto, da brauch ich mit einem Mitsubishi Pajero (wollte einen etwa 10- 12 jährigen kaufen) mit zuschaltbaren Allrad und Untersetzung und pi pa po erst garnicht anfangen.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 27. Februar 2011 09:45
von Keiler88
orso-ch hat geschrieben:@ Timmey
Steigt in eure Octis ein, macht den Motor an und genießt jede Fahrt so wie ihr es wollt. Es ist doch scheißegal was man fährt, solange man glücklich damit ist :wink:

So sei es. Amen

Geht in Frieden, aber geht (bzw. fahrt)

Dem schließe ich mich voll und ganz an.