Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
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- Frischling
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin ,
also KM auf BMMs?
Habe O² TDI Combi Silber 1Z5234 (letzter Monat vor Facelift vor Facelift, weil er mir besser gefallen hat als der Mandelauge, Vollausstattung ex vordere Parkhilfen, keine Ledersitze, kein eingebautes Navi, sonst Elegance mit Dynamic, Sportfahrwerk, SSD, Sunset etc mit dem BMM 8- Ventiler 140 PS.
Laufleistung aktuell 224 000 Km.
Bisher Ausfall einere Glühkerze, bin damit 50 000 km rumgefahren, der Motor sprang auch mit 3-en bei minus 20°C bei der ersten Umdrehung an. Austausch bei einem Ölwechsel. Entdeckung nur nach Fehlerazuslese.
Als Weiteres Schaden am Schwungkompensator des Lichtmaschinentreibriemenantriebs. ES gab da ein schnarrendes Klappern. Austausch nicht billig, ca 190 €.
Ansonsten Motorinpektionen beim Freundlichen und neuerdings auch mal bei einem sehr guten Freien.
Trotz Longlife Ölwechsel alle 18-14000 Km (vor der Mahnung und vor 30 000km), anfangs mit ARAL und Shell, in den letzten Jahren immer Méguin Compatible 5W-30 (absolut baugleich mit Liqui-Moly TOP TEC 4200 5W-30 - beide sind VW 507 00 und kommen bei Liqui-Moly in Saarlouis aus genau demselben Faß. Sehr gutes Öl und bei amazon sehr preiswert. Bisher zwischen den Wechseln kein Ölverbrauch und kein Kühlwasserverbrauch. Ich schaue regelmäßig nach und so beim Ölwechsel fülle ich am (kalten) Vorratsbehälter alle 20-25 000 Km ca 2 mm Füllpegel nach. Getriebeölwechsel mit Castrol TAF 75W-90 G4 nach VW Norm 501 50 alle 50-60 000 Km (zahlt sich aus, Getriebe einwandfrei. Bei 150 000 Km gab es einen Zahnriemenwechsel, mit WP- Wechsel und allen Pulleyes. Der Riemen sah noch aus wie neu, keine Verfärbungen, keine Textilstörungen, Zahnflanken ohne Ausfransungen und glatt und maßtreu wie neu. Dasselbe bei den Spannrollen und der WP. Tausch nach Vorsvchrift und zur Sicherheit.
Luftfilterwechsel alle ca 50 000 Km. Hierbei benutze ich nur noch Knecht oder Bilstein Papierfilter mit Feinstaub- Vorfilter. Einen Ausflug zu einem K&N Sport-Luftfilter 33-2865 mit Öl getränktem Wollvlies habe ich bitter bezahlt mit einem durch Ölschwaden in der Ansaugluft versifften Luftmassenmesser (Motor lief nach einiger Zeit nicht mehr voll). K&N stritt den Zusammenhang zwar ab, Fehlermessung und ein Kreuzverbau zu einem anderen Ocki bestätigte die Fehlfunktion). Also <luftmassenmesser neu, K&N- Filter raus, verbannen, ab jetzt nur noch Papierfilter.
Auch bei 224 000 Km ist der Motor (toi..toi..toi.., nicht auf Holz klopfen) sehr gut dabei, wird im gemischten Programm gefahren ( etwa 1/3 Stadt und Vorortverkehr mit wenig Stau, gezwungener Massen viel Autobahn (immer je 431 Km einfache Richtumg x2.) bei freier Fahrt Lieblingstempo 172 Km/h mit Tempomat (gemessen mit TOM_TOM Navi) bei 3300 RPM. Wenn's sein muss, rennt er auch auf freier Strecke ohne Wind bei längerem Anlauf immer noch 212 Km/h und regelt dann im 6. Gang bei 4050 RPM ab. Auch bergab gehts dann nicht schneller.
Auf Langstrecke BAB fahre ich den Motor aber zur Schonung nicht dauernd volle Pulle, er nimmts aber nicht übel, wenn ich z-B. nachts auf der freien BAB A4 in Thüringen mal eine Stunde ohne Tempowechsel mit 200 Km/h rennen lasse. Nach schneller BAB Fahrt lasse ich den Motor immer noch ca 1 Minute mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzal laufen, bevor ich abstelle. Motorhygiene.
In der Stadt ruhige Fahrt i hohen Gängen, Regeldrehzahl um 1500 RPM. Wenn's geht, immer mit Tempomat. Verbrauch bei "grüner Welle" hierbei um, 5,4 Liter (!). Ansonsten Stadt + Landstraße +BAB gemischt etwa 7,1 L/100 km, wenns ein bisschen strammer zugeht, etwa 8,4 Liter/100 Km realistisch.
Ich hoffe, ich bekomme ihn auf 500 000 km ohne viel Ärger. Augenblicklich läuft er wunderschön rund.
Hoffentlich kommt keine Enteignung ( Durch den Umwelt- Kriegsfürsten Jürgen Rech, der jetzt alle Kommunen verklagt auf Befahrensverbot mit Dieselautos unterhalb Euro 6b)
Bin Froh, dass ich einen BMM- Motor 8-Ventiler habe und keinen 2,0 16 Ventiler ohne DPF mit Kopfrissen ujd PD- Defekten und keinen neuen Motor wie bei den Polos und Gölfen mit Kettenantrieb der Nockenwellen und Kettenriss schon bei etwa 30 000 KM.
Grüße hypokratis
also KM auf BMMs?
Habe O² TDI Combi Silber 1Z5234 (letzter Monat vor Facelift vor Facelift, weil er mir besser gefallen hat als der Mandelauge, Vollausstattung ex vordere Parkhilfen, keine Ledersitze, kein eingebautes Navi, sonst Elegance mit Dynamic, Sportfahrwerk, SSD, Sunset etc mit dem BMM 8- Ventiler 140 PS.
Laufleistung aktuell 224 000 Km.
Bisher Ausfall einere Glühkerze, bin damit 50 000 km rumgefahren, der Motor sprang auch mit 3-en bei minus 20°C bei der ersten Umdrehung an. Austausch bei einem Ölwechsel. Entdeckung nur nach Fehlerazuslese.
Als Weiteres Schaden am Schwungkompensator des Lichtmaschinentreibriemenantriebs. ES gab da ein schnarrendes Klappern. Austausch nicht billig, ca 190 €.
Ansonsten Motorinpektionen beim Freundlichen und neuerdings auch mal bei einem sehr guten Freien.
Trotz Longlife Ölwechsel alle 18-14000 Km (vor der Mahnung und vor 30 000km), anfangs mit ARAL und Shell, in den letzten Jahren immer Méguin Compatible 5W-30 (absolut baugleich mit Liqui-Moly TOP TEC 4200 5W-30 - beide sind VW 507 00 und kommen bei Liqui-Moly in Saarlouis aus genau demselben Faß. Sehr gutes Öl und bei amazon sehr preiswert. Bisher zwischen den Wechseln kein Ölverbrauch und kein Kühlwasserverbrauch. Ich schaue regelmäßig nach und so beim Ölwechsel fülle ich am (kalten) Vorratsbehälter alle 20-25 000 Km ca 2 mm Füllpegel nach. Getriebeölwechsel mit Castrol TAF 75W-90 G4 nach VW Norm 501 50 alle 50-60 000 Km (zahlt sich aus, Getriebe einwandfrei. Bei 150 000 Km gab es einen Zahnriemenwechsel, mit WP- Wechsel und allen Pulleyes. Der Riemen sah noch aus wie neu, keine Verfärbungen, keine Textilstörungen, Zahnflanken ohne Ausfransungen und glatt und maßtreu wie neu. Dasselbe bei den Spannrollen und der WP. Tausch nach Vorsvchrift und zur Sicherheit.
Luftfilterwechsel alle ca 50 000 Km. Hierbei benutze ich nur noch Knecht oder Bilstein Papierfilter mit Feinstaub- Vorfilter. Einen Ausflug zu einem K&N Sport-Luftfilter 33-2865 mit Öl getränktem Wollvlies habe ich bitter bezahlt mit einem durch Ölschwaden in der Ansaugluft versifften Luftmassenmesser (Motor lief nach einiger Zeit nicht mehr voll). K&N stritt den Zusammenhang zwar ab, Fehlermessung und ein Kreuzverbau zu einem anderen Ocki bestätigte die Fehlfunktion). Also <luftmassenmesser neu, K&N- Filter raus, verbannen, ab jetzt nur noch Papierfilter.
Auch bei 224 000 Km ist der Motor (toi..toi..toi.., nicht auf Holz klopfen) sehr gut dabei, wird im gemischten Programm gefahren ( etwa 1/3 Stadt und Vorortverkehr mit wenig Stau, gezwungener Massen viel Autobahn (immer je 431 Km einfache Richtumg x2.) bei freier Fahrt Lieblingstempo 172 Km/h mit Tempomat (gemessen mit TOM_TOM Navi) bei 3300 RPM. Wenn's sein muss, rennt er auch auf freier Strecke ohne Wind bei längerem Anlauf immer noch 212 Km/h und regelt dann im 6. Gang bei 4050 RPM ab. Auch bergab gehts dann nicht schneller.
Auf Langstrecke BAB fahre ich den Motor aber zur Schonung nicht dauernd volle Pulle, er nimmts aber nicht übel, wenn ich z-B. nachts auf der freien BAB A4 in Thüringen mal eine Stunde ohne Tempowechsel mit 200 Km/h rennen lasse. Nach schneller BAB Fahrt lasse ich den Motor immer noch ca 1 Minute mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzal laufen, bevor ich abstelle. Motorhygiene.
In der Stadt ruhige Fahrt i hohen Gängen, Regeldrehzahl um 1500 RPM. Wenn's geht, immer mit Tempomat. Verbrauch bei "grüner Welle" hierbei um, 5,4 Liter (!). Ansonsten Stadt + Landstraße +BAB gemischt etwa 7,1 L/100 km, wenns ein bisschen strammer zugeht, etwa 8,4 Liter/100 Km realistisch.
Ich hoffe, ich bekomme ihn auf 500 000 km ohne viel Ärger. Augenblicklich läuft er wunderschön rund.
Hoffentlich kommt keine Enteignung ( Durch den Umwelt- Kriegsfürsten Jürgen Rech, der jetzt alle Kommunen verklagt auf Befahrensverbot mit Dieselautos unterhalb Euro 6b)
Bin Froh, dass ich einen BMM- Motor 8-Ventiler habe und keinen 2,0 16 Ventiler ohne DPF mit Kopfrissen ujd PD- Defekten und keinen neuen Motor wie bei den Polos und Gölfen mit Kettenantrieb der Nockenwellen und Kettenriss schon bei etwa 30 000 KM.
Grüße hypokratis
- blueskoda
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Sehr ausführlich beschrieben @hypocratis.
Protokollierst Du Deine Verbräuche?
Ich bin damit spät angefangen. Aber nun logge ich mit Abstand alles was mir in Bezug auf meinen lauen Oktopus in Frage kommt.
Das Getriebeöl ist in meinem immer nich das erste.
Werde zusehen, dass nächstes oder vielleicht dieses Jahr noch zu tauschen.
Viele Grüße,
blueskoda
Protokollierst Du Deine Verbräuche?
Ich bin damit spät angefangen. Aber nun logge ich mit Abstand alles was mir in Bezug auf meinen lauen Oktopus in Frage kommt.
Das Getriebeöl ist in meinem immer nich das erste.
Werde zusehen, dass nächstes oder vielleicht dieses Jahr noch zu tauschen.
Viele Grüße,
blueskoda
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
Getriebe Öl habe ich auch noch nie gewechselt bzw. auch noch nie überprüft ob noch was drin ist
K&N Luftfilter habe ich so 90tkm drin und bislang keine probleme, da fällt mir ein vielleicht sollte ich den langsam mal auswaschen.
Getriebe Öl habe ich auch noch nie gewechselt bzw. auch noch nie überprüft ob noch was drin ist
K&N Luftfilter habe ich so 90tkm drin und bislang keine probleme, da fällt mir ein vielleicht sollte ich den langsam mal auswaschen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Dann werde ich mal annehmen dass bei mir das Öl im Getriebe auch noch nicht zu tauschen ist. Nächstes Jahr eventuell.
An meinem Oktopus macht das ABS / ESP Probleme.
Austausch von Sensor hat nichts gebracht. Sensorring beim Betrachten sah recht ordentlich aus.
Ich ahne ein Zweitwagenkauf voraus. Eventuell bleibt es der Oktopus dann mit CNG. Oder aus der Sternenklasse B200.
Der BMM bleibt dennoch im Haus. Kann stillgelegt werden, für Zeiten mit Hausbau Anhänger und co.
An meinem Oktopus macht das ABS / ESP Probleme.
Austausch von Sensor hat nichts gebracht. Sensorring beim Betrachten sah recht ordentlich aus.
Ich ahne ein Zweitwagenkauf voraus. Eventuell bleibt es der Oktopus dann mit CNG. Oder aus der Sternenklasse B200.
Der BMM bleibt dennoch im Haus. Kann stillgelegt werden, für Zeiten mit Hausbau Anhänger und co.
- blueskoda
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Update 347.000km
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Tach allerseits,
mein km-Stand liegt jetzt bei ca. 219.000 km.
Aschebeladung laut VCDS 13g
kein Ölverbrauch
Zwei finanziell recht schmerzvolle Reparaturen mussten bisher sein:
neuer Turbolader (ca. 2000,00 Öcken, vor ca 8 Wochen)
neue Kupplung, weil keine trennende Funktion mehr.
Der Übeltäter war das Ausrücklager, was Luft zog. Allerdings die üblichen Kollateralschäden waren natürlich auch da
ZMS (Spiel nach jeder Seite fast 2cm und das schon von Hand)
Andruckplatte hat sich nicht wirklich auf Dauer mit dem Ausrücklager verstanden
Mitnehmerscheibe wäre innerhalb der nächsten 10-15.000 km fällig gewesen.
Geber und Nehmerzylinder auch gleich mit geatauscht. Ich glaube, einer davon ist auch das Ausrücklager??
Teile ca. 800 Öcken plus Märchensteuer
Achja, das Getriebeöl hab ich dann auch gleich wechseln lassen.
Ich denke, 5-6 Arbeitsstunden dürften wohl fällig sein.
Die Rechnung wird mir noch präsentiert.
Eine recht erfreuliche Geschichte sind meine vorderen Bremsen. Die sind noch original ab Werk, also 10 Jahre und fast 220.000 km.
Wenn ich die Belagstärke mir ansehe und neue daneben halte, werden die noch bestimmt 10-15.000 km halten.
Die Kontakte an den Belägen sind natürlich in Ordnung. Überbrückt, und schwupps, kam die Meldung im Armaturenbrett.
Sodele, da ist so das Neueste bezüglich meines BMM mit Scout drumrum.
Grüßle vom Boe
Edit sagt: 1642 Euronen für die Kupplung.
Kupplungssatz 815€, 9h Arbeit 664€, Geberzylinder 99€, 2,8l Getriebeöl 53€, 1l Bremslüssigkeit 11€
Bis auf die 9h Arbeit bin ich recht zufrieden.
mein km-Stand liegt jetzt bei ca. 219.000 km.
Aschebeladung laut VCDS 13g
kein Ölverbrauch
Zwei finanziell recht schmerzvolle Reparaturen mussten bisher sein:
neuer Turbolader (ca. 2000,00 Öcken, vor ca 8 Wochen)
neue Kupplung, weil keine trennende Funktion mehr.
Der Übeltäter war das Ausrücklager, was Luft zog. Allerdings die üblichen Kollateralschäden waren natürlich auch da
ZMS (Spiel nach jeder Seite fast 2cm und das schon von Hand)
Andruckplatte hat sich nicht wirklich auf Dauer mit dem Ausrücklager verstanden
Mitnehmerscheibe wäre innerhalb der nächsten 10-15.000 km fällig gewesen.
Geber und Nehmerzylinder auch gleich mit geatauscht. Ich glaube, einer davon ist auch das Ausrücklager??
Teile ca. 800 Öcken plus Märchensteuer
Achja, das Getriebeöl hab ich dann auch gleich wechseln lassen.
Ich denke, 5-6 Arbeitsstunden dürften wohl fällig sein.
Die Rechnung wird mir noch präsentiert.
Eine recht erfreuliche Geschichte sind meine vorderen Bremsen. Die sind noch original ab Werk, also 10 Jahre und fast 220.000 km.
Wenn ich die Belagstärke mir ansehe und neue daneben halte, werden die noch bestimmt 10-15.000 km halten.
Die Kontakte an den Belägen sind natürlich in Ordnung. Überbrückt, und schwupps, kam die Meldung im Armaturenbrett.
Sodele, da ist so das Neueste bezüglich meines BMM mit Scout drumrum.
Grüßle vom Boe
Edit sagt: 1642 Euronen für die Kupplung.
Kupplungssatz 815€, 9h Arbeit 664€, Geberzylinder 99€, 2,8l Getriebeöl 53€, 1l Bremslüssigkeit 11€
Bis auf die 9h Arbeit bin ich recht zufrieden.
Zuletzt geändert von Boe am 28. Juni 2018 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
Komm ich noch nicht ran, 237835 km. Laut VCDS ist seit 6000km die 60g Marke an Asche im Rußfilter überschritten, bislang noch keine Auffälligkeiten des Filters. Wird also erstmal nicht weiter drüber nachgedacht.
Komm ich noch nicht ran, 237835 km. Laut VCDS ist seit 6000km die 60g Marke an Asche im Rußfilter überschritten, bislang noch keine Auffälligkeiten des Filters. Wird also erstmal nicht weiter drüber nachgedacht.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
seit gestern 360.000km