Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

User und Fahrzeugvorstellung O1
Octavia03TDI

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Octavia03TDI »

Grüß dich,

du brauchst den eckigen Schlüssel mit 434Mhz, definitiv. Wie oben gesagt, es gibt echte 433Mhz, das sind die runden Sender. Oder aber 434 respektive 433,92 Mhz. Bei manchen wird da nur am Aufdruck anders gerundet, daher die 2 verschiedenen Werte. Anlernen wie im Handbuch beschrieben haut nicht hin, machs so, wie es dir Google (such mal: Golf IV - Funkschlüssel anlernen) sagt, soweit ich mich erinnere, muss der Zweitschlüssel im Schloss stecken, Zündung an, dann außen zu / aufsperren und eine Taste drücken, aber ergoogel dir das mal.

Der runde Funkschlüssel ist noch das alte System und geht beim Facelift nicht mehr. Das mit den Rohlingen wird immer so laufen - ich hab 3 Rohling-Versuche gestartet, entweder waren die Rohlinge Schrott oder sie ließen sich nicht so schleifen, dass Zündschloss und Türschloss den Schlüssel akzeptiert hat.

Letztendlich habe ich den Schlüsselvorderteil bei Skoda neu auf meine Fahrgestellnummer bestellt und bin glücklich. Die Billig-Rohlinge reiben sich nämlich extrem flott von der Verchromung her ab und werden messingfarben, außerdem fangen sie im Schlüsselgelenk das Wackeln an.

All das habe ich mit dem Originalteil nicht mehr, und soviel teurer als Rohling + Schleifen wars auch nicht, wenn man bedenkt, dass dafür "Ruhe" ist. Habe meine ich um 50€ herum gezahlt, für das Vorderteil fertig auf meine Fahrgestellnummer gefertigt.
rasor89
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

Also ich hab mal nachgeschaut und den Verkäufer, bei dem ichs gekauft habe, gibt es nicht mehr.

Das mit den Rohlingen ist wirklich nicht einfach. Hab damals 20€ fürs schleifen bezahlt + 8€ für 2 Rohlinge.

Das mit der Messingfarbe ist allerdings richtig. Nach dem schleifen ist die Bahn in der Farbe.
Er wackelt n kleines Stück, da kann man aber was machen!

(Hab mal nachgeschaut und noch einen Rohling da)

Mfg
EBBES
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,6
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von EBBES »

wow das ledermittelchen bringts ja krass gut...

hab jetzt nicht alles durch gelesen, aber wenns noch niemand gesagt hat, gegen rauch geruch hilft eine ozon behandlung sehr sehr gut, kostet um 50€ und macht ihn geruchslos
octi lim rallyrot bj.97 1,6GLXi, 101 ps
es macht immer tut tut ganz laut immer tut tut
mein Tschechienbomber
Black_A4
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

Octavia03TDI hat geschrieben:Grüß dich,

du brauchst den eckigen Schlüssel mit 434Mhz, definitiv. Wie oben gesagt, es gibt echte 433Mhz, das sind die runden Sender. Oder aber 434 respektive 433,92 Mhz. Bei manchen wird da nur am Aufdruck anders gerundet, daher die 2 verschiedenen Werte. Anlernen wie im Handbuch beschrieben haut nicht hin, machs so, wie es dir Google (such mal: Golf IV - Funkschlüssel anlernen) sagt, soweit ich mich erinnere, muss der Zweitschlüssel im Schloss stecken, Zündung an, dann außen zu / aufsperren und eine Taste drücken, aber ergoogel dir das mal.

Der runde Funkschlüssel ist noch das alte System und geht beim Facelift nicht mehr. Das mit den Rohlingen wird immer so laufen - ich hab 3 Rohling-Versuche gestartet, entweder waren die Rohlinge Schrott oder sie ließen sich nicht so schleifen, dass Zündschloss und Türschloss den Schlüssel akzeptiert hat.

Letztendlich habe ich den Schlüsselvorderteil bei Skoda neu auf meine Fahrgestellnummer bestellt und bin glücklich. Die Billig-Rohlinge reiben sich nämlich extrem flott von der Verchromung her ab und werden messingfarben, außerdem fangen sie im Schlüsselgelenk das Wackeln an.

All das habe ich mit dem Originalteil nicht mehr, und soviel teurer als Rohling + Schleifen wars auch nicht, wenn man bedenkt, dass dafür "Ruhe" ist. Habe meine ich um 50€ herum gezahlt, für das Vorderteil fertig auf meine Fahrgestellnummer gefertigt.
Dann werde ich das gleich direkt mal probieren gehen, wobei ich da nicht so die Hoffnung habe. Ich werde berichten
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
zwidi
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Beitrag von zwidi »

Sag mal Eugen, was hast du denn jetzt für nen Schlüssel?
Den "alten" Funkschlüssel mit feststehendem Bart?
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

Ja genau hab zwei mal den ganz normalen, wobei der eine scheinbar nicht funktioniert.

Eben am Auto gewesen und versucht den Schlüssel nach der "Handwerkermethode" anzulernen, natürlich ohne Erfolg. Was mich aber erschocken hat, war dass sich die Kiste hat starten lassen! Zwar leuchte das WFS Symbol im KI aber das Auto läuft. Ich kenn das sonst so, dass das Auto kurz anspringt und dann sofort ausgehen aber mein Octavia läuft! Also mit dem Klappschlüssel und dem geschiffenen Bart :o

@Georg
Ich hab zwar ein FL aber eben Modeljahr 2001 und dort wurde noch das alte KSG verbaut mit der 1J0 Nummer, im MJ02 wurde dann das 1C0 verbaut und dort sollte der Schlüssel gehen. Ich werde mir jetzt mal einen mit runden Tasten besorgen und schauen ob der geht. Hat einer von euch evtl. schon versucht die Platine vom "runden" Schlüssel in den "eckigen" zu bauen?
Mein L&K 1,8T 4x4

darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Octavia03TDI hat geschrieben:Anlernen wie im Handbuch beschrieben haut nicht hin, machs so, wie es dir Google (such mal: Golf IV - Funkschlüssel anlernen) sagt, soweit ich mich erinnere, muss der Zweitschlüssel im Schloss stecken, Zündung an, dann außen zu / aufsperren und eine Taste drücken, aber ergoogel dir das mal.
Laut Handbuch funktioniert ja nur, wenn die WFS den Transponder kennt... Alles andere ist Käse und würde nur dazu führen, dass die WFS hinfällig ist. Prinzipiell muss man sich sich mit dem tacho verbinden, dabei dann den Logincode nutzen, die Anzahl der Schlüssel erst auf 0 setzen und dann erneut die maximale Anzahl an Schlüsseln eingeben (max. 8). Danach macht man die Zündung aus und steckt den nächsten Schlüssel ins Schloß und macht die Zündung an, bis das WFS Symbol im Tacho erlischt.
Black_A4 hat geschrieben:Eben am Auto gewesen und versucht den Schlüssel nach der "Handwerkermethode" anzulernen, natürlich ohne Erfolg. Was mich aber erschocken hat, war dass sich die Kiste hat starten lassen! Zwar leuchte das WFS Symbol im KI aber das Auto läuft. Ich kenn das sonst so, dass das Auto kurz anspringt und dann sofort ausgehen aber mein Octavia läuft! Also mit dem Klappschlüssel und dem geschiffenen Bart
Was denn nun? Einmal kannst du starten und dann doch nicht?
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

@darkking

Du verwechselst hier etwas. Es geht hier nicht um das Anlernen der WFS, das ist die nächste Baustelle. Es geht hier drum die Funkfernbedienung ans laufen zu bekommen und das funktioniert überhaupt nicht! Denn ich habe heute bei Ebay einen Händler gefunden der mehrere Klappschlüssel versteigert und nur 40km von mir entfernt war. Also kurz angerufen und hingefahren. Der hat mir 2 Kisten! Voll mit Schlüssel hingestellt und keiner wirklich keiner hat sich weder mit VAG-COM noch mit der Tür Methode anlernen lassen. Mein originaler Schlüssel macht das mit beiden Methoden ohne Probleme.

Laut AKTE ist für mein MJ ein Schlüssel mit der Kennung N vorgesehen und ab MJ 02 eben CT. Hab mir beide gekauft und versuche es weiter aber langsam habe ich das Gefühl es soll einfach nicht :motz:
Mein L&K 1,8T 4x4

darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Afaik muss erst die WFS angelernt werden und danach die FFB. Sonst wäre wiederrum die WFS sinnlos... Alles andere wird nicht funktionieren, wie soll sonst das Auto "lernen", dass exakt diese FFB auch mit dem richtigen Schlüssel verbunden ist?
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr... Die WFS und der Funkschlüssel sind doch völlig verschiedene System nicht unabhängig voneinander arbeiten. Ich kann die Fernbedienung ja auch am Türschloss anlernen und dort wird der Transponder überhaupt nicht gelesen.

Die WFS lässt sich auch an keinen der 3 Schlüssel anlernen :cry:

Vielleicht liegt es auch dran dass ich die Memory Sitze und Spiegel habe?

Ich versuche es gleich mal an dem anderen L&K vielleicht gehts ja bei dem
Mein L&K 1,8T 4x4

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“