Autogasumbau Octavia RS

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
tody83
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

zu den preisen kann ich jetzt schon ein bisschen sagen.

hier in PB liegt der literpreis bei 0,55 (wenn ich mich nicht täusche). in holland hab ich es vorletzte woche für 0,40 gesehen. und da werd ich ab august ja auch fast immer tanken :).
der einbau/umbau wird 1900 kosten. da ist alles drinne - radmuldentank, tüv bescheinigung und abnahme & da ich nen holländischen einfüllstutzen krieg, bekomm ich nen adapter für deutschland und frankreich/italien.
octi rs I mit emmegas-anlage
Leonovp
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Leonovp »

Hallo,
also jetzt fährt meiner auch mit Autogas!
Ich muss echt sagen ich bin total zufrieden und überzeugt von der Sache!
Leistungseinbußen konnte ich ganz ehrlich nichts merken und die Höchstgeschwindigkeit schafft er auch ohne Probleme. Dachte erst ein 1,6 er wäre vielleicht untermotorisiert aber da hab ich mich geirrt.
Hab nen 70l brutto Tank drin und werd mal sehen wie weit er reicht.

Also wer mit dem Gedanken spielt und Tankmöglichkeiten in der Nähe hat dem kann ich das Aufrüsten echt empfehlen.
tody83
Alteingesessener

Beitrag von tody83 »

meiner wird grad umgebaut. hab ihn gestern schon hingebracht und werd ihn donnerstag abholen. die brauchen zwar nur 2 tage, aber ich hab vorher keine zeit. mal schaun, wie die rückfahrt wird - sind ja schon 220km. ich bekomm nen 63l-muldentank. muss dann nur evtl den kofferraumboden nen bissl hochlegen.

momentan liegt der liter-preis in paderborn bei 0,59€ und in holland bei 0,37 :lol: .
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0

Beitrag von Segafrendo »

@tody83

:wink:

Tja, wenn das Barrel jetzt auf 60$ hochgeht können sich die normalen Benziner schon mal frisch machen gehen :D

Ok, genug gelästert.

220km bis zum Umrüster sich kein Pappenstiel, da sollte alles auf Anhieb funktionieren. Wie siehts mit den Durchsichten für die Anlage aus? Wo lässt Du die machen?

@Leonovp

70l Brutto, da passen schätzungsweise 52l Gas rein. Die sollten dann so für 500-520km reichen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
tody83
Alteingesessener

Beitrag von tody83 »

@segafrendo: die durchsichten lass ich entweder dort machen oder bei einem anderen autogas-unternehmen in holland. ich wohn ab august in kleve und studier in arnhem. von daher ist das für mich nicht alles sonderlich weit weg.
Audianer
Regelmäßiger

Beitrag von Audianer »

So mein Octi ist jetzt auch "Vergast". Mein eindruck nach den ersten 1000km: Alles unverändert (Vmax, usw.) bis auf meinen Gesichtsausdruck beim Volltanken :P
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0

Beitrag von Segafrendo »

Schön, wieder einer mehr im Boot. Angesichts der explodierenden Spritpreise sicherlich eine gute Idee :)
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Nieli
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Audianer,
estmal willkommen im Club der Gasfahrer. Hast du mit der Vialle LPI schon eine Flüssigphaseeinspritzung, mit Kraftstoffpumpe und ohne Verdampfer, oder das konventionelle System mit Verdampfer und dann Gasphaseeinblasung?
Welche Schlüsselnummer hast du eingetragen bekommen bzgl. der Abgasnorm.
Ich wäre an deinen Erfahrungen mit der LPI im 1,8T auch zukünftig sehr interessiert, z.B. welche Mehrverbrauchswerte du hast gegenüber Benzinbetrieb und ob die Leistung wirklich nicht merklich niedriger liegt?
Letzteres soll ja der Vorteil sein einer Flüssigphaseeinspritzung.
Denn die Verdunstungswärme des Flüssiggases wird direkt aus der Angesagten Luft im Ansaugkrümmer vor dem Enlassventil entnommen und kühlt dann die angesaugte Luft noch etwas zusätzlich ab, was zu einer zusätzlichen Luft- und damit Sauerstoffdichte im Brennraum führt. Dieses System kann aber auch Probleme mit sich führen, da der Ansauglufttemperatursensor schon in Strömungsrichtung vorher im Bereich der Drosselklappe liegt und somit die Motorelektronik nichts von diesem Effekt mitbekommt. Erst mit der Lamdasonde nach der Verbrennung können die Effekte gemessen werden und die Moterelektronik stellt sich dann Gemischregeltechnisch um. -->Also prinzipiell sollte das klappen.
Schön, wenn mal ein Octavia-Fahrer mit einem solchen modernen System seine Erfahrungen hier mal einbringen kann, ich bin schon ganz gespannt, auch Fotos würden mich interessieren.

MfG. Nieli
tody83
Alteingesessener

Beitrag von tody83 »

dann meld ich mich auch mal wieder zu wort. ich stell heut oder morgen auch noch fotos meiner anlage ins netz.
bisher bin ich 300km gefahren. der bisherige eindruck ist sehr gut :). läuft alles wunderbar. spätestens 30sec nach zündung schaltet sich die anlage ein und verrichtet ihren dienst. laut herrsteller/einbauer ist die wartungsfrei. soll heissen, dass ich keine richtigen inspektionen habe. ich muss alle 50.000 km den filter wechseln und das wars. einbußen beim fahren konntich bisher keine festellen. außer dass bei über 220 benzin besser ist als gas...aber dann fahr ich lieber net so schnelle und spare*g.

gleich fahr ich das erste mal tanken, bin mal auf den verbrauch gespannt.
Audianer
Regelmäßiger

Beitrag von Audianer »

Also die Anlage läuft super, komplett Wartungsfrei, da kein Gasfilter mehr benötigt wird. Leistungsverlust konnte ich noch keinen feststellen, VMax und Beschleunigung sind wie immer. Zum Thema Mehrverbrauch, halte ich mich noch ein wenig zurück, aber bei meinen derzeitigen "Raubsau-Fahrten" :rofl: siehts nach ca. 15-18% aus.
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“