Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
- ralle83
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Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
Ich hätte noch einen Erfahrungswert zu dem Total Exilium (oder wie´s heißt). Hab das letzten Sommer Mal an der BAB getankt, da nur 2 Cent teurer als normaler Diesel. Fazit: der Motor lief nach ca. 10 km deutlich ruhiger, was ich bei meinem "Fischkutter" 170 PS PD sofort gemerkt hab. Von Leistungszuwachs oder Minderverbrauch war aber gar nix zu spüren.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
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- loucie
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Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
ich hatte mit meinem 1,9er TDI in 9 Jahren keine Startprobleme...
nach 11 Monaten TSI wieder zurück zum Diesel....die einzig wahren antriebe
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Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
und bei wenig Leistung so viel Drehmoment, es ist eine Wahre Freude.
Habe früher auch nie nach Diesel gelüstet. Aber seid dem 3er GolfTD, ist es soweit gewesen. Dieser wagen hatte mit seinen 55 PS mehr Durchzug als der Benziener meiner Frau mit 75 PS.
Und im Verbrauch auch sehr moderat!
Und jetzt habe ich wieder einen wenigverbraucher! mit viel Drehmoment! aber mehr PS
Nur so als Zugabe. weiß ja das es nicht passt (zum Thema)
Habe früher auch nie nach Diesel gelüstet. Aber seid dem 3er GolfTD, ist es soweit gewesen. Dieser wagen hatte mit seinen 55 PS mehr Durchzug als der Benziener meiner Frau mit 75 PS.
Und im Verbrauch auch sehr moderat!
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Nur so als Zugabe. weiß ja das es nicht passt (zum Thema)
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
Das Topic sagt klar aus, um was es hier gehen soll. Bastellösungen mit Scheunencharakter lese ich dort nicht heraus.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
Vielleicht hab ichs vorher hier schon mal geschrieben.
Ich habe die letzten 45kkm immer wieder phasenweise gewechselt, von Shell V-Power zu normalem Diesel.
Zumindest der Spritmonitor sagt mir, dass ich mit V-Power einen um 4% geringeren Verbrauch habe (6,45 l/100km, 11.368 km und 733 l vs. 6,73 l/100km, 31.915 km und 2.149 l).
Möglichlicherweise ist da ein wenig Psychologie mit im Spiel, aber nicht besonders viel.
Da man als ADAC-Mitglied ne ganze Ecke mehr Punkte für V-Power bekommt, ist das für mich ein "no-brainer".
Gruß
Andreas
Ich habe die letzten 45kkm immer wieder phasenweise gewechselt, von Shell V-Power zu normalem Diesel.
Zumindest der Spritmonitor sagt mir, dass ich mit V-Power einen um 4% geringeren Verbrauch habe (6,45 l/100km, 11.368 km und 733 l vs. 6,73 l/100km, 31.915 km und 2.149 l).
Möglichlicherweise ist da ein wenig Psychologie mit im Spiel, aber nicht besonders viel.
Da man als ADAC-Mitglied ne ganze Ecke mehr Punkte für V-Power bekommt, ist das für mich ein "no-brainer".
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Andreas
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Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
Naja, das sich der psychologische Effekt 11Tkm weit ausdehnen, soll ist eher unwahrscheinlich. Deine Einsparung denkt sich mit der in deren Werbung propagierten. Zu teuer ist er trotzdem - leider.
Gruß M.
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Kneeslider
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Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
hatte ein sehr interessantes gespräch mit einem FACHMANN. der gute mann betreut bei einem großen französischen importeur den testfuhrpark - also die autos, die der fachpresse zum testen ausgehändigt werden. und da sollen sie natürlich optimal laufen...
er lässt alle diesel mit ultimate oder v-power betanken.
nachgewiesen haben sie hausintern geringfügig bessere abgaswerte, weniger ruß im abgas (DPF wird weniger belastet, muss seltener regenerieren), besseres kaltstart- und kaltlaufverhalten (nageln/brummen) auch laufen die motoren im unteren teillastbereich etwas ruhiger (niedertourige fahrweise).
wegen der besseren warmlaufmanieren sinkt der verbrauch in der kaltphase messbar.
alles faktoren, die für einen pressetest wichtig sind.
für uns endkunden kann die edelbrühe im kurzstreckenbetrieb interessant sein. langstrecke/autobahn keine vorteile.
allgemein ist ja bekannt, dass alle tankstellen ihren sprit aus den selben raffinerien aus den selben großtanks zapfen. angeblich wird dieser "standardsprit" dann mit markenspezifischen additiven aufgewertet. das kann man natürlich glauben oder nicht...
für die premium-diesel von shell und aral trifft das aber nicht zu. diese dieselkraftstoffe haben eine völlig andere rezeptur, sind unter anderem frei von biobeimischungen. (normaler diesel hat 7% bio).
deshalb kommen sie auch nicht aus dem "großen tank für alle", sondern werden tatsächlich speziell angerührt und nur an die eigenen tankstellen verfrachtet.
das sieht und riecht man beim ultimate-diesel sofort. das zeug ist klar wie wasser und stinkt viel weniger als regulärer diesel.
einen vorteil hat die bio-freie rezeptur bei langen standzeiten (etwa winterauto), weil die bioanteile luftfeuchte aufnehmen können und da wachsen dann bakterien drin und das gibt schleimige substanzen, die der motor/einspritzanlage gar nicht mögen. wer viel fährt hat das problem natürlich nicht.
all das hat mir der FACHMANN vom autohersteller erzählt, der nix mit shell/aral zu tun hat und nur darauf achtet, dass seine testwagen gut dastehen. und der auch auf seinen etat achten muss und lieber billiger tanken würde.
abschließend denke ich, dass Ultimate Diesel sich wohl finanziell nicht rechnet. aber völliger betrug - wie hier einige leute meinen - ist es auch nicht. es ist ein aufwändigeres produkt zum höheren preis. und letzten endes entscheidet der kunde.
wobei ich mich schon machmal wundere: bei motoröl und lackversiegelung kann es vielen nicht teuer genig sein, aber beim sprit kommt nur das billigste in den tank
er lässt alle diesel mit ultimate oder v-power betanken.
nachgewiesen haben sie hausintern geringfügig bessere abgaswerte, weniger ruß im abgas (DPF wird weniger belastet, muss seltener regenerieren), besseres kaltstart- und kaltlaufverhalten (nageln/brummen) auch laufen die motoren im unteren teillastbereich etwas ruhiger (niedertourige fahrweise).
wegen der besseren warmlaufmanieren sinkt der verbrauch in der kaltphase messbar.
alles faktoren, die für einen pressetest wichtig sind.
für uns endkunden kann die edelbrühe im kurzstreckenbetrieb interessant sein. langstrecke/autobahn keine vorteile.
allgemein ist ja bekannt, dass alle tankstellen ihren sprit aus den selben raffinerien aus den selben großtanks zapfen. angeblich wird dieser "standardsprit" dann mit markenspezifischen additiven aufgewertet. das kann man natürlich glauben oder nicht...
für die premium-diesel von shell und aral trifft das aber nicht zu. diese dieselkraftstoffe haben eine völlig andere rezeptur, sind unter anderem frei von biobeimischungen. (normaler diesel hat 7% bio).
deshalb kommen sie auch nicht aus dem "großen tank für alle", sondern werden tatsächlich speziell angerührt und nur an die eigenen tankstellen verfrachtet.
das sieht und riecht man beim ultimate-diesel sofort. das zeug ist klar wie wasser und stinkt viel weniger als regulärer diesel.
einen vorteil hat die bio-freie rezeptur bei langen standzeiten (etwa winterauto), weil die bioanteile luftfeuchte aufnehmen können und da wachsen dann bakterien drin und das gibt schleimige substanzen, die der motor/einspritzanlage gar nicht mögen. wer viel fährt hat das problem natürlich nicht.
all das hat mir der FACHMANN vom autohersteller erzählt, der nix mit shell/aral zu tun hat und nur darauf achtet, dass seine testwagen gut dastehen. und der auch auf seinen etat achten muss und lieber billiger tanken würde.
abschließend denke ich, dass Ultimate Diesel sich wohl finanziell nicht rechnet. aber völliger betrug - wie hier einige leute meinen - ist es auch nicht. es ist ein aufwändigeres produkt zum höheren preis. und letzten endes entscheidet der kunde.
wobei ich mich schon machmal wundere: bei motoröl und lackversiegelung kann es vielen nicht teuer genig sein, aber beim sprit kommt nur das billigste in den tank
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
100% agree
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
- Der Thüringer
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- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
Da gebe ich Dir RECHT!Kneeslider hat geschrieben:für die premium-diesel von shell und aral trifft das aber nicht zu. diese dieselkraftstoffe haben eine völlig andere rezeptur,
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
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- loucie
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- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
wenn es sich nicht geändert hat, ist (leider) doch 7% biomüll im v-power.
nur ultimate diesel enthält kein bio müll (und ist auch noch konstant 10cent "nur" teurer)
leider taugen die paybackpunkte nicht das papier auf den sie gedruckt sind.
nur ultimate diesel enthält kein bio müll (und ist auch noch konstant 10cent "nur" teurer)
leider taugen die paybackpunkte nicht das papier auf den sie gedruckt sind.