hatte ein sehr interessantes gespräch mit einem FACHMANN. der gute mann betreut bei einem großen französischen importeur den testfuhrpark - also die autos, die der fachpresse zum testen ausgehändigt werden. und da sollen sie natürlich optimal laufen...
er lässt alle diesel mit ultimate oder v-power betanken.
nachgewiesen haben sie hausintern geringfügig bessere abgaswerte, weniger ruß im abgas (DPF wird weniger belastet, muss seltener regenerieren), besseres kaltstart- und kaltlaufverhalten (nageln/brummen) auch laufen die motoren im unteren teillastbereich etwas ruhiger (niedertourige fahrweise).
wegen der besseren warmlaufmanieren sinkt der verbrauch in der kaltphase messbar.
alles faktoren, die für einen pressetest wichtig sind.
für uns endkunden kann die edelbrühe im kurzstreckenbetrieb interessant sein. langstrecke/autobahn keine vorteile.
allgemein ist ja bekannt, dass alle tankstellen ihren sprit aus den selben raffinerien aus den selben großtanks zapfen. angeblich wird dieser "standardsprit" dann mit markenspezifischen additiven aufgewertet. das kann man natürlich glauben oder nicht...
für die premium-diesel von shell und aral trifft das aber nicht zu. diese dieselkraftstoffe haben eine völlig andere rezeptur, sind unter anderem frei von biobeimischungen. (normaler diesel hat 7% bio).
deshalb kommen sie auch nicht aus dem "großen tank für alle", sondern werden tatsächlich speziell angerührt und nur an die eigenen tankstellen verfrachtet.
das sieht und riecht man beim ultimate-diesel sofort. das zeug ist klar wie wasser und stinkt viel weniger als regulärer diesel.
einen vorteil hat die bio-freie rezeptur bei langen standzeiten (etwa winterauto), weil die bioanteile luftfeuchte aufnehmen können und da wachsen dann bakterien drin und das gibt schleimige substanzen, die der motor/einspritzanlage gar nicht mögen. wer viel fährt hat das problem natürlich nicht.
all das hat mir der FACHMANN vom autohersteller erzählt, der nix mit shell/aral zu tun hat und nur darauf achtet, dass seine testwagen gut dastehen. und der auch auf seinen etat achten muss und lieber billiger tanken würde.
abschließend denke ich, dass Ultimate Diesel sich wohl finanziell nicht rechnet. aber völliger betrug - wie hier einige leute meinen - ist es auch nicht. es ist ein aufwändigeres produkt zum höheren preis. und letzten endes entscheidet der kunde.
wobei ich mich schon machmal wundere: bei motoröl und lackversiegelung kann es vielen nicht teuer genig sein, aber beim sprit kommt nur das billigste in den tank