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Verfasst: 8. Dezember 2006 08:41
von Alhifi
Würd' sich das auch bei nem Diesel lohnen?

Ciaoi
Alhifi

Verfasst: 8. Dezember 2006 09:17
von picomint
Alhifi hat geschrieben:Würd' sich das auch bei nem Diesel lohnen?
Hat Dein Diesel keine Matte ab Werk? Ich dachte bislang, dass die Diesel
alle eine Matte haben und die nur bei den Bezinern gespart werde.

Verfasst: 8. Dezember 2006 10:57
von Serfin
Die Diesel haben eine Teildämmung, so dass die einzelnen "Felder" zwischen den Streben bedeckt sind. Eine durchgängige Matte gibt es nicht. Ich bin auch an so etwas interessiert. Ob das wirklich klappt, da der Diesel a) eine Motorabdeckung hat, die deutlich den Platz zur Haube reduziert, und b) die Wärementwicklung bei einem Diesel sicherlich auch nicht ohne ist?

Ergänzend sollte man sich eine Äußerung von FSI vom Juni durch den Kopf gehen lassen:

"Also ich hab in meinem 1,6er FSI diese Matte unter Haube nachrüsten lassen.
Kosten mit Lohn waren so um die 60,- EUR.

Diese Investition kann man sich sparen, denn ich habe nicht den geringsten Unterschied bemerkt.

Beim MPI braucht das niemand, da diese Motoren viel weicher und ruhiger laufen, als die rauhen FSI.
Noch dazu hab ich beide 1,6er gefahren, den MPI leider erst als Ersatzwagen bei einem Werkstattbesuch.

Im Anzug konnte ich nicht den geringsten Unterschied erkennen. Da der MPI viel angenehmer läuft, wirkt er auch weniger gequält wenn man auf´s Pedal steigt.

Fazit....
Die Matte bringt soundmäßig gar nix und wer eh einen 1,6er haben will, ist mit dem MPI sehr gut bedient"

Verfasst: 8. Dezember 2006 12:12
von CokyK
Wir werden sehen.

Ich habe mir jetzt auch die Matte beim Freundlichen bestellt (der meinte, die Klammern kämen extra - hmm). Meinen 1.6er hört man insbesondere beim in die Garagefahren deutlich. Ich hoffe, das gerade diese Anfahrgeräusche nach außen hin reduziert werden.

Ich werde mal berichten, ob es etwas gebracht hat. Ich finde es ist in jedem Fall optisch eine Aufwertung.

Verfasst: 8. Dezember 2006 12:36
von picomint
Normalerweise fahre ich den 2.0 FSI mit Matte. Jetzt gerade hatte
ich einen Seat Leon 1.6 MPI, Baujahr 2005, mit Matte als Ersatzwagen.
Der 1.6 MPI (auch wenn der Leon kein Octavia ist), ist wesentlich lauter
und unruhiger als der 2.0 FSI, d. h. das gesagte kann nur für den 1.6 FSI
gelten und wirklich keinesfalls für den 2.0 FSI.

Zwischen dem 1.6 MPI und dem 2.0 FSI liegen Welten - auch beim Motor-
geräusch.

Verfasst: 8. Dezember 2006 21:08
von vato23
@all
die clips sind schon dabei muss mann nicht extra bestellen. :)
zur geräuschdämmung kann ich sagen: fühlt+hört sich leiser an. :D

hab mal den "lieferschein" online gestellt.
http://img77.imageshack.us/my.php?image=scannenpp8.jpg

Verfasst: 8. Dezember 2006 21:26
von uhuwald
Vielleicht kann mal einer der Mods ne UMFRAGE mit dranhängen.
So das jeder der die Matte verbaut hat mal seine Zufreidenhaiten damit voten kann. Kene mal würde einen besseren Überblick schaffen.

Verfasst: 8. Dezember 2006 22:24
von sba123
Serfin hat geschrieben:Die Diesel haben eine Teildämmung, so dass die einzelnen "Felder" zwischen den Streben bedeckt sind. Eine durchgängige Matte gibt es nicht. Ich bin auch an so etwas interessiert. Ob das wirklich klappt, da der Diesel a) eine Motorabdeckung hat, die deutlich den Platz zur Haube reduziert, und b) die Wärementwicklung bei einem Diesel sicherlich auch nicht ohne ist?

Ergänzend sollte man sich eine Äußerung von FSI vom Juni durch den Kopf gehen lassen:

"Also ich hab in meinem 1,6er FSI diese Matte unter Haube nachrüsten lassen.
Kosten mit Lohn waren so um die 60,- EUR.

Diese Investition kann man sich sparen, denn ich habe nicht den geringsten Unterschied bemerkt.

Beim MPI braucht das niemand, da diese Motoren viel weicher und ruhiger laufen, als die rauhen FSI.
Noch dazu hab ich beide 1,6er gefahren, den MPI leider erst als Ersatzwagen bei einem Werkstattbesuch.

Im Anzug konnte ich nicht den geringsten Unterschied erkennen. Da der MPI viel angenehmer läuft, wirkt er auch weniger gequält wenn man auf´s Pedal steigt.

Fazit....
Die Matte bringt soundmäßig gar nix und wer eh einen 1,6er haben will, ist mit dem MPI sehr gut bedient"
1. Die Motorabdeckung aus Kunststoff braucht praktisch keinen Platz. Aus Sicherheitsgründen (Fussgängerschutz) darf der Motor eh nur mit genügend grossem Abstand (ca. 5 cm) unter der Motorhaube liegen.
2. Dieselmotoren produzieren weniger (!) Abwärme als Benziner. Diesel sind sparsamer und verbrennen weniger Energie (=Treibstoff). Beim Diesel wird nur der Turbolader sehr heiss, der sitzt aber nicht an der Oberseite.
3. Alle Motoren beziehen die Kühlluft durch den Kühler. Das reicht völlig aus, schliesslich sind moderne Motoren wassergekühlt, also von Kühlwasser umspült. Die Temperatur unter der Motorhaube ist völlig irrelevant, das merkt man daran, dass der Motor im Winter (-10°C) die selbe Betriebstemperatur erreicht, wie im Sommer (+30°C).
4. Im Vergleich zu andern Wagen wie Focus, Astra, Golf, A3 ist der Octavia auch mit dem MPI-Motor kein Leisetreter. Ich freue mich über jedes Dezibel, das ich wegdämmen kann.
5. Eine Teildämmung um die Streben der Motorhaube herum habe ich beim Octavia II noch nicht gesehen. Bist Du sicher, dass es das gibt (evt. Foto vorhanden)?
6. Die Dämmmatte kostet auch mit vergoldeten Clips keine 60 Euro.
7. Tipp: Wenn schon dämmen, dann auch den oberen Teil der Spritzwand hinter dem Motor (unterhalb des Lüftungsgitters).

Verfasst: 8. Dezember 2006 22:45
von CokyK
Hi sba123,
kannst Du zu Deinem Punkt 7 bitte mal ein Foto einstellen und kennzeichnen, welchen Bereich du genau meinst?

Verfasst: 9. Dezember 2006 04:53
von illegut
sba123 hat geschrieben: Beim Diesel wird nur der Turbolader sehr heiss, der sitzt aber nicht an der Oberseite.
Beim Benziner wird er heisser!