Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
rs7673
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 22. Juni 2006 18:24

Beitrag von rs7673 »

Knoff Hoff... ist ja geil!! :rofl:
Habe ich total vergessen die Show, fand ich damals echt super...

Werd mich bei "meinem" informieren, wenns soweit ist, danke!
Grüße
V/RS Limo in Blue Race (Lieferzeit 10 Wo)

Interesse an Wassersport...Kanus, Kajaks? http://www.polymanus.com
RS_CH+
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 27. August 2006 11:42

Beitrag von RS_CH+ »

Hallo zusammmen
Ich habe folgendes Problem. Habe am Freitag das Tagfahrlicht von Skandinavien auf Noramerika umprogramieren lassen. Hat eigentlich prima funktioniert.
Nun habe ich aber folgendes festgestellt:
1. Fahrlichtassistent funkioniert nicht mehr resp. es brennt einfach alles auch bei Sonnenschein. Bei Umstellen auf Fahrlichtassistent leuchtet das Symbol (Tunnel+Abblendlicht) kurz auf und erlischt sogleich wieder.
2. Leaving home ist als Menupunkt aus dem Comfortmenu (Maxidot) verschwunden
Was ist schief gegangen?
Wie lautet die komplette richtige Codierung von Byte 00?

Gruss
RS_CH+
RS TDI Combi, raceblue
Alufelgen Zenith 18", SunSet, Dachreling, Aussenspiegel automatisch abblendend, Lichtassistent, Scheibenwaschdüsen beheizbar,
Zwischeboden und Sicherheitstrennnetz im Kofferaum, Diebstahlwarnanlage
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Habe mal mit der SUCHFUNKTION folgendes erreicht.

Das Programmieren ist überhaupt kein Problem! Er muss nur vom Byte 0 Bit 4 an Stelle von Bit 3 auf "1" setzen. Byte 8 ist die Dimmung. Wenn er die nicht verändert, werden bei TFL automatisch 92% eingestellt.
Meine Empfehlung sind 75%. Ist noch nicht so dunkel dass das Licht gelblich wird, erhöht aber die Lebensdauer der Lampen enorm.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
RS_CH+
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 27. August 2006 11:42

Beitrag von RS_CH+ »

Das umstellen auf Noramerika hat ja funkioniert, das Problem liegt daran, dass der Fahrlichtassistent nicht resp. falsch anspricht und Leaving home im Comfortmenu verschwunden ist! Irgendwas im Byte 00 wurde falsch codiert, aber was?
RS TDI Combi, raceblue
Alufelgen Zenith 18", SunSet, Dachreling, Aussenspiegel automatisch abblendend, Lichtassistent, Scheibenwaschdüsen beheizbar,
Zwischeboden und Sicherheitstrennnetz im Kofferaum, Diebstahlwarnanlage
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Denn mal ganz laut nach TorstenW schreien...

TOOOORSTEEEEEEN........*schrei*
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Also ich hatte meinen o2 extra nen Tag zum :D gestellt umd das TFL auf die Nebler zu legen,
der hat es leider nicht geschafft..

Da muss ich wohl wie bei der Alarmquittierung mit dem langen Code antanzen.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

RuHe hat geschrieben:Also ich hatte meinen o2 extra nen Tag zum :D gestellt umd das TFL auf die Nebler zu legen,
der hat es leider nicht geschafft.
Vergiss aber dabei nicht, dass die Nebelscheinwerfer als Lichtquelle (Tagfahrlicht) z.B. in Slowenien und Kroatien verboten sind, falls du dann und wann dorthin fährst!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

JA danke!

Ich glaube mit den ganzen TFL Novellen kennt sich bald gar niemand mehr aus :-?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ohhh-Two hat geschrieben:Denn mal ganz laut nach TorstenW schreien...

TOOOORSTEEEEEEN........*schrei*
Hey, prahl' hier nicht so rum! Bin doch nicht schwerhörig. Tue nur manchmal so...... :rofl:

@RS_CH+
Der Freundliche hat sich "vermacht". Der hat Byte 0 Bit 5 auf 0 gesetzt. Das ist "Assistenzfahrlicht mit Leaving Home". Das muss auf 1 bleiben!
Er darf nur Byte 4 von 0 auf 1 setzen. Sicher hat er sich verrechnet bei der langen Codierung. Bei der Codierung muss der erste Buchstabe ein "F" sein, wenn Nordamerika aktiv ist. Bei Dir ist es sicher ein "D"?!
Im schlechtesten Fall lass' Dir die Codierung aufschreiben und schick' sie mir, ich rechne sie Dir dann richtig um.

@RuHe
Was ist das Problem? Byte 17 Bit 4 muss auf 1 und (falls da was eingetragen ist) das Byte 08 muss auf 0 gesetzt werden, sonst leuchten Nebler UND Scheinwerfer als TFL.
Falls Du in D wohnst, würde ich Dir AUSDRÜCKLICH davon abraten, die Nebler zu nehmen! Die Scheinwerfer werden von der Rennleitung toleriert bzw. es hält Dich niemand deshalb an, aber die Nebler sind explizit VERBOTEN. Die kosten dann Geld.......

EDIT: Vergiss' meine Warnung, hab's gerade gesehen...... :oops:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RS_CH+
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 27. August 2006 11:42

Beitrag von RS_CH+ »

Besten Dank. Ich werde am Do. oder Fr. nochmals vorbei schauen.
Was hat es mit den Buchstaben D resp. F auf sich?
So wie ich das gesehen habe, hat der :) nur 0 und 1 für die Codierung verwendet, und zwar 7 oder 8 Stk.
Muss man ev. an einem anderen Ort einsteigen?

Gruss
RS_CH+
RS TDI Combi, raceblue
Alufelgen Zenith 18", SunSet, Dachreling, Aussenspiegel automatisch abblendend, Lichtassistent, Scheibenwaschdüsen beheizbar,
Zwischeboden und Sicherheitstrennnetz im Kofferaum, Diebstahlwarnanlage
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“