Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Neostromer
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 15. April 2006 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Neostromer »

wir sind mal wieder OT aber ich denke auch mal! Denn nach wenigen Metern kommt "Warme" Luft aus den Auströmern. Und das nicht nur wenn er bei 30°C in der Sonne stand!
O² 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

Ich glaube der O2 hat ja schon einen PTC-Zuheizer ab Werk. Das hatte ich vergessen. Ich habe letztes Jahr einen O1 gefahren der hatte das noch nicht.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Neostromer hat geschrieben:was habt ihr eigendlich immer mit lauten Dieselmotoren ? Ich habe den 2.0 TDI und ich muss sagen der ist leise! Wenn ich das mal mit dem 2.5 TDI im Passat vergleiche! Ausserdem flüstert der 2.0 TFSI auch nicht gerade! Macht doch einfach mal das Radio an! Diesel ist nicht gleich Trecker!
@Neostromer--->
Du solltest vielleicht mal bedenken was der Titel dieses Threads aussagt. Richtig, wir reden hier vom 1.6MPI. Dein Vergleich deines 2.0TDI mit nem 2.5TDI interessiert hier nicht die Bohne. Und gegenüber einem 1.6MPI ist ein TDI nunmal lauter.

Ich denke über Normal oder Super nicht weiter nach. Meiner Meinung nach bringt es nichts den günstigeren "Normal"-Sprit zu tanken. In der nächsten Woche ist er eh so teuer wie vorher "Super" war. Und das geht so immer weiter. Also hat man je Tankfüllung vielleicht 20ct gespart. Gratulation.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

--> @Ramius

Beitrag von sba123 »

Wie Klinke denke ich, dass es kaum etwas bringt, mit Normal-Benzin (91 Oktan) zu fahren. Ich habe das neulich ausprobiert und habe eine deutliche Leistungsverringerung bei voll beladenem Fahrzeug festgestellt. Natürlich ist der MPI-Motor eh nicht zum rasen. Auf dem selben Autobahnabschnitt musste ich mit Normal-Benzin eine um ca. 8-10 km/h tiefere Höchstgeschwindigkeit hinnehmen bei erhöhtem Verbrauch.

Keinen Unterschied kann ich jedoch feststellen, wenn ich Super Plus (98 Oktan) tanke. Das freut nur die Tankstelle....
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Beitrag von Ramius »

@ Thomas B, sba123 und Klinke:

Besten Dank. Ich werde's wohl selbst mal austesten. Stimmt schon, was man pro Tankfüllung spart, ist ohnehin nicht die Welt. Und wenn Ihr schon auf die "Nähe" der Spritpreise anspielt: Normal bei den "großen Marken" entspricht mitunter ja preislich schon dem Super bei den "freien".

Ramius
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Genau so isses.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Beitrag von RuHei »

wie sieht es denn eigentlich mit dem 1.6 mpi/102ps mit der tiptronic aus.
wer hat so ein teil, und kann mir/uns
mehr darüber berichten?
ich hab beide kurz gefahren, und meine, das sich
beide nicht viel nehmen, ganz im gegenteil, ich hatte eher das gefühl, das der FSI mehr drehzahl braucht.

also 1.6 mpi tiptronic fahrer bitte alles posten,
auch gern den verbrauch und so !!


danke

tolle forum hier

ruhei
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
RuHei hat geschrieben:wie sieht es denn eigentlich mit dem 1.6 mpi/102ps mit der tiptronic aus.
wer hat so ein teil, und kann mir/uns
mehr darüber berichten?
Sag mal, willst Du uns veräppeln oder wirst Du senil? :motz:

Du hast doch HIER extra einen Fred aufgemacht und etliche Antworten dazu bekommen! Was willst Du denn noch? :evil:
RuHei hat geschrieben: also 1.6 mpi tiptronic fahrer bitte alles posten,
auch gern den verbrauch und so !!
Bitte nicht hier, macht das im anderen Fred, wenn ihr Euch das mehrfach antun wollt.......
RuHei hat geschrieben: tolle forum hier
Tolles Forum hier! :lol:
Stimmt! Wäre noch toller (und vor Allem übersichtlicher), wenn hier nicht alle Fragen mehrfach gestellt würden! :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Beitrag von RuHei »

hallo, du "alteingesessener" torsten!

1. jünger werden wir alle nicht
2. wußte garnicht, das man hier so schnell
beleidigt wird!
3. ich bin nicht nachtragend!!

du hast gut aufgepasst, ich habe schon einen thread aufgemacht,
aber dort haben sich, wie du selbst nachlesen kannst ( vermute, du kannst lesen ??!!) die meisten NICHT mit der automatik variante beschäftigt, deshalb dachte ich, das in diesem "alten" thread sich mehr leutchens zum thema tiptronic äußern können !!

ich würde mich also sehr freuen ( egal ob hier oder im anderen thread ), wenn du was sachlichen über das thema hier schreiben könntest!
wenn die mehrheit der anderen leser auch meinen, das ich senil bin/werde, dann beuge ich mich ganz demokratisch der mehrheit,
und der master hier kann die ganze sache von mir löschen !

RuHei
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Nun mal gaaaanz ruhig, Leute...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“