Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
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Chief
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Chief »

War ja auch mein Gedanke / Wunsch, dass dann die Aussenseiten nach innen kommen und anders herum. Natürlich ist bei NQ30 das Argument wg. oft umziehen auch nicht zu verachten.
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insideR
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von insideR »

Ein technischer Gebietleiter von SAD meinte, dass man nach Meinung der Reifenhersteller nicht zwingend auf die Laufrichtung zu achten brauche. Außerdem sei der Druck auf 3 Bar zu erhöhen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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0815
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von 0815 »

3Bar ?? Ist meiner Meinung nach einwenig viel Oder ? :o :-?

Ich werde , wenn meine Reifen runter sind, auch auf Hankook umschwenken. Hab noch nichts negatives drüber gelesen. Ich kontrolliere auch immer wieder mal die Reifen wie die ausschauen.......... Profiltiefe, Luftdruck usw.
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insideR
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von insideR »

0815 hat geschrieben:3Bar ?? Ist meiner Meinung nach einwenig viel Oder ? :o :-?
Hab ähnlich geschaut...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Hrhon
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Hrhon »

knapp 60tkm mit Pirelli P7 ohne probleme, 15tkm aktuell mit Dunlop SP Sport Fastresponse sowohl an VA als auch an HA deutliche sägezahnbildung zu sehen und zu hören.
Reifengröße: 205/55 R16
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Chief
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Chief »

Aber was kann man tun...?

3 bar...nicht wirklich mehr als 2,8. Aber könnte es helfen?

Für meinen Fall...ich werde mit dem Dealer der Reifen-Felgen-Combi Kontakt aufnehmen wg. Ersatz. Wenn nicht dann Achsweise tauschen.
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Brösel
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Brösel »

Hrhon hat geschrieben:knapp 60tkm mit Pirelli P7 ohne probleme, 15tkm aktuell mit Dunlop SP Sport Fastresponse sowohl an VA als auch an HA deutliche sägezahnbildung zu sehen und zu hören.
Reifengröße: 205/55 R16
Wollte mir auch den Dunlop zulegen. Hast Du noch das Org. Fahrwerk verbaut?

@Oberberger:
Willst Du das Forum in Schwierigkeiten bringen? Das Bild von"weehlmax.com" ist mit Sicherheit Urheberrechtsgeschützt. :wink:

Was in / outside betrifft: wenn der Reifen eingelaufen ist und Du die Dinger von rechts nach links wechselst, wird das Geräuch
noch lauter, da die "Stollen" jetzt gegen die Fahrtrichtung laufen. Und vorher auf der Felge wechseln bringt auch nix, da in dem
Fall die Innenseite nach außen kommt.
Einzig der achsweise Wechsel würde was bringen....
Gruß
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Klausn »

Wie siehts denn bei den beiden Reifentypen aus ... ich überlege einen davon zu kaufen .. also einen ganzen Satz.

Falken ZE 912

oder

Barum Bravuris 2

Hat die schonmal jemand gefahren ??
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Hrhon
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Hrhon »

@ Brösel: ich hab das orginale schlechtwegfahrwerk in meinem 4x4 verbaut. also höher statt tiefer ;)

ich selbst werde mir für den O² keine reifen von dunlop mehr kaufen, da die wohl nicht mit der fahrwerksgeometrie zurecht kommen. die goodyear ultragrip7 winerreifen sind auch sehr unauffällig, was den sägezahn anbelangt.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von 0815 »

Hab nochmal nachgefragt. Die Hinterachse vom O2 geht komplett einzustellen :wink: Wenn die Achse also Komplett im Normbereich ist, dürfte die Sägezahnbildung NUR noch vom Reifen begünstigt werden :wink:
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