Wie zufrieden seid ihr wirklich?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Wie zufrieden seid ihr wirklich?

Erste Sahne, keine Mängel oder Probleme
105
29%
Super Auto, aber kleinere Schönheitsfehler
213
59%
Schönes Auto, aber die Technik überzeugt nicht
21
6%
war vielleicht doch ein Fehlkauf, brauche einen anderen Skoda
4
1%
Fehlkauf, ich wechsle die Marke
17
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 360

christoph.dahlen

Skoda Qualität

Beitrag von christoph.dahlen »

Hi,

wollte nur mal Rückmeldung geben, ich habe meinen O² jetzt seit 09/2008 und knapp 31.000km abgespult. Es rappelt und klappert nicht mehr, als schon bei Auslieferung der Fall gewesen wäre.

Einzig die Fußmatte Fahrerseite ist vorm Gaspedal durch (dort wo der Schuhabsatz steht), erstaunlicherweise prangt aber ein fettes Audi-Logo auf den Druckknöpfen zur Befestigung :)

Gruß,

Christoph
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie zufrieden seid ihr wirklich?

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habs in einen bestehenden Thread geschoben.
Ich bin dann mal weg.
noerstroem
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von noerstroem »

Nach 2800 km Kühlwasser verloren - 3 Tage in der Werkstatt. Abgeholt und 14 km später auf der Autobahn liegen geblieben. Nach weiteren 4 Tagen Werkstatt scheint er jetzt dicht zu sein.
Wo ich bin , ist Vorne!
Octi_TDI
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich fahre meinen O1 seit 08/08, habe ihn gebraucht mit ca. 90.000 km gekauft. Bisher waren folgende Sachen:

- Zahnriemenwechsel inkl. Wapu bei 96.048 km
- Lichtmaschine überarbeitet 95.993 km
- Dieselfilter, Temperatursensor, Kühlmittelbehälter ersetzen, Tandempumpe abdichten 96.400 km
- Ölwanne abdichten, Simmerringe Antriebswellen erneuern, inkl. Getriebeöl 103.910 km
- Bremsenerneuerung rundherum, ATE Powerdisc 102.041 km
- Kühlerlüfter beide defekt 102.200 km

Dazu kommen noch neue Sommer- und Winterreifen.

Alles in allem ein sehr schönes Auto, da es ein gebrauchter ist, der nun schon 105 Tkm runter hat ist auch mal was fällig, außer das mit den Kühlerlüftern, das ist schlechte Quzalität und bleibt hoffentlich ein Ausnahmefall. Ich würde mir den Octi jedoch wieder kaufen, er macht einfach Spaß.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Inkognito
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Inkognito »

Mein Fahrzeug: Skoda Octavia Tour 1.6 Limo BJ: 11.2005 EZ: 08.2006 mit 90.000 KM

Also "momentan" bin ich überhaupt nicht zufrieden, hab das Auto seit knapp 2 Wochen und schon Probleme, wenn es Regnet sind die Sicherheitsgurte Nass, das Auto verliert an 2 Stellen Kühlwasser.
Aber ich möchte den Octavia jetzt nicht schlecht reden, es ist ein schönes Auto das wenig Sprit verbraucht. Da ich bisher immer Toyotas mein eigen nennen konnte und diese nie derartige Probleme hatten bin ich vielleicht etwas verwöhnt.
Das gute am Octavia ist aufjedenfall dass die Preise für Ersatzteile gut sind, für das Geld was mich der Zahnriemensatz+Wasserpumpe+Pollenfilter gekostet hat, hätte ich für den Toyota nichtmal den Zahnriemen alleine bekommen, allerdings halten die Toyota Ersatzteile dafür meiner Erfahrung nach wesentlich länger.
Ein Urteil ob ich "Wirklich" Zufrieden mit dem Octi bin kann ich noch nicht abgeben, das wird sich wohl in den nächsten Monaten langsam Zeigen.

Wenn in den Wochen nach Reparatur der oben besagten Schäden wieder Probleme auftauchen hat sich das Thema Skoda aber für mich erledigt, aus Beruflichen Gründen bin ich einfach auf ein Zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, und kann es mir nicht Leisten das Fahrzeug alle paar Wochen in der Werkstatt stehen zu haben wie meine VW-Golf Fahrenden Freunde ^^
tarzanoj
Frischling

Ein zufriedener Octavia II-Fahrer meldet sich

Beitrag von tarzanoj »

So, nachdem man in Foren oft die unzufriedenen Besitzer antrifft, die ihrem Ärger Luft machen oder um Hilfe bitte, möchte ich hier mal ein positives Feedback geben.

Ich fahre jetzt seit Januar/2007 einen Octavia II 2.0 TDI DPF DSG (siehe Signatur).
Da ich die umfangreiche Ausstattung des Elegance nicht zu brauchen glaubte, habe ich Ambiente bestellt und die Optionen zugewählt. Darunter:
• Schiebedach
• MuFuLeRa (wegen MaxiDot)
• FeHe hinten
• PDC vorn
• Sunset
• Ladeboden (echt genial)
• Climatronic
• Dachrehling (oder war die Standard?)
• Dazu noch eine Standheizung Webasto HTM 100
siehe auch Diesen Beitrag

Inzwischen bin ich 46TKM gefahren - nicht beruflich, sondern meist mit der Familie.

Was vermisse ich und würde ich jetzt anders bestellen?
• Geschwindigkeitsregler - vor allem auf den Autobahnen in Frankreich
• beheizbare Vordersitze - ist schon schön trotz Standheizung
• Elektr. verstellbare Vordersitze - jedes Mal wenn meine Frau gefahren ist, klemmt das Lenkrad an der Plautze

Was hat mich gestört:
Eigentlich nichts vielleicht die etwas harte Federung mit der "Stucker"-Neigung bei Querrillen.

Fazit: Ich bin rundherum zufrieden !

Zur Jahreswende wird der Wagen dann 3 Jahre alt und es wird bald Zeit, über einen Nachfolger nachzudenken.

Trotzdem werde ich mir keinen Octavia wieder kaufen :(

Sondern als nächstes den Skoda Superb Combi :lol:

Denn da hat Skoda ein feines Auto im Angebot - man wird bequemer und der Nachwuchs bekommt auch immer längere Beine :wink:
Bisher haben mir die 143PS beim Octi gereicht - aber der 170PS TDI mit CR ist auch sehr lecker :oops:
Na mal sehen ...

Das einzge was mich stört ist, dass es in diesem wunderbaren Forum keine Superb-Ecke gibt - da werde ich wohl abwandern müssen :cry:

In diesem Sinne: Keep on cruising !
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Michal
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von Michal »

Hallo ihr,

nach nunmehr 14 Monaten und 30 000 km möchte ich einmal persönliche Bilanz ziehen.

Gekauft als Ersatz für einen 8 Jahre alten Octavia 1U 1.9 TDI (AGR) mit 90 PS und 250 000km wurde mir mein aktueller Octavia vom örtlichen Skodahändler am 26.08.2008 mit 13km übergeben.
Grosse Erwartungen hatte ich nun an meinen ERSTEN "richtigen" Neuwagen, die sich teils erfüllten, teils jedoch auch nicht im gewünschten Umfang.

Das Fahrgefühl, die leichtgängige elektrische Lenkung, die ANMUTUNG der Innenausstattung, der lebendige, mir auch nicht zu laute PD - Motor mit rund 5 L Verbrauch und dies und das andere sind ein deutlicher Fortschritt zum 1U - hier macht sich bei jeder Fahrt sofort Zufriedenheit bemerkbar. Auch die Bremsen, das grösste Übel am 1U, sind nun standfest, sodass man auch mal ohne Angst vor verzogenen Bremsscheiben verzögern kann....

Leider kann der Wagen alles in allem dann doch NICHT meine Erwartungen so ganz befriedigen. Ich erhoffte mir zumindest in den ersten 2-3 Jahren eine Fahrt OHNE jede Beanstandung, denn genau deshalb habe ich mich ja nach langem Zögern für den Neukauf entschieden, einfach, damit man erst mal RUHE hat....
Verlange ich damit zuviel?

Urteilt selbst:

-Fussbodenbelag knarrt im Mitteltunnelbereich, selbst beseitigt (Klebeband dazwischen)

- immer wieder und UNABSTELLBAR Knarz und Klappergeräusche von Türgummis (trotz ständiger Pflege) , Verkleidungen etc., kurioserweise oft an völlig verschiedenen Stellen, täglich wechselnd, sodass sich gar keine Ursachenforschung lohnt, da Geräusche kommen und gehen, NERVIG

-Beifahrergurtschnalle knallt in Kurven bei Unebenheiten laut an B-Säulenverkleidung

-Bremse knackt beim Bremsen nach vorheriger Rückwärtsfahrt (nicht behebbar)

-die ersten 10 000km häufiger DPF - Lampe an bei wenigen Stadtfahrten, Problem hat sich aber ohne Fahrweiseänderung gelegt (??)

- Getriebeheulen (mittellaut) zwischen 80 und 70 km/h im 5.Gang im Schiebebetrieb (Motorbremse), laut Skoda/VW "Stand der Technik" und kein Reklamationsgrund

Heckklappenverkledung knackt, mehrfache Reparaturversuche, nun mit Filz unterlegt, bisher Ruhe

-Türverkleidung Fahrerseite vorn, Beifahrerseite hinten knarzt bereits bei leisen Bässen, mit Filz unterlegt, seitdem Ruhe

-Fensterheber Fahrerseite mehrfach laute Knarzgeräusche beim Schliessen, trotz Komplettwechsel (Garantie) nach kurzer Zeit wieder, erst nach massivem Fetteinsatz im Bereich Scheibenklemme/Führung endlich Ruhe

-erhebliche Windgeräusche A-Säule ab ca. 110km/h, deutlich störend und weitaus lauter als beim Octavia 1, NICHT behebbar (kommt NICHT vom Spiegel)

- Heckklappendichtung nach Regen trotz mehrfacher Heckklappenjustage feucht, nicht behebbar, "Stand der Technik"

-Radio Stream mehrfach nach lautem Knall ausgesetzt, Empfang MIES, Austausch trotzdem sinnlos, es gäbe eh nur Austauschgerät mit gleichen Fehlern

- Kombiinstrumentenplexiglas Haarrisse, Problem bekannt, man kann nur abwarten (was passiert nach der Garantie??)

-bei feuchter Witterung sehr schnell beschlagener Innenraum, obwohl nirgends Feuchtigkeitseintritt, Problem wohl häufiger anzutreffen, nicht behebbar

-Türverkleidundgen und andere Plastteile WIRKEN hochwertig, sind aber im Vergleich zum Octi1 deutlich billiger und vor allem pflegefeindlicher ausgeführt

Das dürfte es im grossen und ganzen nach bisher 30 000 km und 14 Monaten gewesen sein. Alles keine haarsträubenden Sachen, trotzdem in der Summe ärgerlich.
Erwarte ich von einem 19 000 Euro - Auto ZU VIEL, als dass es nicht knarrt, knarzt und nach EINEM guten Jahr die oben angeführten Probleme hat?

Ich muss mittlerweile sagen, stünde ich nochmal vor der Entscheidung, ich würde vermutlich meinen Octi 1 behalten oder mir gar einen neuen Octi 1 TOUR mit Komplettausstattung holen.
Die 1er Octis haben zwar auch ihre Problemchen, sind meine Meinung nach aber solider gebaut als die 2er.

Eigentlich kaum zu glauben, dass ich so mal denke. Ich hatte eigentlich geplant, meinen Wagen wieder 8 Jahre zu fahren, werde jedoch vor Ablauf der 4 jährigen Garantie kurzfristig entscheiden, was zu tun ist....

SCHADE. :o

Nette Grüsse, Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
jenjes
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 475000

Re: 30000km Octavia 2 TDI 1.9 DPF, Fortschritt zum Octavia 1U ?

Beitrag von jenjes »

Vielen Dank Michal für deine ausführlichen Infos.
Ich habe mir vor 2 Monaten als Ersatz für meinen zerstörten Roomster ebenfalls einen 1.9 TDI gekauft. Ich habe mich für den Octavia II entschieden wegen des neueren Motors und des DPF. Außerdem gefällt er mir optisch sehr gut.
Das mit der "Beifahrergurtschnalle" und "Heckklappendichtung nach Regen (bei mir nach Fahrzeugwäsche) - feucht" habe ich auch schon festgestellt.
Die anderen Stichpunkte werde ich mal überprüfen und beachten.

Dirk
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
ÄrrÄss
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von ÄrrÄss »

Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber ICH habe meinen 1U noch. :D
Obwohl ich im Monat ca. 4000 km fahren muß hat mein 1Z, welchen ich seit Juni 2009 besitze, gerade erst 4200km auf der Uhr.
Mein 1U mit über 300000 zickt bei weitem nicht so rum. Knarzgeräusche gibt es selbst bei dieser Laufleistung
kaum bzw. erheblich weniger als schon jetzt bei meinem neuen. Das war eben noch echte Qualität.
Eigentlich sollte der 1U verkauft werden, aber macht einfach viel mehr Spaß.....

Viele Grüße
Zuletzt geändert von ÄrrÄss am 10. Dezember 2009 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Rainer-76
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG

Beitrag von Rainer-76 »

@ Michal:

Bei der Menge an Fehlern würde ich mir eine Beschwerde bei SAD überlegen.

Besonders wenn es heißt das eine feuchte Heckklappendichtung Stand der
Technik sein soll. Sondermodell Aquarium-Edition oder was? :o

Wenn man das so liest, kann einem ja fast schon die Freude auf einen
neuen Octi vergehen. :roll:

Aber hoffen wir mal das Beste und befürchten das Schlimmste und drücken
Dir die Daumen, dass Du endlich mal Ruhe hast, wovon man wie Du schon
richtig sagtest bei einem Neuwagen eigentlich ausgeht.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“