Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von sebalexs »

ich kann mir schwer vorstellen, dass einer aus einem a4 allroad in einen scout umsteigen wird... was war denn die entscheidung das mehrgeld auszugeben? es muss ein grund gehabt haben, den der skoda nicht hat... und den wird es meiner meinung nach die lücke auch nicht geschlossen... sicherlich wäre ein 170ps diesel geil im scout, auch die ganze zimperleins aus dem yeti wären toll - oder eine luftfederung ;-) oder oder oder...
Benutzeravatar
Xerox
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 31. August 2009 07:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Xerox »

@Häuptling (und alle anderen)

hier findest die ersten Bilder meines schwarzen Teufels:

Octavia Scout
Das ist mein Octi: Octavia Scout
Das war mein altes Fahrzeug: Renault Laguna II GT
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Häuptling »

JA das schaut mal nicht schlecht aus.
Aber ein paar Fragen hab ich noch. Die Verbreiterung ist vom Tüv ohne Änderung durch gegangen? Wo hast die Verbreiterung denn gekauft? Ist deine Felge und dein Reifen jetzt weiter außen im Radhaus wie die originale, oder nicht? Also müsst ich mit der original Felge eine breitere Verbreiterung kaufen um auf das selbe Ergebniss zu kommen, oder reicht 30mm gesamt?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank daweil
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Benutzeravatar
ScoutTDI
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2007 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von ScoutTDI »

Na, da habe ich ja überhaupt keine Probleme mit dem Umstieg auf den Scout.
Finde das ist ein geiles Auto mit einem Top-Preis/-Leistungsverhältnis.
Luftfederung habe ich jetzt auch nicht aber wie gesagt einen Common-Rail Diesel.
Aber den Pumpe-Düse hatte ich auch 3 Jahre im Passat Variant und A4 B5 - ging genauso.
Tja und demnächst steht Zuwachs und Hausbau an.....da muss das Auto einfach ein wenig günstiger werden... :roll:
Benutzeravatar
Xerox
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 31. August 2009 07:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Xerox »

Zum TÜV kann ich leider noch nix sagen.
Die haben erst nächte Woche Zeit für mich.

Heut morgen bin ich dummerweise zur DEKRA gefahren - aber die dürfen das nicht eintragen.
Da geb ich aber noch bescheid was zum Segen vom TÜV noch alles (nicht) nötig ist.

Auf der Vorderachse ist nur die Felge montiert - ohne irgendwelche Änderungen.
Ich vergleich zur Originalfelge ist die neue Felge 1 Zoll breiter (8 Zoll neu - 7 Zoll original) und zusätzlich ist die ET von originalen 50 auf ET 35 angestiegen.
Was demnach zusammen eine "Verschiebung" der Radkante um ca. 3 cm nach Außen bewirkt.
(ich rechne es jetzt nicht genau aus)

Auf der Hinterachse sind dann noch zusätzlich auf beiden Seiten 15mm Distanzscheiben montiert worden um den Radkasten genauso zu füllen wie vorne. Somit ist die Hinterachse breiter wie die vordere, da im Originalzustand beide Achsen nahezu die gleiche Spurweite haben.

Also brauchst du die 30 mm hinten um optisch genauso Breit zu werden wie vorne. Was aber (meiner Meinung nach) nur Sinn macht wenn man recht weit an die Kanten des Radkasten geht.

Bild Bild
Das ist mein Octi: Octavia Scout
Das war mein altes Fahrzeug: Renault Laguna II GT
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Häuptling »

sehr schön, vielen Dank für die Erklärungen.
Da werd ich jetzt mal warten was der TÜV zu deinen Umbauten sagt und dann meinen Händler kontaktieren.
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Benutzeravatar
Xerox
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 31. August 2009 07:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

neue Felgen

Beitrag von Xerox »

So,
es gibt neues von der Front:

Hab meine TÜV-Abnahme bekommen für die Reifen + Spurplatten auf der Hinterachse.
Allerdings war es kein ganz einfacher Weg!


1. Anlauf:
Vorstellung bei der DEKRA (weil der TÜV kurzfristig keine Termine frei hatte)
Ergebnis:
=> Ich wurde wieder nach Hause geschickt weil das Gutachten für die Spurverbreiterungen zwar die neue Felge (8 x 17) enthält aber nur mit der Bereifung 225/45/17, was zum einen zu klein ist für unseren Scout und zum anderen nicht meiner montierten Bereifung (245/45/17) entspricht
Da die DEKRA bei uns in Bayern nur Sachen eintragen darf, die im Gutachten genannt sind musste ich wieder unverrichteter Dinge abziehen. (wenigstens hat das nichts gekostet)


2. Anlauf:
Vorstellung zum TÜV bei unserem Skoda Händler (da der Knopf für die Spiegelverstellung abgebrochen ist hatten sie ihn eh zum richten da - und da sollten sie gleich die Eintragung mitmachen)
Ergebnis:
=> Spiegelverstellung wurde zur vollsten Zufriedenheit repariert. :x
Leider jedoch kurz vor Mittag der Anruf vom Händler dass der TÜV die Reifen so nicht eintragen wird.
Kurzes Gespräch mit dem Beamten hat ergeben dass er mit der Radabdeckung nicht zufrieden ist (Punkte K1c und K2b vom Gutachen)
Also wieder ab nach Hause ohne eine Abnahme. Wenigstens hat auch dieser Versuch nix gekostet, da der TÜVler unsere Fahrschule kennt und gut mit meinem Schwiegervater auskommt ... hätt er mal lieber die Reifen eingetragen ...
K1c
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
3. Anlauf:
Nachdem ich nun ein weiteres Mal gescheitert bin -> Anruf bei meinem netten Reifenhändler (der mir die Felgen besorgt hat) und ihm das ganze kurz geschildert. Haben daraufhin einen Abnahmetermin bei ihm im Haus vereinbart.
Ergebnis:
=> ET35 Felgen + 245er Reifen + 15er Distanzscheiben hinten li&re Problemlos abgenommen und die Bescheinigung erhalten.


Fazit: Abnahme kein Problem sofern man keinen kleinlichen Prüfer hat der das ganze Begutachtet. Von daher ist jemand mit einem guten Draht zum TÜV sicherlich hilfreich. Ich hätte nämlich keinen Bock die Radkästen zu erweitern - sind ja schon groß genug.
:D
Das ist mein Octi: Octavia Scout
Das war mein altes Fahrzeug: Renault Laguna II GT
Benutzeravatar
ScoutTDI
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2007 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von ScoutTDI »

Servus Kollegen - den Thread muss ich jetzt leider nochmal hochziehen:

Nun ist er endlich da :D
2.0 TDI in cappucino beige und mittlerweile drei Wochen und 2500km alt :)

Inkl. Bolero, Soundsystem, Xenon, AHK, Ladeboden - mehr fällt mir gerade nicht ein...

Wir sind aktuell wirklich happy mit dem Auto!

@sebalexs: Ja, man kann wirklich von einem A4 allroad quattro auf einen Scout umsteigen! :wink:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Klinke »

Na denn Glückwunsch zum schönen Wagen. :P

Eine Bitte habe ich an dich. Hier sucht ein User Bilder zum cappucino-beige von Usern. Vielleicht kannst ihm mit deinen Bildern weiterhelfen. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von digidoctor »

Sieht doch als Facelift super aus!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“