RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)
- magic62
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- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Jetzt geht es los mit dem RS-TDI
Es werden immer mehr zugelassen . Auch ich habe gestern mein auto im empfang genommen und bin direkt 530km damit gefahren.
Übergabe war reibungslos, die komplette abwicklung über APL (price optimizer) war wirklich schnell und gut
Das auto war komplett, nix fehlte. Lenkrad ist gerade und der motor schnurrt (noch ) wie eine katze.
Erstes fazit:
Am anfang (die ersten 100km) war der motor noch etwas zäh. Ich musste sowieso die ganzen km über die autobahn fahren, deswegen auch zuerst etwas zurückhaltung was die drehzahl angeht. Trotzdem habe ich den motor regelmäßig unterschiedlich belastet und auch mal vollgas (bis 3000) gegeben. Je mehr km auf die uhr kamen, habe ich ab und an mehr drehzahl zugelassen und am ende der fahrt war der motor schon um einiges freier.
Ein freund und ich sind hin gefahren (505km) mit seinem Audi A4 mit 170PS. Ich bin das auto gefahren um einen guten vergleich zu haben zwischen premium marke und meinem auto. Der audi ist schon noch etwas leiser und fühlt sich vll etwas wertiger an, aber der skoda ist wirklich mehr das funmobil wo auch nichts klappert nur alles etwas "leichter" anfühlt. Von den fahrleistungen (soweit möglich bei der ersten fahrt) her sind die auf der bahn identisch .
Verbrauch war laut BC um die 7.0liter, finde ich was fahrstil und einfahren angeht, mehr als in ordnung. Der audi (10000km alt) war da auch nicht viel sparsamer.
Nexus funktioniert einwandfrei, auch TMC. Und der wechsler klingt fett. Hatte mir schon gedanken gemacht über plärrende lautsprecher und mieser sound, nix von dem. CDs klingen einfach mehr als gut. Ich werde da nichts ändern. Auch der empfang ist bis jetzt in ordnung.
Zuhause noch das komplette komfortprogramm eingestellt. Coming/leavinghome habe ich für 10 sek aktiviert. Weis nur noch nicht ob ich es auch anlasse. Mein auto steht immer mit schnautze richtung überliegende nachbarn, weis nicht ob die es so tolle finden, wenn sie immer mit Xenonflutlicht angeleuchtet werden wenn ich einsteigen will
Schliessen tut er jetzt automatisch und öffnen auch. Fernbedienung macht zuerst fahrertür auf, dann erst den rest (kenne ich schon vom anderen(ami) auto). Bliep macht die alarmanlage wenn aktiviert
Fußstütze vom GTI ist eingebaut, danke für die tolle anleitung (clip haubenöffner )
Einzige was mir bei der übernahme nicht gefallen hat, die schilder waren wirklich nur draufgeklatscht (war der mechaniker blind ) :motz:
Hab die dann zuhause noch mal abgemacht, gerichtet und neumontiert. Jetzt sind die mittig und fest
Das wars erstmal, bildchen (handy) habe ich auch, hänge ich direkt mit dran:
Es werden immer mehr zugelassen . Auch ich habe gestern mein auto im empfang genommen und bin direkt 530km damit gefahren.
Übergabe war reibungslos, die komplette abwicklung über APL (price optimizer) war wirklich schnell und gut
Das auto war komplett, nix fehlte. Lenkrad ist gerade und der motor schnurrt (noch ) wie eine katze.
Erstes fazit:
Am anfang (die ersten 100km) war der motor noch etwas zäh. Ich musste sowieso die ganzen km über die autobahn fahren, deswegen auch zuerst etwas zurückhaltung was die drehzahl angeht. Trotzdem habe ich den motor regelmäßig unterschiedlich belastet und auch mal vollgas (bis 3000) gegeben. Je mehr km auf die uhr kamen, habe ich ab und an mehr drehzahl zugelassen und am ende der fahrt war der motor schon um einiges freier.
Ein freund und ich sind hin gefahren (505km) mit seinem Audi A4 mit 170PS. Ich bin das auto gefahren um einen guten vergleich zu haben zwischen premium marke und meinem auto. Der audi ist schon noch etwas leiser und fühlt sich vll etwas wertiger an, aber der skoda ist wirklich mehr das funmobil wo auch nichts klappert nur alles etwas "leichter" anfühlt. Von den fahrleistungen (soweit möglich bei der ersten fahrt) her sind die auf der bahn identisch .
Verbrauch war laut BC um die 7.0liter, finde ich was fahrstil und einfahren angeht, mehr als in ordnung. Der audi (10000km alt) war da auch nicht viel sparsamer.
Nexus funktioniert einwandfrei, auch TMC. Und der wechsler klingt fett. Hatte mir schon gedanken gemacht über plärrende lautsprecher und mieser sound, nix von dem. CDs klingen einfach mehr als gut. Ich werde da nichts ändern. Auch der empfang ist bis jetzt in ordnung.
Zuhause noch das komplette komfortprogramm eingestellt. Coming/leavinghome habe ich für 10 sek aktiviert. Weis nur noch nicht ob ich es auch anlasse. Mein auto steht immer mit schnautze richtung überliegende nachbarn, weis nicht ob die es so tolle finden, wenn sie immer mit Xenonflutlicht angeleuchtet werden wenn ich einsteigen will
Schliessen tut er jetzt automatisch und öffnen auch. Fernbedienung macht zuerst fahrertür auf, dann erst den rest (kenne ich schon vom anderen(ami) auto). Bliep macht die alarmanlage wenn aktiviert
Fußstütze vom GTI ist eingebaut, danke für die tolle anleitung (clip haubenöffner )
Einzige was mir bei der übernahme nicht gefallen hat, die schilder waren wirklich nur draufgeklatscht (war der mechaniker blind ) :motz:
Hab die dann zuhause noch mal abgemacht, gerichtet und neumontiert. Jetzt sind die mittig und fest
Das wars erstmal, bildchen (handy) habe ich auch, hänge ich direkt mit dran:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
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- Registriert: 19. August 2006 16:41
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Ahhhhh, endlich mal eine positive Rückmeldung über Price Optimizer...............
Vielleicht könntest Du den ausliefernden Händler etwas eingrenzen ( wenn Du schon den Namen nicht nennen darfst ), damit man ne ungefähre Vorstellung hat, wohin man nach Norddeutschland oder ggf. NRW zur Abholung fahren muss............
Sind bei mir bestimmt paar Hundert km............. 8)
Vielleicht könntest Du den ausliefernden Händler etwas eingrenzen ( wenn Du schon den Namen nicht nennen darfst ), damit man ne ungefähre Vorstellung hat, wohin man nach Norddeutschland oder ggf. NRW zur Abholung fahren muss............
Sind bei mir bestimmt paar Hundert km............. 8)
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
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Servus,
ich habe nun schon seit einiger Zeit das Octavia Forum studiert, da ich mir nun auch einen RS TDI zugelegt habe. Ich muss sagen, ein geiles Gefährt. Hab mich tierisch gefreut, als ich ihn zum ersten mal gesehen habe. Der Wagen hat Sunset, Tempomat, Rückfahrsensoren und Alarmanlage. Farbe Black Magic.Der RS stand nach 10 Wochen
Lieferzeit endlich beim Händler.
Das Auto ging gut ab auf den ersten paar Kilometern, habe natürlich eine schonende Fahrweise an den Tag gelegt, aber man merkte, was da noch drin steckt. Einfach genial, ja wenn da nicht ein paar Probleme mit dem Wagen aufgetreten wären.
Nachdem ich die ersten paar Kilometer zurückgelegt habe, meldete sich bereits bei Kilometer 73 die Vorglühanlage mit der entsprechenden Leuchte. kurze Zeit später leuchtete zusätzlich die Abgasanlage (Motorkontrolleuchte) und der Wagen schaltete auf Notbetrieb um.
Ich war vielleicht begeistert. Dank des Forums war ich ja auf dem aktuellen Stand, was diese Leuchten anging. Also ab zum Freundlichen und dem das Problem mit dem Vorglühsteuergerät erläutert. Da die Werkstatt hier vor Ort noch nicht fertig gestellt ist, musste der Wagen erstmal 100 km weiter in die nächste Werkstatt des Unternehmens
geschleppt werden. 4 Tage später hatte ich ihn zurück mit dem entsprechenden Resultat. Vorglühsteuergeät defekt.
Dieses konnte jedoch nur bestellt werden und es dürtfe wohl ne Weile dauern bis es da sein würde. Naja, aber ich könnte jetzt so weiterfahren. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Gesagt getan. Heute dann mal wieder ne AUsfahrt gemacht und was passiert, die Lampe der Vorglühanlage leuchtete und es dauerte nicht lange und das Auto ging ins
Notprogramm. Da ich noch etwas von zu Hause entfernt war (Landstraße) musste ich noch nen Stückchen fahren. Ich konnte nur nicht mehr allzuschnell fahren. So bin ich dann mit 80km/h nach Hause. Aber als ob das nicht ausreichen würde, hat sich zusätzlich noch die DPF
Leuchte gemeldet. Mit Freibrennen durch ein bischen mehr Gas war leider aufgrund des Notbetriebs nicht möglich. Also fuhr ich noch so ca 30 km nach Haus, ohne das die Leuchte wieder ausging.
Jetzt hab ich gerad mal 250 km runter und kann mich schon wieder beim Freundlichen vorstellen. Jiiippiee, es ist ja nicht so dass ich das Auto auch noch für andere Zwecke benötige, als zur Werkstatt zu fahren.
ich habe nun schon seit einiger Zeit das Octavia Forum studiert, da ich mir nun auch einen RS TDI zugelegt habe. Ich muss sagen, ein geiles Gefährt. Hab mich tierisch gefreut, als ich ihn zum ersten mal gesehen habe. Der Wagen hat Sunset, Tempomat, Rückfahrsensoren und Alarmanlage. Farbe Black Magic.Der RS stand nach 10 Wochen
Lieferzeit endlich beim Händler.
Das Auto ging gut ab auf den ersten paar Kilometern, habe natürlich eine schonende Fahrweise an den Tag gelegt, aber man merkte, was da noch drin steckt. Einfach genial, ja wenn da nicht ein paar Probleme mit dem Wagen aufgetreten wären.
Nachdem ich die ersten paar Kilometer zurückgelegt habe, meldete sich bereits bei Kilometer 73 die Vorglühanlage mit der entsprechenden Leuchte. kurze Zeit später leuchtete zusätzlich die Abgasanlage (Motorkontrolleuchte) und der Wagen schaltete auf Notbetrieb um.
Ich war vielleicht begeistert. Dank des Forums war ich ja auf dem aktuellen Stand, was diese Leuchten anging. Also ab zum Freundlichen und dem das Problem mit dem Vorglühsteuergerät erläutert. Da die Werkstatt hier vor Ort noch nicht fertig gestellt ist, musste der Wagen erstmal 100 km weiter in die nächste Werkstatt des Unternehmens
geschleppt werden. 4 Tage später hatte ich ihn zurück mit dem entsprechenden Resultat. Vorglühsteuergeät defekt.
Dieses konnte jedoch nur bestellt werden und es dürtfe wohl ne Weile dauern bis es da sein würde. Naja, aber ich könnte jetzt so weiterfahren. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Gesagt getan. Heute dann mal wieder ne AUsfahrt gemacht und was passiert, die Lampe der Vorglühanlage leuchtete und es dauerte nicht lange und das Auto ging ins
Notprogramm. Da ich noch etwas von zu Hause entfernt war (Landstraße) musste ich noch nen Stückchen fahren. Ich konnte nur nicht mehr allzuschnell fahren. So bin ich dann mit 80km/h nach Hause. Aber als ob das nicht ausreichen würde, hat sich zusätzlich noch die DPF
Leuchte gemeldet. Mit Freibrennen durch ein bischen mehr Gas war leider aufgrund des Notbetriebs nicht möglich. Also fuhr ich noch so ca 30 km nach Haus, ohne das die Leuchte wieder ausging.
Jetzt hab ich gerad mal 250 km runter und kann mich schon wieder beim Freundlichen vorstellen. Jiiippiee, es ist ja nicht so dass ich das Auto auch noch für andere Zwecke benötige, als zur Werkstatt zu fahren.
Seit Donnerstag leuchtet die Lampe auch bei unserem RS TDI. Fahre gleich zum . Habe glückicherweise Spätschicht, so passt das.
Allerdings auch außer der Lampe keine ungewöhnlichen Vorkommnisse, Auto fährt wie immer, wird immer besser.
Verbrauch ab Zürich die ganze Woche hindurch bis zur Rückfahrt und dem Tanken vor dem Gotthard im Schnitt 5,9l. 8)
Durch den Gotthard durch und danach die ersten 50km im Schnitt sogar nur 3,2l . Tempomat und Tempolimit sowie Bergabfahrt sei's gedankt. Dennoch weiter durch die Schweiz und Frankreich übers Saarland wieder hierher steht er auch nur bei 6,1l.
Da kann man nicht meckern. Aber natürlich lag es in erster Linie an den Tempolimits in der Schweiz und in Frankreich.
Bin den Wagen die ganze Woche gefahren und habe mittlerweile echt meinen Spaß dran gefunden. Der Durchzug ist fantastisch, mittlerweile nimmt der Motor fast alle Drehzahlen im grünen Bereich gerne an.
Der Wagen ist jeden Cent wert!
Von irgendwelcher Filterreinigung haben wir noch nie etwas mitbekommen, und das auf mittlerweile fast 5000km. Es ist kein Unterschied zu einem Auto ohne Filter festzustellen. Auch die weiter vorne von bones*79 beschriebenen Phänomene sind uns nie aufgefallen. Vielleicht sind wir nicht sensibel genug dafür?
Und nun bin ich gespannt, was der zu der Geschichte mit der Motordiagnoseleuchte sagt.
Allerdings auch außer der Lampe keine ungewöhnlichen Vorkommnisse, Auto fährt wie immer, wird immer besser.
Verbrauch ab Zürich die ganze Woche hindurch bis zur Rückfahrt und dem Tanken vor dem Gotthard im Schnitt 5,9l. 8)
Durch den Gotthard durch und danach die ersten 50km im Schnitt sogar nur 3,2l . Tempomat und Tempolimit sowie Bergabfahrt sei's gedankt. Dennoch weiter durch die Schweiz und Frankreich übers Saarland wieder hierher steht er auch nur bei 6,1l.
Da kann man nicht meckern. Aber natürlich lag es in erster Linie an den Tempolimits in der Schweiz und in Frankreich.
Bin den Wagen die ganze Woche gefahren und habe mittlerweile echt meinen Spaß dran gefunden. Der Durchzug ist fantastisch, mittlerweile nimmt der Motor fast alle Drehzahlen im grünen Bereich gerne an.
Der Wagen ist jeden Cent wert!
Von irgendwelcher Filterreinigung haben wir noch nie etwas mitbekommen, und das auf mittlerweile fast 5000km. Es ist kein Unterschied zu einem Auto ohne Filter festzustellen. Auch die weiter vorne von bones*79 beschriebenen Phänomene sind uns nie aufgefallen. Vielleicht sind wir nicht sensibel genug dafür?
Und nun bin ich gespannt, was der zu der Geschichte mit der Motordiagnoseleuchte sagt.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
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- Registriert: 12. August 2006 10:50
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Erster tankinhalt ist seit gestern geschichte
Errechneter verbrauch 7.3 liter, alles noch im rahmen. Damit kann ich leben.
Eins habe ich noch feststellen können. Von der motorabdeckung ist einer der kunststoffringe, wo die pins (der abdeckung) reingedrückt werden, weg. Wahrscheinlich schlicht vergessen. Muss ich beim händler mal nachfragen.
Dafür hatte ich eine schraube extra Eine extra schraube womit die sitzschiene befestigt wird lag im beifahrerfussraum...... Fehlen tut die (bis jetzt) nirgendswo.
Heutemorgen erster regulärer fahrt zur arbeit. Schnitt 6.2 liter.
Errechneter verbrauch 7.3 liter, alles noch im rahmen. Damit kann ich leben.
Eins habe ich noch feststellen können. Von der motorabdeckung ist einer der kunststoffringe, wo die pins (der abdeckung) reingedrückt werden, weg. Wahrscheinlich schlicht vergessen. Muss ich beim händler mal nachfragen.
Dafür hatte ich eine schraube extra Eine extra schraube womit die sitzschiene befestigt wird lag im beifahrerfussraum...... Fehlen tut die (bis jetzt) nirgendswo.
Heutemorgen erster regulärer fahrt zur arbeit. Schnitt 6.2 liter.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.