Seite 103 von 325

Newby braucht Motorhilfe: 1.4 TSI oder LPG?

Verfasst: 25. September 2010 17:20
von der_dirk
Hallo Forum,

mein erster Tag hier im Forum und direkt eine Frage:

am Montag will ich mir einen neuen Octavia bestellen und hatte mich eigentlich (!) auf den 1.4 TSI mit 120 PS eingeschossen.
Nach der Erfahrung mit den letzten Autos, die ich gefahren bin (Golf III, Golf V und Golf VI), wollte ich auf jeden Fall einen 6. Gang im Auto haben, um bei Tempo 160 nicht mehr am Drehzahllimit zu fahren. ;-)

Jedenfalls bin ich den 1.4 TSI mal gefahren - gefiel mir sehr gut.
Heute bin ich den TDI mit 105 PS gefahren - zwar "nur" 5 Gänge aber bei Tempo 180 hielt sich die Tachonadel immer noch deutlich unter 5.000 rpm. :-)

So, vom Diesel bin ich angesichts meiner Jahresfahrleistung von ca. 15.000 km abgekommen.
Jetzt überlege ich aber, ob ich den Benziner nicht als Gas-Variante nehmen sollte. Dann sacken da aber nochmal 15 PS von runter (oder sind´s 18?). Der leicht erhöhte Kaufpreis ist erstmal kein Thema. Aber wiederum kommt das Vehikel dann mit 5 Gängen daher.

Erkennt jemand mein Dilemma und kann Licht in mein Dunkel bringen? ;-)
Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
Dirk

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 25. September 2010 17:31
von Lani
@ der_dirk: Ich hab's mal hier angehangen. Eine konkrete Technik-Frage ist es ja nicht :)

Zu deinem "Problem": Der 1.6er mit LPG ist im Vergleich zum 1.4 TSI relativ schwach. Auch dürfte die Geräuschkulisse bei Tempo 140km/h+ im LPG lauter sein. Was der LPG eben gut kann: Kostengünstiger fahren als der TSI. Bei 15.000km/Jahr würde ich allerdings weder über einen TDI noch über LPG nachdenken und einen TSI fahren. Bei meinen 25.000km/Jahr fahre ich den 1.8 TSI. Ein vergleichbarer TDI ( hier der RS CR TDI mit 170 PS ) käme mich nach 6 Jahren erst günstiger, die LPG-Anlage dauert ebenfalls ein paar Jahre.
Du hast den 1.4 TSI bereits gefahren und er hat dir gefallen. Hast du den 1.6 ( egal ob LPG oder MPI ) auch schonmal gefahren? Egal ob im Golf oder Octavia. Beide Fahrzeuge sind nahezu gleich schwer und übersetzt.

Mein Tipp: Wenn dir der 1.4 TSI vom Fahren her gefallen hat, dann bleib auch dabei. Mit dem 1.6 LPG wirst du nicht glücklich werden, ausser beim Bezahlen an der Tankstelle :wink: . Etwas "Fahrspaß" sollte schon noch rest bleiben, grade bei der "normalen" Kilometerlaufleistung.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 25. September 2010 17:43
von der_dirk
Hallo Lani,

Danke für Deine Info!

Als Ausstattungsvariante hatte ich mir die Impuls-Edition rausgesucht und der wird leider nicht mit dem 1.6er geliefert.
Und in dem Online-Konfigurator, den ich hier habe, gibt´s den 1.6er auch ausschließlich in der LPG-Combi.

Aber alleine Deine anderen Aussagen bzgl. Fahrdynamik und -geräuschen läßt mich wohl den 1.4 TSI wählen.

Später kann ich ja immer nochmal über das Nachüsten mit Gas nachdenken.

Falls andere User noch andere Meinungen haben: gerne her damit! :-)

Gruß,
Dirk

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 25. September 2010 17:46
von Oberberger
Ich würd kein Gas nachrüsten....macht nur Ärger, liest man immer wieder. Die Fälle, wo das reibungslos läuft, kann man an einer Hand abzählen. Ich würde entweder den TSI nehmen, was bei 15000 km im Jahr völlig ok ist oder, wenn Gas, dann doch den 1,6er mit Garantieverlängerung....

Aber der TSI wäre mein klarer Favorit, und zwar ohne Gas.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 25. September 2010 17:52
von der_dirk
Hallo Oberberger,

Danke auch Dir für Deine Meinung.
Dann ist das Ding ja wohl so gut wie geritzt und mein Dealer kann schonmal den Vertrag ausdrucken. ;-)

Gruß,
Dirk

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 28. September 2010 18:48
von Sven2
TSI und LPG Nachrüstung: Ganz heißes Eisen, wenn man bedenkt dass alleine von der vollmundigen Vorstellung der Umrüstlösung bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit gut ein Jahr verging. Offensichtlich sind die Mittelständler, welche LPG Umbausätze anbieten, beim TSI Motor an die Grenze ihres know-hows geraten. Bei motor-talk gibts extra ein Unterforum Gaskraftstoffe, welches fast ausschließlich von der Campinggasfraktion (LPG) genutzt wird. Wenn man da ne Weile gelesen hat, stehen einem die Nackenhaare zu Berge!

Da würde ich auch erst mal noch mindestens 2 Jahre warten, bis die Erstkäufer den Betatest abgeschlossen haben.

PS: Bin inzwischen auf die VW Werkslösung TSI EF (CNG) umgestiegen. Für ein wirkliches Feedback derzeit noch zu wenig km.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 29. September 2010 00:43
von Kilux
Irgendwie bin ich verwirrt - was ist das für eine Farbe?
Würde mir eigentlich am besten für meinen bald zu bestellenden Scout gefallen aber im Konfigurator steht ja immer nur "Abbildung ähnlich"

http://www.autogaleria.hu/kl.php?kid=39 ... Scout-2009

http://www.autogaleria.hu/kl.php?kid=39 ... Scout-2009

http://www.autogaleria.hu/kl.php?kid=39 ... Scout-2009

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 29. September 2010 07:51
von esolara
Das ist Capuccino-Beige, eine wie ich finde sehr interessante und gut zum Octi, besonders Scout, passende Farbe.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 29. September 2010 11:04
von Kilux
Daher meine Verwirrung ... denn:

http://www.autogaleria.hu/kl.php?kid=39 ... cout-2009#

http://www.autogaleria.hu/kl.php?kid=35 ... cout-2009#

Das sollte doch Cappuccino-beige sein, oder?

Sind meine ersten gezeigten Bilder vielleicht dieses Brilliant-Silber-Metallic ? Auf der Skoda-Homepage bei der Farbauswahl (sind ja nur eingefärbte Bilder) sieht das jedenfalls anders aus ...

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 29. September 2010 11:30
von der_dirk
yup, bis auf das Scout ist das mein neuer O2 Combi in cappuccino-beige metallic. :-)

D.