1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von teddy »

digidoctor hat geschrieben:... Die breiteren Reifen bieten einen erheblichen Sicherheitsgewinn beim Bremsen. Freu dich drüber, wenn dein Sparmeister-Vordermann noch rutscht...
Sorry, aber ich muss es mal ganz direkt sagen: Ich kann diesen dummen Spuch nicht mehr hören. :roll:
Dazu mal eine Frage: Dein Superb; wieviel länger wird der Bremsweg mit 205ern in 16"?
Warte, noch eine Frage: Was glaubst du, denkt sich der Porschefahrer in deinem Rückspiegel über deine Teerschneider?

Mal ehrlich: Den Kontext sollte man schon im Blick behalten. Es ging ums sparsame Fahren. Die meisten erfolgreich sparsam Fahrenden schaffen es ohne große Mühen, einen angemessenen Sicherheitsabstand zu halten. Schon um der vorrausschauenden Fahrweise Willen.

Und die marginalen Veränderungen im Bremsweg machen sich sicher im Grenzbereich bemerkbar. Aber nicht jeder hier fährt ständig im Grenzbereich.
Herr B aus W

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Herr B aus W »

Mein Durchschnittsverbrauch ist auch nur so hoch, weil ich viel Kurzstrecke und Stadt fahre und auch viel zu oft Stop & Go habe.
Auf längeren Strecken bin ich bei 4,5 - 5l.

Ansonsten versuche ich auch immer möglichst sparsam unterwegs zu sein.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von digidoctor »

Die marginalen Unterschiede bewegen sich in größeren Bereichen, als hier für Reifentests bei Reifen gleicher Dimension untereinander angegeben werden.

Natürlich gibt diese unangenehme Wahrheit eine dummes Bauchgefühl. Das soll es ja auch.

Es ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss, auf Zehntel zu schauen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von neuhesse »

digidoctor hat geschrieben:... wenn dein Sparmeister-Vordermann noch rutscht ...
Werden die preiswerten Ausführungen mit 195er Pellen nicht mit ABS ausgeliefert? :roll:
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von teddy »

digidoctor hat geschrieben:Natürlich gibt diese unangenehme Wahrheit eine dummes Bauchgefühl.
Tut sie eben nicht. Genau das ist es doch! Es git auch heute nich Autos, die haben auf der VA 145er Reifen ab Werk. Was sind die dann?

Digi, vielleicht kommst du, vor allem bei solchen Themen, auch mal von deinem hohen Superb mit 2 Liter Benziner runter und schaust nochmal in den Threadtitel, über welches Auto und welche Motorisierung hier gesprochen wird. Deine Perspektiven kann ohnehin häufig schwer nachvollziehen. Das du dabei aber ständig von deinem Superb ausgehst macht es nicht einfacher.

Ich sehe wirklich ein, dass bei 220 km/h auf der AB ein 225er im Vorteil ist ggü. einem 195er z.B. Auch bei der Kurvenjagt wird er seine Vorteile ausspielen. Und genau deshalb darf ja auch jeder 225er montieren; wenn er denn sein Auto so bewegen will.

Einen 195er oder 205er aber unter normalen Umständen als Sicherheitsrisiko zu bezeichnen ist einfach nur... Naja, deplaziert halt.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Iceweasel »

Octi2000 hat geschrieben:17" für den 1,6er... :o da sind doch garantiert 225er Pellen drauf.

Wenn ich mich doch schon bewußt für ein ökonomischen Antrieb entscheide, ist es dann sinnhaft, diesem über recht breite Reifen wieder einen proportional nicht unerheblichen Teil der Sprasamkeit wieder auszutreiben?
Also so arg ist es nicht, zumindest bei meinem Fahrprofil:

Hier mein alter mit 225/45/R17 im Sommer und 195/65/R15 im Winter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/358148.html

Außerdem steigen die maximal möglichen Kurverngeschwindigkeiten mit den 17er Rädern, allein dadurch muss man weniger bremsen und das spart enorm an Kraftstoff. Spürbar wirds ab > 120km/h, aber bei meinem Nutzungprofil fällt das kaum ins Gewicht. Da muss man vorher die Frage nach dem Motor stellen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

das ist lachhaft
in Deutschland gibt es keine Altersbeschränkung von Reifen. Solange die Reifen nicht rissig sind, darf man sie legal fahren auch wenn sie über 10 Jahre alt sind - und das machen einige Leute!

Jedes Jahr altert der Reifen, somit verlängert sich jedes Jahr der Bremsweg minimal.
Wenn es danach gehen würde, müsste es gesezlich geregelt sein, dass man nur x Jahre alte Reifen fahren darf.

Es gibt nur eine Regelung in Deutschland: Wenn ein Anhänger die 100er Plakette haben will, dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.

Wenn ein Fahrzeug mit 195er homoligert wurde, dann ist der Bremsweg mit 195er auch i.O.
Allein der Unterschied zwischen einem Energiesparreifen (wie die Greenline sie ab Werk fahren) und einem Sportreifen sind schom messbar.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

@iceweasel:
Meine Meinung : dein Spritmonitor zeigt mir klar die Nachteile der 225er! Im Sommer müsstest du weniger verbrauchen. Ich komme mit je 195'ern im Winter auf bekannter Strecke auf 5,4, im Sommer auf 4,7. Im Sommer fahre ich den Michelin EnergySaver, der bringt sicherlich 0,2-0,3 Liter. Der Rest (ca. 0,4-0,5) geht auf das Konto der Kälte.
Wenn du also bei angenommenem gleichen Fahrprofil gleich viel brauchst, dann zeigt das, wie sparsam deine 195 gegenüber den 225 sind.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Iceweasel »

Da stimmt so weit und ist mir bewusst. Aber, wie gasagt: Es ist nicht so viel und es ist es mir Wert. Wenn ich ein von vornherein weniger sparsames Auto fahren, wirds noch "schlimmer". Ich hab außerdem sowohl mit Sommereifen als auch mit Winterreifen auf dem Weg zur Arbeit 3,6l/100km auf der MFA stehen gehabt. Die Temperaturunterschiede waren da nicht so gravierend, war beides in der Übergangszeit. Im Winter heize ich auch oft genug nicht ein, damit wird erstens der Motor überhaupt erst richtig warm und nur für die letzen paar Minuten brauch ich es auch nicht unbedingt warm. Nebeneffekt: ohnedie elektrische Heizung braucht er viel weniger, auch deswegen ist der Verbrauchsunterschied zwischen Somer und Winter bei mir wohl nicht so stark ausgeprägt.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

Iceweasel hat geschrieben:...Nebeneffekt: ohnedie elektrische Heizung braucht er viel weniger...
Da hast du völlig recht, das ist auch meine Beobachtung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“