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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 18. März 2012 11:57
von Phantomias
jolep hat geschrieben:
Iceweasel hat geschrieben:...Nebeneffekt: ohnedie elektrische Heizung braucht er viel weniger...
Da hast du völlig recht, das ist auch meine Beobachtung.
Das erklärt so einiges ... :D

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 6. Mai 2012 07:31
von MrMo
Guten Morgen Zusammen,

dies ist hier mein erster Beitrag. Habe in der Vergangenheit hier nur mitgelesen. Wir haben unseren O² jetzt seit 8 Monaten und sind damit 12000 km gefahren.
Bis jetzt ohne jeglicher Probleme bis auf zwei Kleinigkeiten, und zwar geht nach ca. jedem 5. Start die Temperatur-Anzeige der Beifahrerseite auf LOW. Dreht man am Regler ist sie wieder so wie es eingestellt war. Desweiteren ist beim Fahrersitz an der Seitenwange eine Naht aufgegangen.
Nun meine Frage: Fallen diese Sachen unter Garantie? Die Garantie läuft im August ab, da er da 2 Jahre alt wird.

Danke schonmal im Vorraus

Mo

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 6. Mai 2012 09:43
von binaurig
Klar läuft das unter Garantie und herzlich willkommen!

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 6. Mai 2012 15:18
von MrMo
Danke sehr, ok dann werde ich wohl mal zum Freundlichen hinfahren und das vorstellen.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 7. Mai 2012 14:32
von Edi-Family
Bis jetzt ohne jeglicher Probleme bis auf zwei Kleinigkeiten, und zwar geht nach ca. jedem 5. Start die Temperatur-Anzeige der Beifahrerseite auf LOW. Dreht man am Regler ist sie wieder so wie es eingestellt war.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 7. Mai 2012 14:34
von Edi-Family
Das war mein Fehler. Habe bisher noch nicht zitiert.

Ich wollte nur berichten, dass ich den Fehler mit der LOW-Anzeige auch habe. Ein erster Reparaturversuch ist fehl geschlagen.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 11. Mai 2012 17:44
von manjast
Kabel Eins - Abenteuer Auto hat einen Dauertest des Skoda Octavia Kombis mit 1.6 TDI Maschine für 1 Jahr durchgeführt :)
Es gibt hierzu ein exklusives ONLINE-Video:

Die wahren Werte eines Autos zeigen sich erst nach einer Weile. Abenteuer Auto testet den Skoda Octavia Combi ein Jahr lang auf Herz und Nieren. Wie verträgt das Auto die Strapazen des Redaktionsalltags?
Zur Onlinevideothek: http://www.kabeleins.at/tv/abenteuer-au ... bi-1.17954

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 11. Mai 2012 23:16
von jolep
Wow. 6,7 Liter haben die Kabeleins-Leute verbraucht. Da sind im Spritmonitor nur 6 von 128 Octis mit dem 1.6 TDI mit noch mehr Verbrauch. Man merkt halt, wer den Sprit zahlte. Nicht der Fahrer ;-)
Für die Vollgastouren der Redaktion scheint das Auto aber insgesamt noch gut dazustehen.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 12. Mai 2012 08:14
von Oberberger
Octi2000 hat geschrieben:Wenn ich mich doch schon bewußt für ein ökonomischen Antrieb entscheide, ist es dann sinnhaft, diesem über recht breite Reifen wieder einen proportional nicht unerheblichen Teil der Sprasamkeit wieder auszutreiben?
Wieso nicht? Hatte ich an meinem 1,9 TDI doch auch....und auch ich habe weder mit den 225ern, den jetzigen 205er 16 Zöllern noch mit den 195er Wintertrennscheiben einen Verbrauchsunterschied, wie HerrBausW auch...
Nebeneffekt: ohnedie elektrische Heizung braucht er viel weniger
DAS möchte ich aber doch mal stark anzweifeln....und lustig finde ich das auch, in der Karre zu frieren, nur damit der Motor es schön warm hat....soweit käm es noch. Das Erste, was ich bei Minusgraden mache, ist die Heizung auf 26 Grad zu stellen.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 13. Mai 2012 14:37
von Phantomias
Oberberger hat geschrieben: Das Erste, was ich bei Minusgraden mache, ist die Heizung auf 26 Grad zu stellen.
Selbst Schuld.
Dadurch braucht mein Octi doch einige Kilometer mehr, bis er richtig warm ist.
Im Winter schalte ich erst die Heizung auf 19 Grad und fahre rund 5 km bis die Wassertemperatur auf ca. 80-90 Grad ist. dann drehe ichauch die Heizung auf.
Im Gegensatz dazu, wenn ich die Heizung direkt aufdrehe, habe ich einen Spritersparnis von knapp einem Liter im Durchschnitt auf dem Weg zur Arbeit, welche mit 35km zu buche schlägt.