RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

TheOidter hat geschrieben:Also is der TDI quasi für Stadtverkehr nicht zu gebrauchen.
Das kannst Du so nicht sagen. Fahr halt immer Vollgas beim Beschleunigen, dann klappts auch mit der Temperatur für den DPF... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

TheOidter hat geschrieben:Also is der TDI quasi für Stadtverkehr nicht zu gebrauchen.
Mit "der TDI" meint TheOidter vermutlich, als Gegensatz zum TFSI (seinem Auto) den RS TDI. Verstehe ich doch richtig, oder?! Denn in diesem Thread geht es ja auch um den RS TDI.

Da ist nur teilweise was dran. Wer fährt schon nur Stadtverkehr mit einem RS TDI? Es wird im Alltag so gut wie nicht vorkommen. Sicher kann es zwischendurch mal sein, daß einige Kurzstrecken und Stadtverkehr gefahren werden. Aber ich schätze mal, daß 99% auch hin und wieder in einem Bereich gefahren werden, in dem wiederum eine Abbrennung stattfinden kann und wird. Das heißt zwar nicht, daß die Problematik daher entschuldbar ist, aber sie wird im Alltag kaum relevant sein.

Allerdings hat mir mein :D erzählt, daß sie aus Taxis den Filter schon ausgebaut haben, aufgrund dieser Problematik.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Unikum777
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 22. August 2006 15:47

Beitrag von Unikum777 »

Mein RS TDI läuft zumindest werktags nur im Stadtverkehr mit Strecken im Stop and Go bis max. 7 KM. TheOidter kennt ja die Verkehrsverhältnisse bei uns auf der Talachse :roll: . Bisher ist das überhaupt kein Problem, ab und zu brennt er sich halt selbst frei, im Stadtverkehr wohlgemerkt. Eine Lampe geht da übrigens nicht an, nur die Leerlaufdrehzahl steht etwas höher. Warum sollte der RS TDI also nicht kurzstreckentauglich sein?

Allerdings bekommt auch mein Wägelchen, wie Jopi schon richtig gesagt hat, zumindest am Wochenende auch "Strecke" zum Freiblasen. Ich passe jedoch mein Fahrverhalten nicht ans Auto bzw. den DPF an :wink:

Gruß, Lars
O² RS TDI Combi schwarz, bestellt am 22.08.2006, erhalten am 11.09.2006
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Also für mich war das größte Problem mit meinem RS TDI das große Turboloch im Stadtverkehr ,
da war mein o2 1.9 TDI um Welten angenehmer zu fahren!
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Ich zitiere mich mal selbst bzgl. Freibrennung und Stadtverkehr:
bones*79 hat geschrieben:Ich hatte jetzt auch schon 2x ne Freibrennung in der Stadt.
Verlief ohne Probleme, allerdings habe ich auch meine Fahrweise geändert.

Früher habe ich das Auto oft und viel im Schubbetrieb ausrollen lassen. Spart sicherlich Sprit, hat aber bei einer Freibrennung den Nachteil, dass kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird und somit die Temperatur des DPF wieder fällt.
Wenn ich jetzt eine Freibrennung bemerke, lasse ich das Auto nicht im Schubbetrieb rollen, sondern ausgekuppelt. Dadurch wird auch während des Rollens Kraftstoff eingespritzt und die DPF Temperatur sinkt nicht bzw. kann weiter steigen.

Seit dem ich so verfahre, hatte ich kein Aufleuchten der DPF-Leuchte mehr, auch nicht im Stadtverkehr.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

RuHe hat geschrieben:Also für mich war das größte Problem mit meinem RS TDI das große Turboloch im Stadtverkehr ,
da war mein o2 1.9 TDI um Welten angenehmer zu fahren!
Genau mein Reden (in mehreren Threads). Der 1.9er ist zudem leichter und der kleinere Turbo kommt schlichtweg schneller in Schwung.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Meine Abgasleuchte is nu wieder von alleine ausgegangen - ist ja drollig.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

RuHe hat geschrieben:Also für mich war das größte Problem mit meinem RS TDI das große Turboloch im Stadtverkehr ,
da war mein o2 1.9 TDI um Welten angenehmer zu fahren!
Na, wenn das alles ist....! ;)
Einfach höhere Drehzahlen fahren. Ab ca. 1750 reicht, um kein Turboloch zu spüren.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
topperharly
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 9. November 2006 18:20

Beitrag von topperharly »

So, ich reihe mich nun mal ein.

Gestern abend Rückweg von der Arbeit, KM 1605 Motorkontrollleuchte leuchtet
Heute Morgen zum :) und siehe da:

Glühzeitensteuergerät.

Mir kam dann der Gedanke, ob es nicht möglich ist das der Fehler abhängig von der Häufigkeit des Einschaltens ist.

Ich fahre zu 99 % (von der Strecke betrachtet) BAB, und entsprechend viele Kilometer, jedoch habe ich mein Fahrzeuge nicht sehr oft "ein- bzw. ausgeschaltet".

Was meint ihr dazu?


Apropos: Ich bin begeistert von meinem RS: Sicher das Nexus kann man in die Tonne kloppen, der Radioempfang nötigt zum CD hören, die Brummschleife (beim Telefonieren, und Radiohören) nervt, und die ganzen kleinen Mängel müssten nicht sein.
Jedoch habe ich ein ruhiges sicheres Fahrzeug, das mich gut (wenn es sein muss auch schnell(sehr schnell mit geringem Verbrauch) von A nach B bringt, und dabei ne Menge Spass macht.

Nicht zu vergessen der Stauraum (ich habe vorgestern 14 Wasserkästen (Volvic) in den Kofferaum bekommen, wohl gemerkt in der Fläche, nicht in der Höhe gestapel) und das Platzangebot vorne wie hinten.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem RS, und würde ihn jederzeit wieder ordern

Gruß Andreas
Skoda Octavia RS TDI Bj. 11/2006, Racing Blue, Ladeboden, Nexus + Wechsler, SunSafe, Freispr.E., GRA, Gepäcknetz, PDC v.+h., Hill Hold, Dachreling
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ich denke nicht, daß es etwas mit der Häufigkeit des Startens zu tun hat.
Und wenn doch, welchen Zusammenhang bzw. welche Auswirkung sollte es haben? Starten muß jeder.
Bisher hat wohl jeder RS TDI hier früher oder später das Problem bekommen. Mittlerweile denke ich, sind es genug, absolut gesehen, und relativ gesehen stehen wir offenbar bei 100%. Das heisst für mich, es handelt sich um einen Serienfehler, von dem alle betroffen sind.
Schade, daß der :D vor unserem Urlaub nicht die Diagnose dran gehängt hat. Es hätte mich doch interessiert, ob der Fehler wie bei bones*79 doch schon angezeigt worden wäre, ohne das Lämpchen.
Aber ist ja jetzt im Nachhinein egal.

Ja, der Radioempfang war in der Schweiz echt übel. Keine Ahnung, ob es an den Bergen rundherum lag. Aber die "Qualität" der empfangenen Sender war eh nahe an beschissen, von daher haben wir nur CD gehört. Hier in Rhein- Main absolut keine Probleme mit dem Empfang und sowohl Auswahl als auch Qualität der Sender selbst ist eh recht gut hier. Daher läuft hier deutlich öfter Radio im Octavia.

Das Platzangebot ist echt genial und letztes WE wusste ich auch, warum ich wieder einen Combi wollte: groooosse Reisetasche, 2 Kästen Weizen, 1 Kasten Pils, einen Einkaufskorb und ein Bastkorb standen da hinten drin.
:D
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“