Seite 109 von 325
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 19. Oktober 2010 20:33
von mojo73
Hallo PD90 und willkommen im Forum.
Deine Fragestellung habe ich hier angehangen.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 19. Oktober 2010 20:45
von Oberberger
Ich würde mich für den Elegance entscheiden, könnte sich beim Wiederverkauf eventuell rechnen.
2.0 Liter Diesel 4x4
Verfasst: 21. Oktober 2010 15:34
von oktanorm
Hallo Ihr Profis,
ich will mir gerade einen 2.0 Liter Diesel Combi mit Allrad kaufen, weis aber nicht wie gut das Allrad bei Skoda ist, gibts da Erfahrungen?
Der 4x4 ist 2,5 cm höher, fällt das auf oder eher kaum zum 2x4?
Re: 2.0 Liter Diesel 4x4
Verfasst: 21. Oktober 2010 15:51
von schmdan
Das Allradsystem ist das Gleiche wie in Golf und Audi A3.
Re: 2.0 Liter Diesel 4x4
Verfasst: 21. Oktober 2010 16:00
von Escape
a. Gibt es. Ist ordentlich. Es gibt auch Tests in Autozeitungen.
b. Ja, es fällt auf.
Zu a.: Da gibt es einen lustigen Scout-Vorstellungs-Thread mit Bildern im Gelände.
Zu b.: Da gibt es einen lustigen Tieferlegungs.Thread mit Bildern. Such mal unter "Scout tiefergelegt"...
Gruß Escape
Re: 2.0 Liter Diesel 4x4
Verfasst: 21. Oktober 2010 17:07
von oktanorm
Also ich kaufe nicht das Sondermodell Scout sonder den 2 Liter Disel mit Allrad.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 21. Oktober 2010 20:07
von L.E. Octi
Nur mal am Rande und absolut nicht auf Stunk oder sonstiges ausgelegt. Warum rätst Du anderen Usern zum Elegance? Vor allem da Du sonst Deinen Classic lobst und die Minimalausstattung "verteidigst". So gesehen dürftest Du doch maximal den Ambiente empfehlen da ausreichend und ebend 700 € preiswerter. Denn wenn ein eventueller Wiederverkaufswert bedacht wird, dann ist doch beim Classic der Verlust vorprogrammiert.
Re: 2.0 Liter Diesel 4x4
Verfasst: 21. Oktober 2010 21:33
von Eperaner
Ich fahre einen 2.0 TDI PD als 4x4. Er liegt wie schon beschrieben ein Stück höher als der Fronttriebler - und das sieht man definitiv. Das Auto wirkt dadurch etwas hochbeinig. Da ich in Graubünden in der Schweiz wohne ist es sicher vorteilhaft mit etwas mehr Bodenfreiheit (Schnee).
Grundsätzlich gibt es für die 4x4-Version ja noch ein Schlechtwegefahrwerk - dann ist der Octavia nochmals 30mm höher.
-
Der Octavia Scout ist kein Sondermodell, sondern eine Ausstattungsvariante. Den gibt es mit dem 2.0 TDI und dem 1.8 TSI, und er hat grundsätzlich Allrad.
Re: 2.0 Liter Diesel 4x4
Verfasst: 21. Oktober 2010 21:48
von Chief
oktanorm hat geschrieben:Also ich kaufe nicht das Sondermodell Scout sonder den 2 Liter Disel mit Allrad.
Ein Widerspruch. Hilfreich ist es sich vorab zu informieren!
Re: 2.0 Liter Diesel 4x4
Verfasst: 21. Oktober 2010 22:34
von orso-ch
Hallo oktanorm
Ich habe ebenfalls einen 4x4. Angefangen habe ich vor mehr als 20 Jahren mit einem Subaru. Seit dem gibt es für mich nur noch 4x4. Ein Grund ist sicher, weil ich im Winter über schneebedeckte Berge fahre. Eigentlich ist es nur ein Pass, der San Bernardino in der Schweiz. Aber der 4x4 hat mich schon mehr als einmal vor grösseren Abenteuer verschont.
Für mich gibt es aber noch einen zweiten Grund: Mit einem 4x4 hast Du die bessere Kurvenhaltung. Das heisst, Du kannst als Otto-Normalfahrer eine höhere Kurvengeschwindigkeit realisieren, ohne dadurch ein grösseres Riskio eingehen müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Reifen gleichmässig abnutzen. Ebenso kann es ein Hilfe bei Aquaplaning sein, wobei dabei auch das ESP und das höhere Profil der hinteren Räder massgebend ist.
Also sofern der Kostenpunkt kein Argument ist, dann immer 4x4.
ps. Falls die Strasse einmal unregelmässig mit Schnee und Eis bedeckt ist, kann es ratsam sein, dass ESP auszuschalten, da es unerwartet bzw. falsch eingreift.
Gruss
orso-ch