Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
elch
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Mai 2006 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI PD 4x4

Re: 2.0 Liter Diesel 4x4

Beitrag von elch »

...dem geübten Auge fällt das sicherlich auf, ist aber trotzdem dezent.

Auch wenn sich 2-3 cm mehr Bodenfreiheit nicht doll anhören, im Gelände und im Tiefschnee ist jedoch jeder cm Gold wert!!!

Also ich kann den 4x4 nur empfehlen!!! :D

Grüße von elch
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 Liter Diesel 4x4

Beitrag von dickesb »

Eperaner hat geschrieben:Ich fahre einen 2.0 TDI PD als 4x4. Er liegt wie schon beschrieben ein Stück höher als der Fronttriebler - und das sieht man definitiv. Das Auto wirkt dadurch etwas hochbeinig. Da ich in Graubünden in der Schweiz wohne ist es sicher vorteilhaft mit etwas mehr Bodenfreiheit (Schnee).
Grundsätzlich gibt es für die 4x4-Version ja noch ein Schlechtwegefahrwerk - dann ist der Octavia nochmals 30mm höher.
-
Der Octavia Scout ist kein Sondermodell, sondern eine Ausstattungsvariante. Den gibt es mit dem 2.0 TDI und dem 1.8 TSI, und er hat grundsätzlich Allrad.
Da ich vorher SUV'S gefahren bin, habe ich auch mit einem 4x4 geliebäugelt. Nach meiner Kenntnis hat der 4x4 grundsätzlich das Schlechtwegepaket; der Scout hat viel andere Austattung, liegt aber m.E. nicht noch höher.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 Liter Diesel 4x4

Beitrag von Escape »

Doch, der Scout liegt ein paar mm höher (18cm vs. 16,4cm). Allein schon durch die Reifen: 225/50R17 gegenüber 225/45R17 beim normalen 4x4. Aber auch das wurde hier schon diskutiert. Klick.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

@ oktanorm: Ich hab deinen Thread hier in die Kaufberatung angehangen.

Das Allrad-System des aktuellen Octavias basiert auf einer Haldex-Kupplung der 4. Generation, kurz Haldex-IV. Dieses System wird in vielen Fahrzeugen eingebaut, u.A. auch in den Konzernbrüdern Golf VI und A3 8P(A) sowie Passat 3C und Superb 3T. Technische Einzelheiten kann man bei wikipedia/Forum rauslesen, Erfahrungsberichte hier im Forum/g00gle.
Viel negatives hab ich noch nicht gehört von der Haldex-IV, jedoch schon ein paar Male etwas zum Vorgänger, der Haldex-II. Aber diese Version wurde nur im VorFL verbaut, seit dem FL gibt es nur noch die Haldex-IV.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von puccini »

Offenbar sind je nach Land und Laune unterschiedlichste 4x4 Modelle in Umlauf. Mein 1.8TSI 4x4 ist kein Scout und hat keinen mm mehr Bodenfreiheit als die 2x4. Mir wär's sogar recht, er wäre eine Spur weniger aerodynamisch und läge dafür ab Werk 20 oder 30mm höher, denn mit der AHK, die als Gespann bei Spurrillen oder Berliner Kissen, oder solo in abrupt ansteigenden Parkhausausfahrten am Boden schleift oder aufschlägt (miserabler Böschungswinkel), bin ich nicht glücklich. Da mein Sondermodell jedoch nicht ab Werk höhergelegt gewählt werden kann, bekomme ich heute den Nachfolger (1.6TDI 4x4, gleiches Sondermodell mit mittlerweile anderer Bezeichnung) mit mittelharten Federn hinten anstatt den serienmässig supersanften, um diesen Mangel etwas zu kompensieren, ohne den allgemeinen Fahrkomfort total zu versauen. Nochmals: Mein O2FL, im Prinzip ein besser ausgestatteter Ambiente mit Allrad, liegt keinen mm höher als die Fronttriebler.

Nachtrag, Neuen abgeholt: Die Federn hinten haben jetzt Härte 11 anstatt 8. Der :D machte mich im Wissen um das Problem nicht darauf aufmerksam, dass bei meinem Sondermodell das Schlechtwegepaket kostenlose Option wäre und 20mm mehr Bodenfreiheit beinhaltet, die ich, wie oben erwähnt, schätzen würde. Warum er das nicht anbot, stattdessen aber härtere Federn hinten bestellte und montierte (für mich kostenlos), erschliesst sich mir nicht. Vielleicht hatte er unzufriedene Kunden mit dem Schlechtwegepaket; muss ihn gelegentlich darauf ansprechen.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
3er Fahrer
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Oktober 2010 22:41
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung Octavia II FL

Beitrag von 3er Fahrer »

Hallo Leute,

da ich nun knapp davor bin, mir einen gebrauchten Octavia II FL Combi mit folgender Ausstattung zu kaufen, habe ich ein paar Fragen:

FAHRZEUG:

Octavia II Combi FL
Baujahr 01/2009
schwarz
Ausstattung Ambiente
1,9 Ltr. TDI mit 5-Gang Handschaltung
60.000 km Laufleistung
Zusatzausstattung:
- Radio Swing
- Pallas Felgen mit Sportfahrwerk
- Dynamik Paket
- El. Fensterheber hinten
- Sun Set
- 4 zus. Lautsprecher
- Tempomat
- Winterräder auf 16" Originalfelgen
Neupreis: ca. 25.000,-- (Liste)
Verkaufspreis: ca. 18.500,--
Gesamteindruck: sehr guter Zustand
--------------------------------------------------------

Nun zu meinen Fragen:

1) Gibt es Besonderheiten oder Schwachstellen, die man bei diesem Auto/Typ genauer ansehen sollte?
z.B. knarzende Türgummidichtungen, scheppernde Lautsperecher in den Türen, ausgeschlagene Spurstangen,
Rost am Unterboden etc.?

Da ich das Auto unbedingt länger fahren möchte, wäre ich über Berichte über eventuelle Schwachstellen sehr dankbar!

2) Was haltet Ihr vom Preis? Geht der in Ordnung?

Der erste Gesamteindruck war sehr positiv, und bei einer Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen, außer dass
der Lack auf der vorderen Stoßstange direkt neben dem Kennzeichen leicht abgegangen ist.

Bitte um Eure Erfahrungen, Vielen Dank!
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Octavia II FL

Beitrag von Domino »

na dann guten Abend und Willkommen hier bei uns.
meine pers. Meinung: zuviel Kilometer, ansonsten ist der Octi immer eine gute Wahl!!

aber mehr gibt es hier ==> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ufberatung

greetz
Domino
Benutzeravatar
Chrash
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 28. September 2010 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Octavia II FL

Beitrag von Chrash »

Servus,

ich halte den Preis für deutlich zu hoch bei der Laufleistung,
der Wagen ist ja auch schon fast 2 Jahre alt! :-?
Ich denke realistisch sind etwas zwischen 15,5 und 17,5.

Gruß

Chrash
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Domino »

Lubeca
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2010 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Bitte um Meinungen zu O2 Elegance Combi

Beitrag von Lubeca »

Hängt es später gerne mit in die Kaufberatung, aber ich hoffe hier erstmal n paar Meinungen zu bekommen.

O² Elegance Combi in schwarz o. DPF
1Z5385 | Octavia Comb.Elegance | 103 | 140 | 4 | BKD | JLU | 6S | 04/06-05/07 | EU-4

01/2007, gelaufen bißchen über 70000km, aufgerufen sind € 14500,-

Mit viel Schnickischnack:
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags
Orig.CD-Wechler 6-Fach; Abgedunkelte Scheiben (Sunset); Bordcomputer; Einparkhilfe (PDC) vorne u. hinten; FB für Zentralverriegelung; Tempomat; Getriebe 6-Gang; Lederlenkrad; Nebelscheinwerfer; Sitzheizung vorne u. hinten; Großes Farbnavigationssystem; Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar; Reifendruck-Kontrollsystem; 17 Zoll Alufelgen; Audio u. Telefonbedienung am Lenkrad; Telefonvorbereitung; Einschaltautomatik für Fahrlicht; Regensensor; Innenspiegel mit Abblendautomatik; Scheckheft orig. Skoda; Laderaumboden variabel, Mittelarmlehne; inkl. Winterreifen


Gibt es eine Auflistung über Dinge, die ich unbedingt prüfen sollte ?
Wie ist der Preis, bzw. die Meinung zu diesem Angebot ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“