Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Verfasst: 10. Juni 2012 20:07
Ich fahre den 1,6 TDI in der Greenline Limousine. Dort ist das Getriebe noch leicht verlängert gegenüber einem Nicht-Greenline (5.Gang @ 1500 Upm: 84km/h vs. 78 km/h).
Rein aus der Sicht "optimaler Verbrauch auf der Autobahn" könnte der 5.Gang sogar noch etwas länger sein, bei dem überwiegenden Teil der Steigungen ist selbst eine "normale" Beschleunigung noch möglich (normal = ohne andere zu behindern, ich kann psychologisch damit leben überholt zu werden). Allerdings würde das den Gang dann für Landstraßen größtenteils unbrauchbar machen, da nicht mehr nutzbar < 80 km/h.
Nach inzwischen 15TKM habe ich die Grenzen meiner Fahrweise (80% Autobahn, 20% Stadt und Land) wie folgt ausgelotet:
Max. 5 L/100KM (Autobahn 130 - 140 km/h)
Min. 3,8 L/100KM (Autobahn 90-100 km/h)
Letzteres finde ich übrigens eine durchaus angenehme Fahrweise. Ich suche mir dann einen LKW der Tempomat hat (wichtig) und den auf knapp über 90 km/h (nach Tacho) eingestellt hat. Diese Geschwindigkeit kann man auch ruhigen Gewissens in den meisten 80er Zonen beibehalten. So fahre ich dann in gutem Abstand (> 50m) hinter dem LKW sehr entspannt und genieße schöne Musik oder interessanten Hörfunk. Manchmal komme ich entspannter an als ich losgefahren bin.
Durchschnittsgeschwindigkeit bei dieser Fahrweise 87 km/h vs. 104 km/h bei "normaler" Fahrweise bis ca. 140 km/h auf einer typischen 180KM Strecke im Raum Rheinlandpfalz-Hessen. Also ca. 20 Minuten länger. Mache ich nicht immer, aber wenn ich die Zeit habe ist es sehr angenehm.
Absolutes Verbrauchsminimum unter tiefem Griff in die Spritsparer-Trickkiste (Segeln, optimitierte Bergfahrt, ...) waren auf genannter 180KM Strecke jeweils 3,2 L/100KM sowie 3,7 L/100KM (Rückenwind/Gegenwind). Drunter gehts glaube ich nicht mehr im relativ bergigen Land hier. Ist aber viel zu anstrengend um dauerhaft so zu fahren. Absolutes Minimum waren bisher 2,9L/100km im total flachen Norden bei optimalen 24°C auf einer 100KM Strecke (Autobahn).
Alle Werte nach BC der auf den realen Verbrauch nach Tankquittungen angepasst wurde (106% Verbrauchskorrektur).
Insgesamt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden bis auf das Verhalten (Ruckler) bei tiefen Temperaturen / DPF-Regeneration. Die Laufruhe könnte besser sein, hier und da, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen (Vibrationen). Hier soll wohl der 2,0 TDI 140PS punkten (zwei Ausgleichswellen). Aber für ein Diesel ganz ok.
Grüße, santosha
Rein aus der Sicht "optimaler Verbrauch auf der Autobahn" könnte der 5.Gang sogar noch etwas länger sein, bei dem überwiegenden Teil der Steigungen ist selbst eine "normale" Beschleunigung noch möglich (normal = ohne andere zu behindern, ich kann psychologisch damit leben überholt zu werden). Allerdings würde das den Gang dann für Landstraßen größtenteils unbrauchbar machen, da nicht mehr nutzbar < 80 km/h.
Nach inzwischen 15TKM habe ich die Grenzen meiner Fahrweise (80% Autobahn, 20% Stadt und Land) wie folgt ausgelotet:
Max. 5 L/100KM (Autobahn 130 - 140 km/h)
Min. 3,8 L/100KM (Autobahn 90-100 km/h)
Letzteres finde ich übrigens eine durchaus angenehme Fahrweise. Ich suche mir dann einen LKW der Tempomat hat (wichtig) und den auf knapp über 90 km/h (nach Tacho) eingestellt hat. Diese Geschwindigkeit kann man auch ruhigen Gewissens in den meisten 80er Zonen beibehalten. So fahre ich dann in gutem Abstand (> 50m) hinter dem LKW sehr entspannt und genieße schöne Musik oder interessanten Hörfunk. Manchmal komme ich entspannter an als ich losgefahren bin.
Durchschnittsgeschwindigkeit bei dieser Fahrweise 87 km/h vs. 104 km/h bei "normaler" Fahrweise bis ca. 140 km/h auf einer typischen 180KM Strecke im Raum Rheinlandpfalz-Hessen. Also ca. 20 Minuten länger. Mache ich nicht immer, aber wenn ich die Zeit habe ist es sehr angenehm.
Absolutes Verbrauchsminimum unter tiefem Griff in die Spritsparer-Trickkiste (Segeln, optimitierte Bergfahrt, ...) waren auf genannter 180KM Strecke jeweils 3,2 L/100KM sowie 3,7 L/100KM (Rückenwind/Gegenwind). Drunter gehts glaube ich nicht mehr im relativ bergigen Land hier. Ist aber viel zu anstrengend um dauerhaft so zu fahren. Absolutes Minimum waren bisher 2,9L/100km im total flachen Norden bei optimalen 24°C auf einer 100KM Strecke (Autobahn).
Alle Werte nach BC der auf den realen Verbrauch nach Tankquittungen angepasst wurde (106% Verbrauchskorrektur).
Insgesamt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden bis auf das Verhalten (Ruckler) bei tiefen Temperaturen / DPF-Regeneration. Die Laufruhe könnte besser sein, hier und da, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen (Vibrationen). Hier soll wohl der 2,0 TDI 140PS punkten (zwei Ausgleichswellen). Aber für ein Diesel ganz ok.
Grüße, santosha