heyda ... also ich hab nix mit PIN am KSG anklemmen oder so gemacht, lediglich den RICHTIGEN 3Tasten FFB Schlüssel gekauft - steht hier im Forum ja auch beschrieben welcher der RICHTIGE ist - den dann ganz normal angelernt und dann entriegelt beim Drücken der mittleren Taste NUR die Heckklappe, was auch durch Blinken der Blinkanlage wiedergegeben wird. ICH wollte noch nen zusätzliches Feature beipacken, nähmlich ganau DAS, was du beschrieben hast - wenn ich die mittlere Taste drücke und die Heckklappe von der ZV "freigegeben" wird, das danach ein Impuls an den Motor dieses
Shave Door Kit
geschickt wird und dieser die Klappe aufwirft - SO, wie in diesem Video
da brauchste auch nicht so nen "speziellen" Haken, wie der vom Golf, einfach das Zugseil

des E-Magneten um den Hebel

mithilfe einer STABILEN Lüsterklemme befestigen - oder auch verpressen, wers kann ... - und schon wird die Klappe von innen, verbauter Taster vorrausgesetzt, auf Tastendruck aufgeworfen ... !!! Mein Problem war, das Signal zu erzeugen, damit der Motor die Klappe aufwirft, nachdem eben die ZV via 3 Tasten FFB aufgemacht hat, ein Möglichkeit wäre, das über nen Zeitrelais zu steuern, da ich nicht wirklich mein KSG zerlegen und austesten wollte, ob beim Octavia wie beim Bora so ein "AUF" Signal gesendet wird ...
Auch must du bedenken, das du deine Klappe quasi unter Spannung halten musst, damit sie aufgeworfen wird, wenn du NUR via E-Magneten die Klappe öffnest, springt sie nicht wirklich vor und du brauchst sie nurnoch "hochziehen" - deswegen der Beetle Fanghaken, der die Klappe dank vorgespannter Feder, eben aufwirft ...das war meine einfache Lösungsversion gewesen, bis letzte Woche Montag ... :motz: