Kratzer durch Türgummi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Wie können wir denn überhaupt vorgehen? Mein Händler bekam nur die Antwort: "Gummis wechseln, wenn sie sich hart anfühlen" - und sie haben sich nichtmal hart angefühlt. Na ja. Wenigstens muß er die Gummis an Skoda schicken - vielleicht kommen die ja irgendwann auf den Trichter, daß sie was ändern müssen.
Gib bescheid, wenn Du was weißt.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Also nochmal, was ich hier schon geschrieben hab.
Es gibt keine neuen Gummis. Hab bei meinem Händler auch gesehen, das es für MJ 07 eine neue Teilenummer gibt. Aber Skoda hat paarmal bei mir angerufen, weil ich so einen Terror gemacht hab. Und die haben mir gesagt, das es noch nichts neues gibt. Eventuell ab Oktober soll was kommen.

Die haben mir sogar ein "Trostpflaster" geschickt, da würden die sonst auch lieber sparen, und neue Gummis schicken.

Ich versteh das nur nicht. Kann doch nicht so schwer sein, ein neuer Gummi. Soviel Autos wie betroffen sind, wenn die dann alle noch lackiert werden müssen.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Egal ob es jetzt neue Türgummis gibt, oder nicht, ich habe die hinteren tauschen lassen und habe jetzt folgende Teilenummern drinnen:
SK1Z9839697A Türgummi links außen hinten
SK1Z9839698A Türgummi rechts außen hinten
prinzjj
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2005 17:04

seltsame Kratzer

Beitrag von prinzjj »

Hallo zusammen.
Die Sache mit den Kratzern an der C-Säule geht in die nächste Runde.
Ich habe heute Antwort von SkodaAuto Deutschland erhalten. In diesem Schreiben, oder besser Fax, wird mir folgendes mitgeteilt.

"Die leichte Verkratzung an der innenseite der C-Säule kommt dadurch zustande, dass sich Schmutzpartikel in der Türdichtung festsetzen und diese dann beim Schließen der Tür etwas scheuern. Dies ist allein dadurch nicht zu vermeiden, dass die Dichtungen sehr eng an der Tür anliegen, um diese fest gegen Feuchtigkeit etc. zu verschließen.
Somit können wir Ihnen keine Lösung anbieten, da die beanstandeten Kratzer durch äußere Einwirkung entstehen und hier konstruktiv keine andere Möglichkeit besteht. Herr XXXXXX bestätigte uns unseren Kenntnisstand, dass wir hier keine andere technische Lösung bzw. geänderte Türdichtungen anbieten können. Herr XXXXXXX hat Ihnen jedoch vorgeschlagen, eine Steinschutzfolie anzubringen. Eine Möglichkeit, diese Erscheinung weitestgehend zu vermeiden oder zu verringern, ist außerdem, die Dichtungen regelmäßig von Staub und Schmutz zu befreien.
Sehr geehrter Herr XXXXXXX, es tut uns Leid, dass wir Ihnen keine andere Vorgehensweise vorschlagen können. Für weitere Anliegen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung."

Und nun? Klappe halten und fein die Türdichtungen und C-Säulen staubfrei halten? Ich putze die Kiste einmal in der Woche und mache dabei natürlich auch die Dichtungsgummis sauber. Da die Kratzer aber trotzdem vorhanden sind, ist das für mich ein eindeutiger Mangel. Es kann wohl keiner verlangen, dass ich vor jedem Türschließen die Gummis reinige. Ich überleg mir mal was ich da machen werde.
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

Ist doch bei anderen Autos (siehe O1) auch nicht... Also ist die Aussage, das es da technisch nicht anders geht doch totaler Blödsinn, oder nicht?
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
prinzjj
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2005 17:04

Beitrag von prinzjj »

ich glaube, dass beim O1 diese besagten äußeren Dichtungsgummis nicht vorhanden sind. Außerdem hat man mir gesagt, dass diese Dichtungsgummis die Windgeräusche mindern sollen. Die von SkodaAuto Deutschland schreiben da aber, dass die Gummis gegen Feuchtigkeit sind. Was denn nun? Feuchtigkeit oder Windgeräusche? Eine Auflösung wird es diesbezüglich wohl kaum geben, so kundenfreundlich wie die sind.
picomint

Beitrag von picomint »

Update: Mein Auto hat heute hinten auf beiden Seiten neue Gummis bekommen (nur an den Türen - nicht in den Holmen). Diese sind definitiv sehr viel weicher! Die "alten" Gummis waren ca. 8 Monate alt. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, das die Gummis in dieser Zeit härter geworden wären Sie waren nach 8 Monaten so wie am ersten Tag. Also: lasst euch nicht verar.... Besteht auf die neuen Gummis. Mir hat der :D gesagt, dass diese Gummis eine neuere Bestellnummer hätten (fragt mich bitte nicht welche Nummer - ich bin froh das "die" das überhaupt hinbekommen haben).

Ich habe mir auch gleich einen Glycerin Stift bei ATU besorgt und zusätzlich die Türholme bzw. komplett, alles lackierte, mit A1 Speed Wax Plus 3 behandelt. Leider muss ich mit den Kratzern/Scheuerstellen wohl leben. Ich hoffe nur das diese sich jetzt mit den weichen Gummis nicht mehr verschlimmern.
prinzjj
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2005 17:04

Beitrag von prinzjj »

Kratzer, Kratzer, Kratzer!
Habe jetzt mal eine Nacht über die ganze Sache geschlafen. Eine Folie werde ich mir bestimmt nicht kleben lassen. Neue Gummis scheint es ja auch nicht zu geben, oder doch??? Und wenn, was würden die bewirken? Etwas weniger Kratzer. So weich kann kein Gummi sein, dass keine Schleifspuren mehr entstehen. Skoda ist ja der Meinung, dass es kein Konstruktionsfehler ist und der Nutzer die Gummis eben sauber machen muß. Ich überlege, ob ich die Sache mal rechtlich prüfen lasse. Wer kann mir diesbezüglich einen Vorschlag machen?
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Moin,

war gestern beim :D und der bestellt neue Türgummis, wenn es denn welche gibt. Donnerstag werden die dann getauscht. Werde berichten.

MfG
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Moin,

war heute inne Werkstatt und die haben mir die hinteren Gummis gewechselt. Es sind sogar andere. Die neuen Gummis sind etwas breiter. Leider hab ich jetzt das Problem, dass die Gummis beim Öffnen der Tür leicht an meiner C-Säulenverkleidung hängen bleiben. Aber das ist nicht weiter schlimm, da lass ich mir noch was einfallen. Hoffentlich verursachen die neuen Gummis keine Kratzer mehr.

MfG :D
Klick -->BurnerS81.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“