Xenon nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von |\| |E (o) »

Bi-Xenon = 1 gemeinsamer Brenner für Fern- und Abblendlicht. Umschaltung per Abschattungs-Klappe.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Die anderen Typen hatte ich bereits angesprochen. Hierzu ist aber ein spezielles Steuergerät erforderlich, das das schnelle Zünden und vor allem schnelle Erreichen der vollen Helligkeit ermöglicht.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Mackson »

Du hast keine Ahnung wie eine Lichtbogenlampe funktioniert, oder? :wink: Speziell ist da gar nix, sondern nur Physik.

Gruß M.

PS: Ich nehm' jetzt auch ne Tüte Popcorn... 8)
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von |\| |E (o) »

Mackson hat geschrieben:Du hast keine Ahnung wie eine Lichtbogenlampe funktioniert, oder? :wink: Speziell ist da gar nix, sondern nur Physik.

Gruß M.

PS: Ich nehm' jetzt auch ne Tüte Popcorn... 8)

Na dann schlau uns doch mal auf. Ich meine mich schon noch so dunkel erinnern zu können wie so ein Ding funktioniert. Was das aber mit Bi-Xenon zu tun hat im vergleich zu Dual-Xenon bzw. Doppel-Xenon wirst Du uns sicher gleich anschaulich erklären. :o
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Mackson »

Mir geht es nur um Dein sagenumwogenes "Spezialsteuergerät". Was sind denn da die speziellen Besonderheiten?? Das alle aktuelle Bi-Xenon-SW über eine schaltebare Optik verfügen steht außer Frage.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von |\| |E (o) »

Mackson hat geschrieben:Mir geht es nur um Dein sagenumwogenes "Spezialsteuergerät". Was sind denn da die speziellen Besonderheiten?? Das alle aktuelle Bi-Xenon-SW über eine schaltebare Optik verfügen steht außer Frage.

Gruß M.
Warum kannst Du mit einem "normalen" Bi- oder auch nicht- Bi-Xenon Scheinwerfer bei ausgeschaltetem Abblendlicht keine vernünftige Lichthupenfunktion darstellen? Alles was Du bei kurzem Einschalten der Scheinwerfer bekommst ist ein Geflacker und ein ziemlich blauer ziemlich magerer Lichtschein. Das ist bei Fahrzeugen mit einem eigenen Brenner für Fernlicht, bzw. bei Fahrzeugen, die keinen Halogen-Zusatzfernscheinwerfer dabei haben (so wie die ganzen Audis mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Tagfahrlicht anstelle der ehem. Fernscheinwerfer) ganz offenbar nicht so. Da ist ziemlich schlagartig die volle Helligkeit verfügbar, sonst würde eine "Lichthupe" ja gar nicht mehr funktionieren.

(Vor allem versteh' ich dann nicht - angenommen es gäbe Deiner Meinung nach keinen Unterschied - .warum hier einige den Lichtassi deaktivieren damit dieser Ihnen nicht mal kurzzeitig die Xenons einschaltet weil sich dadurch deren Lebenserwartung ja rapide verschelchtert ;) )

Das mit dem "Spezielsteuergerät" entstammt einer Quelle aus dem I-net, werde ich mal nachreichen, wenn ich sie wiedergefunden habe :)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Mackson »

Schon mal darüber nachgedacht, dass man in den besagten Fahrzeugen andere Brenner mit anderen Zündeigenschaften verwendet? Stichwort: Anodenabstand und Gaszusammensetzung. Deswegen ist das Steuergerät noch lange nicht "spezial", sondern bauart- und typgerecht - Stand der Technik eben. :wink:
Blende mal beim aktuellen A6 oder Passat 3-5 mal kurz hintereinander auf (Licht vorher aus!). Man sieht die abendteuerlichsten Farben und der Vordermann bekommt vom Lichtblitz oft nix mit. Kurzes flashen ist am Tag vollkommen sinnlos, sogar wenn das Licht schon an ist. Oder ist jemand schon mal bei Sonnenschein vom Xenen geblendet worden?? Stichwort: Farbtemperatur.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von |\| |E (o) »

Hier war's:

http://www.licht.beetle24.de/

Unter Punkt 1.8:

Sorry wenn das nicht stimmen sollte :oops: jedenfalls ist es nicht "mein sagenumwobenes Spezialsteuergerät" das ich mir aus den Fingern gesogen habe ::)

Und nu?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Mackson »

Genau und die Homepage vom Beetlefahrer Manfred ist ein Lexikon - prost! Der genaue technische Hintergrund wird nicht erläutert und somit ist dies genau so eine allgemein verdummende Aussage wie Deine. Punkt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von black-magic »

Mackson hat geschrieben:Ähm,
1. Nicht zwangsweise 1 Brenner. Es gab in der Vergangenheit gerade beim Pheaton 4(!) Brenner mit 4(!) Linsen. Nix mit H1 Zusatzfunzel. Diese hatte der Passat 3BG noch (das war Fernlicht: 2x Xenon-FL + 2x H1-FL!! 8) ).
2. Beim A6 z.B. oder auch dem aktuellen Passat (3C) gibt es bei Bi-Xenon keine Zusatz-H1-Fernlicht-SW mehr. Lichthupe = Xenon zündet.
3. Zündspannung ist gleich Zündspannung. Zuviel von dieser und die Anoden des Brenners würden zu schnell abkokeln bzw. das Gasgemisch würde verbrennen.

Wollte ich mal los werden... :D
Dem kann ich nur zustimmen...
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
felicc
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 4. November 2004 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 tdi
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von felicc »

so ich hab es geschafft.

mein xenon leuchtet nun und leuchtet.
war ne menge arbeit, einiges an geld aber es hat sich gelohnt.
der unterschied ist einfach wahnsinn.

hab jetzt noch die philips ultra blue drinnen und bin begeistert.das schwierigste am einbau war das kabel von der leuchtweitenregulierung.
ICH KANN ESSEN MACHEN!
http://www.gnandstein.de" onclick="window.open(this.href);return false;
romantische tage für zwei
rittergelage ,hochzeiten, hotel , restaurant, cafe, firmenfeieren etc!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“