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Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 2. Januar 2008 23:56
von |\| |E (o)
Bi-Xenon = 1 gemeinsamer Brenner für Fern- und Abblendlicht. Umschaltung per Abschattungs-Klappe.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Die anderen Typen hatte ich bereits angesprochen. Hierzu ist aber ein spezielles Steuergerät erforderlich, das das schnelle Zünden und vor allem schnelle Erreichen der vollen Helligkeit ermöglicht.

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 3. Januar 2008 12:31
von Mackson
Du hast keine Ahnung wie eine Lichtbogenlampe funktioniert, oder? :wink: Speziell ist da gar nix, sondern nur Physik.

Gruß M.

PS: Ich nehm' jetzt auch ne Tüte Popcorn... 8)

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 3. Januar 2008 14:23
von |\| |E (o)
Mackson hat geschrieben:Du hast keine Ahnung wie eine Lichtbogenlampe funktioniert, oder? :wink: Speziell ist da gar nix, sondern nur Physik.

Gruß M.

PS: Ich nehm' jetzt auch ne Tüte Popcorn... 8)

Na dann schlau uns doch mal auf. Ich meine mich schon noch so dunkel erinnern zu können wie so ein Ding funktioniert. Was das aber mit Bi-Xenon zu tun hat im vergleich zu Dual-Xenon bzw. Doppel-Xenon wirst Du uns sicher gleich anschaulich erklären. :o

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 3. Januar 2008 14:38
von Mackson
Mir geht es nur um Dein sagenumwogenes "Spezialsteuergerät". Was sind denn da die speziellen Besonderheiten?? Das alle aktuelle Bi-Xenon-SW über eine schaltebare Optik verfügen steht außer Frage.

Gruß M.

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 3. Januar 2008 15:10
von |\| |E (o)
Mackson hat geschrieben:Mir geht es nur um Dein sagenumwogenes "Spezialsteuergerät". Was sind denn da die speziellen Besonderheiten?? Das alle aktuelle Bi-Xenon-SW über eine schaltebare Optik verfügen steht außer Frage.

Gruß M.
Warum kannst Du mit einem "normalen" Bi- oder auch nicht- Bi-Xenon Scheinwerfer bei ausgeschaltetem Abblendlicht keine vernünftige Lichthupenfunktion darstellen? Alles was Du bei kurzem Einschalten der Scheinwerfer bekommst ist ein Geflacker und ein ziemlich blauer ziemlich magerer Lichtschein. Das ist bei Fahrzeugen mit einem eigenen Brenner für Fernlicht, bzw. bei Fahrzeugen, die keinen Halogen-Zusatzfernscheinwerfer dabei haben (so wie die ganzen Audis mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Tagfahrlicht anstelle der ehem. Fernscheinwerfer) ganz offenbar nicht so. Da ist ziemlich schlagartig die volle Helligkeit verfügbar, sonst würde eine "Lichthupe" ja gar nicht mehr funktionieren.

(Vor allem versteh' ich dann nicht - angenommen es gäbe Deiner Meinung nach keinen Unterschied - .warum hier einige den Lichtassi deaktivieren damit dieser Ihnen nicht mal kurzzeitig die Xenons einschaltet weil sich dadurch deren Lebenserwartung ja rapide verschelchtert ;) )

Das mit dem "Spezielsteuergerät" entstammt einer Quelle aus dem I-net, werde ich mal nachreichen, wenn ich sie wiedergefunden habe :)

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 3. Januar 2008 15:17
von Mackson
Schon mal darüber nachgedacht, dass man in den besagten Fahrzeugen andere Brenner mit anderen Zündeigenschaften verwendet? Stichwort: Anodenabstand und Gaszusammensetzung. Deswegen ist das Steuergerät noch lange nicht "spezial", sondern bauart- und typgerecht - Stand der Technik eben. :wink:
Blende mal beim aktuellen A6 oder Passat 3-5 mal kurz hintereinander auf (Licht vorher aus!). Man sieht die abendteuerlichsten Farben und der Vordermann bekommt vom Lichtblitz oft nix mit. Kurzes flashen ist am Tag vollkommen sinnlos, sogar wenn das Licht schon an ist. Oder ist jemand schon mal bei Sonnenschein vom Xenen geblendet worden?? Stichwort: Farbtemperatur.

Gruß M.

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 3. Januar 2008 15:22
von |\| |E (o)
Hier war's:

http://www.licht.beetle24.de/

Unter Punkt 1.8:

Sorry wenn das nicht stimmen sollte :oops: jedenfalls ist es nicht "mein sagenumwobenes Spezialsteuergerät" das ich mir aus den Fingern gesogen habe ::)

Und nu?

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 6. Januar 2008 11:30
von Mackson
Genau und die Homepage vom Beetlefahrer Manfred ist ein Lexikon - prost! Der genaue technische Hintergrund wird nicht erläutert und somit ist dies genau so eine allgemein verdummende Aussage wie Deine. Punkt.

Gruß M.

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 6. Januar 2008 13:37
von black-magic
Mackson hat geschrieben:Ähm,
1. Nicht zwangsweise 1 Brenner. Es gab in der Vergangenheit gerade beim Pheaton 4(!) Brenner mit 4(!) Linsen. Nix mit H1 Zusatzfunzel. Diese hatte der Passat 3BG noch (das war Fernlicht: 2x Xenon-FL + 2x H1-FL!! 8) ).
2. Beim A6 z.B. oder auch dem aktuellen Passat (3C) gibt es bei Bi-Xenon keine Zusatz-H1-Fernlicht-SW mehr. Lichthupe = Xenon zündet.
3. Zündspannung ist gleich Zündspannung. Zuviel von dieser und die Anoden des Brenners würden zu schnell abkokeln bzw. das Gasgemisch würde verbrennen.

Wollte ich mal los werden... :D
Dem kann ich nur zustimmen...

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: 4. Januar 2009 18:44
von felicc
so ich hab es geschafft.

mein xenon leuchtet nun und leuchtet.
war ne menge arbeit, einiges an geld aber es hat sich gelohnt.
der unterschied ist einfach wahnsinn.

hab jetzt noch die philips ultra blue drinnen und bin begeistert.das schwierigste am einbau war das kabel von der leuchtweitenregulierung.