Verfasst: 21. Januar 2007 19:57
Das sog. Direct-Port-Tuning stammt ursprünglich von der US Firma APR und wurde im Zusammenhang des Technologietransfers zwischen Oettinger und APR übernommen. Dieser Transfer war u.a. mit der Insolvenz von Oettinger Mitte/Ende 2005 zusammenhängend. Es handelt sich dabei eigentlich nur um eine Benutzer freundliche Variante, die dem Endkunde das eigentliche Tuning vereinfacht und so auch Kosten spart.
APR selbst hat sehr viel Erfahrung mit den 1.8T Motoren mitgebracht, was die 2.0T's angeht kann man dazu viel in den US 2.0T Foren lesen - Wertungen darüber zu machen ist sicherlich immer so eine Sache, es gibt genug die mit APR schon Probleme hatten, aber es gibt auch genug die eben keine haben und zufrieden sind. Wobei ich in den Raum stelle das Oettinger den Großteil der 2.0T Kenntnisse ebenfalls von APR hat und vermutlich im Gegenzug die eigene Erfahrung mit den Dieselmotoren (die es ja bis dato in den USA nicht so gab) eingetauscht hat.
APR selbst hat sehr viel Erfahrung mit den 1.8T Motoren mitgebracht, was die 2.0T's angeht kann man dazu viel in den US 2.0T Foren lesen - Wertungen darüber zu machen ist sicherlich immer so eine Sache, es gibt genug die mit APR schon Probleme hatten, aber es gibt auch genug die eben keine haben und zufrieden sind. Wobei ich in den Raum stelle das Oettinger den Großteil der 2.0T Kenntnisse ebenfalls von APR hat und vermutlich im Gegenzug die eigene Erfahrung mit den Dieselmotoren (die es ja bis dato in den USA nicht so gab) eingetauscht hat.