Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Domino
The Pusher
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Domino »

Domino hat geschrieben:nabend,

mal kurz zu meinem Climatronicproblem von dieser Woche.
Meine kühlte immer erst nach ca. 6 - 10 km!
Son mist dachte ich, das Auto ist doch erst 1,5 Jahre alt, und nach dem was ich in diesem Thread schon gelesen habe, habe ich mich auf was grösseres eingestellt.

Aber, heute mal nen Klimacheck machen lassen, sprich altes Kühlmittel raus und neues inkl. Kontrastmittel und Öl wieder rein.
Nach ca. 1 km wurde es dann schon wieder schön "kalt" im auto..... wasn Glück!
Gefehlt haben aber gerade mal 100ml bzw. Gramm und das scheint schon ausreichend zu sein um vom Kompressor die Schutzschaltung zu aktivieren. Also es können auch oft die kleinen Dingen sein, die "grosse" Auswirkungen haben!

greetz
Domino

son Mist, die Klima läuft schon wieder nicht 100%ig. Ich habe es jetzt mal getestet die Woche. Also nach wie vor braucht Sie wieder 6-10 km bis Sie anfängt zu schaffen, aber AUCH NUR wenn ich die Klima/Heizung für ca. 15sekunden auf Heiss stelle (geil bei dem Wetter) und wenn ich dann wieder zurück auf LOW stelle, fängt Sie an zu schaffen. Na dann mache ich mich mal auf den Weg zum :D

werde Euch auf dem laufenden halten...... :wink:
Matrose
Alteingesessener

Beitrag von Matrose »

RS200@raceblue hat geschrieben:
Domino hat geschrieben:...evtl. iss was undicht, und dann gehts direkt zum :D und dann wirds auf garantie gemacht.... 8)
Steinschläge im Wärmetauscher sind oft eine Ursache.
....da wird´s mit der Garantie aber verdammt eng. :-?

Was ist denn der Wärmetauscher? Dieser Stab an der rechten Seite des Kühlers?

Bild
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Acidray
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0

Beitrag von Acidray »

Wer hat denn da am Verschlußstopfen der Trocknerpatrone herumgewürgt? Ich würde mal behaupten, dass dieser Verschluß nun endgültig undicht ist! Diese Konstruktion (weißer Verschluß) ist eh anfällig für Undichtigkeiten. Grüße
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Domino
The Pusher
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

son Mist, die Klima läuft schon wieder nicht 100%ig. Ich habe es jetzt mal getestet die Woche. Also nach wie vor braucht Sie wieder 6-10 km bis Sie anfängt zu schaffen, aber AUCH NUR wenn ich die Klima/Heizung für ca. 15sekunden auf Heiss stelle (geil bei dem Wetter) und wenn ich dann wieder zurück auf LOW stelle, fängt Sie an zu schaffen. Na dann mache ich mich mal auf den Weg zum :D

werde Euch auf dem laufenden halten...... :wink:
also heute habe ich nen termin vereinbart. am 9ten august gucken die sich die sache mal an.
nur war es heute so, das die klima schon nach ca. 1km kühlte. das einzige was heute anders war als sonst, das auto stand keine 8 std. am stück wie normal (sondern nur 6std.)

als ich ihm das mitteilte, meinte er das die anlage wohl keinen druck mehr hält, also ist wohl das DRUCKREGELVENTIL im "eimer"!

na mal sehen, wie gesagt ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß
Grauer_Drache
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI

Beitrag von Grauer_Drache »

bei mir wars nen Drucksensor und der kleine Lüfter war auch fest :motz: aber nun ist der Drache wieder gesund und kühlt ordentlich 8)
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

gabs hier nen Eintrag im Fehlerspeicher wegen dem Drucksensor?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
u.jen
Regelmäßiger

Beitrag von u.jen »

:D So, meine Climatronic kühlt auch wieder ziemlich normal. :oops: Ich habe beim Kompressor mal vorsichtig mit nem Holz angeklopft und siehe da, bei den folgenden morgendlichen Ausfahrten war die Kühlleistung nach ca. 500 Metern vorhanden. Nach Rücksprache mit dem Servicemeister, bei dem ich schon einen Termin vereinbart hatte, einigten wir uns darauf die ganze Sache mal zu beobachten. Ist mir auch sehr recht, wenn man ließt das nach dem Befüllen auch schon des öfteren die Füllventile undicht waren.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Grauer_Drache
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI

Beitrag von Grauer_Drache »

nidom hat geschrieben:gabs hier nen Eintrag im Fehlerspeicher wegen dem Drucksensor?
ja, der Lüfter wurde dann aber später noch festgestellt
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

ok. Hab morgen auch meinen Termin beim :) bin mal gespannt was rauskommt. Hoffentlich is es nit der Kompressor. Momentan kämen 1000 EUR für das Teil sehr ungelegen.

Drückt mir die Daumen! Ich werde berichten!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Also die Absaugung ergab, dass noch 0,110 kg Kühlmittel im System waren. Normal sind angeblich ca. 0,500 kg.

Ableuchten der Anlage brachte, mal wieder, nichts.

Leider hat mein :) auch noch die falschen Ventile bestellt und hat nicht das passende Werkzeug da, sodass ich jetzt morgen früh nochmal hin muss.
Hoffentlich sind es dann die richtigen.

nidom
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“