Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
davideRS
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2007 13:16

Beitrag von davideRS »

hi, my rs tdi will arrive 15 june, and I'll go to buy the tuning box for 450 euro.



170ps --> 205ps
350nm --> 420nm

link: http://www.tuningbox.com/ANG/marka.php

bye from Italy!! :D
Bye from Italy!!


RS TDI Combi White
Bild
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hallo,

habe mir die Seite von Tuningbaox http://www.tuningbox.com/DE/p1fr-de.php mal angesehen!

Was haltet ihr von so einer Art Motortuning und hat einer Erfahrung mit dieser Firma/Tuningmethode?

Würde mich mal interessieren und was dies für einen 1.9TDi mit 105PS kosten würde.
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
davideRS
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2007 13:16

Beitrag von davideRS »

Tama1974 hat geschrieben:Hallo,

habe mir die Seite von Tuningbaox http://www.tuningbox.com/DE/p1fr-de.php mal angesehen!

Was haltet ihr von so einer Art Motortuning und hat einer Erfahrung mit dieser Firma/Tuningmethode?

Würde mich mal interessieren und was dies für einen 1.9TDi mit 105PS kosten würde.
sorry but I don't speak deutch, only a little of english... :(
Bye from Italy!!


RS TDI Combi White
Bild
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

No Problem, i will be wait for an answers of an German User! :-)
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
redwingedraptor
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2007 10:42

Beitrag von redwingedraptor »

Hi davideRS,

I have just ordered my RS today in white. Could you send me a picture what it will lokk like. Because as I can see your´s is white, too!

Back to topic.
Benutzeravatar
fvp
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Februar 2007 20:15

Beitrag von fvp »

Moinsen....

Wollte hier nur kurz meine Erfahrungen zum Thema RS-TDI und ABT Chiptuning schildern.
Ich habe das Fahrzeug gleich mit Chip beim Händler bestellt und konnte es Ende Januar 07 abholen. Das Auto wurde wie auch im Handbuch beschrieben eingefahren.
Nach ca. 200 KM war das erste Mal der DPF dicht und musste zum regenerieren in die Werkstatt.
So ging das dann die nächsten 4000 KM weiter!
Manchmal nur mit "DPF Warnung", manchmal mit "Motorstörung" und dem damit folgendem Werkstatt besuch.
Die Eigen-Regeneration waren deutlich spürbar: Erheblich weniger Leistung und starkes stottern beim Beschleunigen und das alle ca. 200 km.

Um die Fehlerquelle zu finden wurde dann das Chiptuning entfernt und das Original Programm aufgespielt. Ergebnis: Seitdem keine Spürbare Regeneration mehr. Kein Werkstatt besuch, keine Warn- oder Störmeldung mehr.

Der Leistungsunterschied ist relativ gering.
Man merkt ganz klar das jetzt geringere Drehmoment beim beschleunigen.
Besonders deutlich ist es bei Geschwindigkeiten >210.
Eine Änderung im Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Laut meinem Händler ist bei Abt kein Problem bekannt...
Skoda Octavia RS TDi (01/07)
Black-Magic Perleffekt, Autom.Außenspiegelabblendung,
CD-Wechsler,Dachreling,Radio-NEXUS,
Glasschiebedach,Gepäcknetztrennwand,
Tempomat,Parksensoren,SunSet,
Bluetooth,Variabler Ladeboden,ABT Chip
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

@fvp

also warst du total unzufrieden mit deinem chiptuning...
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
fvp
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Februar 2007 20:15

Beitrag von fvp »

Ich will hier nicht schlecht über Abt reden!
Hatte in meinem Golf III TDi einen Abt Chip (110->130PS) der war super.
Es würd bestimmt auch viele RS TDi geben bei denen das Abt Programm ordentlich funktioniert.

Bei meinem Fahrzeug war normales fahren nicht möglich.
Ich denke das Chiptuning und DPF nicht so richitg zusammenpasst.
Naja hinterher ist man immer schlauer. :oops:

Womit ich wirklich unzufrieden bin ist das es dieses Problem bei Abt anscheinend nicht gibt und das man erst 4000 km fahren muss bevor man dem Kunden glaubt das da was nicht stimmt.
Ich würde den Chip wieder einbauen wenn man mir versichert das er funktioniert und das ich nicht Testfahrer spielen muss.
Aber da weder mein Händler noch Abt das versprechen kann....

Dann lieber 170 zuverlässige PS!
Skoda Octavia RS TDi (01/07)
Black-Magic Perleffekt, Autom.Außenspiegelabblendung,
CD-Wechsler,Dachreling,Radio-NEXUS,
Glasschiebedach,Gepäcknetztrennwand,
Tempomat,Parksensoren,SunSet,
Bluetooth,Variabler Ladeboden,ABT Chip
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

Danke für den interessanten Bericht!

Hier im Board fährt der User as-fast-as-possile den RS-TDI ebenfalls mit Chip.Ich glaube er ist recht zufrieden,bis auf die häufigeren Regenerationen in der Stadt.

Deine geschilderten Probleme habe ich so ähnlich aber schon mal von einem Touran Fahrer mit dem gleichen Motor gehört, der ebenfalls einen Abt-Chip verbaut hatte und unzufrieden war. An einen Einzelfall kann ich da nicht so recht glauben, zumal dein RS ja mit der Seriensoftware einwandfrei funktioniert.

So wie ich das verstanden habe, war der Support von Abt auch nicht wirklich gut. Hatte Abt überhaupt interesse daran die Probleme zu beheben bzw. haben dir die eine Alternative vorgeschlagen (neue Software, Fehlersuche im eigenen Hause etc.) ?

Ich habe die Chiptuning Erfahrungsberichte des 170 PS TDI in verschiedenen Autoforen aufmerksam verfolgt. Und es fahren schon einige modifizierte 170er herum. Es scheint durchaus möglich diesen Motor fehlerfrei mit Chip zu fahren. Das ist alles eine Frage der Abstimmung. Die sollte man lieber auf dem Prüfstand machen, da können bei Bedarf die Kennfelder immer noch geändert werden (Oettinger, Wetterauer z.B. machen das so). Das Standardprogramm von Abt ist da vielleicht nicht so optimal.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Benutzeravatar
fvp
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Februar 2007 20:15

Beitrag von fvp »

@Loksche

erstmal Danke für die Information.

Zum Support von Abt kann ich nicht wirklich was sagen.
Das läuft alles über meinen Skoda Händler schliesslich hat er das Auto getunt und mir so verkauft.
Das Steuergerät wurde ein zweites mal eingeschickt um zu prüfen ob beim übertragen der Software vielleicht doch etwas schief gegangen ist (???).
Als ich das Fahrzeug dann abgeholt habe war allerdings wieder das Original Programm drauf da Abt wohl keinen Fehler festgestellt hat und man jetzt ermitteln wollte ob der Fehler auch ohne Tuning auftritt. Nach ca. 1000 KM habe ich dann Bescheid gegeben das alles Ok ist und habe dann ca 1 Monat abgewartet. Da es immer noch keine Offiziele Stellungnahme von Abt gibt wird gerade geklärt wie man das ganze jetzt Rückgängig macht Geld,Garantie und Eintragung.
Wie schon gesagt bin ich nicht bereit weiter Testpilot zu sein.
Das Auto ist ein Firmenfahrzeug und der "ständige" Ausfall durch Werkstatt oder Defekt sind da nicht akzeptabel.
Ich wurde vor Vertragsabschluss auch nie daraufhin gewiesen das es zu Komplikationen mit dem DPF kommen kann.
Der Fehlersuche im eigenen Haus würde ich auch nur zustimmen wenn Sie das Fahrzeug selbst Transportieren (wenn ausserhalb von hannover)und es für diese Zeit einen angemessenen Leihwagen gibt.

Ich stimme dir 100% zu das ein Tunen auf dem Prüfstand besser ist.
Es gab halt einige Punkte die für Abt sprachen:
1)Die Empfehlung des Händlers und die Möglichkeit dies über Ihn zu machen
2)Die Abt Garantie-Leistungen
3)Meine bis dahin guten Erfahrungen mit Abt
4)Abt als Haus&Hof Tuner von VW wird schon nichts schlechtes verkaufen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“