Fischteich in meinem Octi

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von MR Action »

Die Abläufe sind hinten in den Seitenfächern vom Kofferraum - da sind so blaue Schläuche...
Latschl
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2012 18:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 96 KW / 130 PS
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Latschl »

Chief hat geschrieben:Keine Infos dazu auf den vorherigen 7 Seiten?
Infos schon, aber ich hatte ja nach Bildern gefragt :wink: . Danke trotzdem für den Hinweis Chief. Ich werde mich mal umsehen ob noch welche in dem Thread zu finden sind :) .
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von dsrazor »

Latschl hat geschrieben:Hallo dsrazor,

könntest du bitte nochmal die Bilder von deinem Wassereinbruch 2007 hier rein stellen, falls du die noch hast?

Ich hatte mir nämlich 2010 meinen Octi 1 gekauft und seit Anfang mit Feuchtigkeit auf der Fahrerseite hinten zu kämpfen. Die Fußmatte ist bei Regen hin und wieder nass.

Deswegen wäre es sehr informativ, wenn ich wüsste wo die Wasserabläufe an der hinteren Tür auf der Fahrerseite liegen, aber die Bilder hier lassen sich leider nicht mehr aufrufen. Vielleicht kann mir ja geholfen werden.

Vielen Dank im Voraus, MfG. :)
Hallo!
Ich lese das gerade nur durch Zufall da mein Octi ja seit langem verkauft ist. Verstopft waren damals die Abläufe vor der Frontscheibe, unter der Motorhaube unter dieser Plastikabdeckung... werde mal sehen ob ich da noch Bilder habe. Das Wasser konnte nicht ablaufen, stieg und lief dann ins Auto
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von anti-neuwagen »

Hab gerade das Thema augerufen, ist schon interessant, doch bei mir war ein anderes Problem mit dem Schiebedach. Das wurde mir 2 mal ersetzt wegen Defekte ist schon lange her. Doch hat sich letztes Jahr auch bei mir eine größere Menge Wasser im Fußraum unter dem Fahrersitz breit gemacht. Grund war, daß sich 1. die vorderen Abläufe verstopft haben und 2. die Leute beim Freundlichen den Schlauch auf der Fahrerseitenicht nicht richtig fest in die Gummidurchführung reingesteckt haben und dann das ganze Wasser bei Regen auf der Fahrerseite reinkam.
Nun das Problem ist ja, wie bekomme ich die Schläuche wieder in die Gummidurchführung. S-c-h-e-i-ß-konstruktion von Skoda. Man kann die Schläuche nicht einfach wieder fest in die Gummidurchführung stecken, man kommt einfach an die Stelle nicht bei. Um das zu machen, hätte ich den Himmel demontieren müssen, damit ich die Schläuche vom Rahmen des Schiebedachs abmachen kann, um dann erst mal wieder in die Gummidurchführung zu stecken, die dann mit Schlauch im Türrahmen befestigen, den Schlauch wieder am Rahmen vom Schiebedach und dann den ganzen Himmel befestigen.
Nein das war mir zu blöde. Habe erst mal die Gummidurchführungen ausgebaut und gereinigt, die Enden, die nach draußen gehen, etwa 5mm abgeschnitten, damit sind die Gummis zwar immer offen, aber was solls, denn bei einem Passat aus den 80gern waren diese Abläufe auch permanent offen. Dann habe ich noch 15er Kupferrohr so etwa 30mm lang in die Gummidurchführungen reingepreßt, also dort wo die Schläuche sonst reingehören. Der Innendurchmesser vom 15er Kupferrohr ist knapp größer als der Außendurchmesser von den Ablaufschläuchen. Wichtig ist allerdings, daß man die Innenkante am Kupferrohr entgradet und die Ablaufschlauchenden säubert, sonst paßt der Ablaufschlauch nicht rein. Jetzt die präparierten Gummidurchfürungen auf die Ablaufschläuche und wieder in die Türrahmen gesteckt. Fertig.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von diwa68 »

Auch meinen Octavia hat es erwischt...
Der Fußraum auf der Beifahrerseite ist vorne (eher weniger) und hinten nass.
Dabei ist die Oberfläche des Teppichs eher trocken, die Dämmung unterm Teppich aber feucht bis nass.
Erst dachte ich, dass mein Sohn eine Wasserflasche hat auslaufen lassen - aber das wären maximal 0,5l gewesen. Es sieht aber irgendwie nach mehr aus ;-(

Schiebedach habe ich keines, auch sind die Abläufe in den Radkästen frei (ich hatte im Sommer Fliegengitter in die Öffnungen der Wasserkastenabdeckung geklebt - zumindest das scheint geholfen zu haben).

Im vorderen Beifahrerfußraum und hinterm Handschuhfach ist auch trocken, so dass der Innenraumluftfilter ja auszuschließen sein müsste...
Die Einstiegsleisten sind auch nach Regen oder Waschanlage trocken und auch der Teppich an der Seite ist nicht so betroffen, wie der unten.
Ich dachte erst, es könne die Leitung zum Heckscheibenreiniger sein - aber die liegt ja an der Fahrerseite.

Weiter vorn schrieb jemand was von Abläufen in den hinteren Seitenkästen - aber da finde ich nichts. Auch ist der Teppich unter der Rückbank trocken, genauso, wie der am Radhaus neben der Tür.
Das scheidet für mein Empfinden auch aus...

Die Klimaanlage ist ja auch vorne - da müsste also im vorderen Beifahrerfußraum mehr Feuchte haben als hinten.

Was könnte es sonst noch sein?
Und wie bekomme ich das wieder trocken?

Im Moment habe ich den Teppich an den Seiten angehoben, und alte Lappen zwischen Teppich und Dichtung gelegt, die ich dann wohl regelmäßig wechseln muss bis die Feuchtigkeit raus ist - nicht sonderlich effektiv.
Aber Innenraum leer räumen ist leider keine Alternative.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Automatik-Octi »

Hallo Dirk, hat dein Octi eine Dachreling? Dort ist es bei mir auch reingelaufen, die Dichtgummis der Reeling drücken sich mit der Zeit durch, ich hatte es im Kofferraum und im Innenraum hinten rechts. Die Dichtungssätze bekommt man für kleines Geld beim :D Und wenn du nicht zwei Linke Hände hast bekosst du die dichtungen gewechselt ,ohne den Dachhimmel auszubauen.
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von diwa68 »

Automatik-Octi hat geschrieben:hat dein Octi eine Dachreling?
Ja, Reling ist vorhanden...

D.h., dass das Wasser in die B-Säule laufen müsste, da am Rücksitz der Teppich und die Dämmung trocken sind.
Wenn C-Säule, dann müsste die unterhalb der Sitzbank nach vorn hin offen sein...
Automatik-Octi hat geschrieben:Dort ist es bei mir auch reingelaufen, die Dichtgummis der Reeling drücken sich mit der Zeit durch, ich hatte es im Kofferraum und im Innenraum hinten rechts. Die Dichtungssätze bekommt man für kleines Geld beim :D Und wenn du nicht zwei Linke Hände hast bekosst du die dichtungen gewechselt ,ohne den Dachhimmel auszubauen.
OK. Muss ich mir oben mal anschauen.
Sch...
Letztes Jahr habe ich Wasser hinten links - und auch erst nach langem Suchen die Ursache (Kofferraumklappendichtung) gefunden...
Hoffentlich geht das diesmal schneller.

ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
vonnebrink
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23. April 2015 19:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 74kw
Kilometerstand: 228000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von vonnebrink »

Hallo Dirk,

hast du die Dichtung selbst eingeklebt? Ich vermute nämlich, dass es bei meinem 1U ebenfalls an der Dichtung liegt. Mir ist 2x jemand draufgefahren (also Heckschaden), das Wasser läuft immer links ca. mittig zwischen Seite und Verriegelung in den Laderraum und von dort aus leider auch in die untere Laderraumabdeckung, die nicht mehr schön aussieht (und riecht) :(
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von diwa68 »

vonnebrink hat geschrieben:hast du die Dichtung selbst eingeklebt? Ich vermute nämlich, dass es bei meinem 1U ebenfalls an der Dichtung liegt. Mir ist 2x jemand draufgefahren (also Heckschaden), das Wasser läuft immer links ca. mittig zwischen Seite und Verriegelung in den Laderraum und von dort aus leider auch in die untere Laderraumabdeckung, die nicht mehr schön aussieht (und riecht) :(
Bei mir lief das Wasser innen an der Dichtung vorbei - also da, wo sie auf das Blech geschoben wird.

Ich habe dann Dichtmasse innen in diesen Schlitz gespritzt und die Dichtung dann wieder draufgesteckt.

Seid dem Zeitpunkt ist es dicht...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
vonnebrink
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23. April 2015 19:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 74kw
Kilometerstand: 228000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von vonnebrink »

Das probiere ich auch mal aus, besten Dank!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“